Habe ich ein Schreibaby oder ist das noch normal??

Hallo alle miteinander!
Mein Süßer ist jetzt 2 1/2 wochen alt und weint soo viel. Eigentlich immer wenn er wach ist oder war und manchmal auch wenn er zwischendurch aufwacht. Tagesablauf sieht ungefähr so aus:
Wir schlafen meistens so bis 9 Uhr, danach hat er seine aktive Phase. Die erste halbe stunde ist er ruhig und interessiert. In dieser Zeit trinkt er auch. (er trinkt recht schnell und ist in ca. 15 Minuten fertig. er braucht nur eine brustseite, danach spuckt er die brust aus und wirkt erstmal recht zufrieden und wir koennen ein bisschen spielen).
dann fängt er an sich steif zu machen und fängt das knötschen an, was auch schnell in weinen uebergeht und leider nicht mehr so schnell zu stoppen ist. ich weiss das das knötschen vielleicht ein müdigkeitssignal sein kann, ich höre auch sofort mit den aktivitäten auf und versuche ruhe reinzubekommen, was von ihm aber nicht angenommen wird. er will dann die brust, macht sich steif und fängt richtig das schreien an. wenn ich ihn hochnehme und rumlaufe ist ruhe. sobald ich mich setze, heult er wieder. ich laufe herum, lege mich hin mit ihm auf dem bauch - er schreit wieder......es bringt auch nichts wenn wir uns ruhig ins abgedunkelte zimmer legen und ich ihn an mich kuschel. nein, er wil getragen werden.....er döst etwas ein, ich lege ihn hin (und mich mit) er fängt das weinen an....
hab schon gedacht, dass er vielleicht blähungen hat oder so, aber der bauch ist immer total weich. aufstoßen tut er nicht - auch nicht nach 20 minuten. manchmal hört sich das so richtig auch nach protestgeschrei an.
dann ab ca. 12.00 ist wieder ruhe bis 17.00. (zwischendurch einmal stillen, aber ohne probleme im bett)
Um 17.00 ist er wieder wach, da kommt er dann in die badewanne. danach fängt das gleiche spiel wieder von vorne an. ich packe ihn dann in ein tragetuch und wir gehen 1 - 2 std spazieren. da ist er ruhig - er wird ja auch getragen.....
dann geht das ganze wieder so um 20.00 Uhr los. Hab gestillt und dann war wieder polen offen. Heute haben wir bis 21.45 gebraucht bis ruhe war. habs mit bäuchleinmassage und co versucht, aber nix geholfen. in dieser zeit war er ruhig, hat dann wieder nach 10 - 15 min das plärren angefangen.
Es ist echt anstrengend und ich hab fast schon angst vorm nächsten aufwachen, weil ich einfach nich tweiss was er hat oder was ich machen kann.
Ich kann ihn doch schlecht immer herumtragen und schockeln.....und die nähe die er braucht hätte er doch auch, wenn er bei mir ist und ich sitze oder mit ihm im bet liege. ich bin echt ratlos.

kennt das jemand von euch und hat einen tip für mich? heute hätte ich fast mit ihm mitgeheult weil ich nicht weiss was ich machen soll um ihm zu helfen...

Danke!!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast du es schon mit Pucken versucht? Also wo du ihn fest in eine Decke einwickelst? Vielen Babys fehlt nach der Geburt die Enge aus dem Mutterleib und kommen damit nicht klar. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

LG Maus

2

huhu :-)
das bespielen bei sooo nem mini baby finde ich auch schon zu viel..
die müssen doch erstmal mit sich und der welt zurecht kommen und dann noch bespielt zu werden war meiner maus auch zu viel und sie war ganz schnell (nach 2minuten) schon überreizt..
ich hab sie einfach liegen lassen und ich daneben und so hat sie einfach nur mich oder fenster angeschaut (sie liebt es, sich fenster anzuschauen)
aber seit dem ich ich sie nich mehr so bespielt hab, war urplötzlich ruhe und kein weinen mehr
ausserdem hab ich sie in der dritten nacht zu hause, in ihr eigenes bett gelegt- siehe da-sie hat auf einmal super gut geschlafen (von 22.15-6.30 mittlerweile noch länger) sie schläft auch schnell ein wenn ich sie ins bett lege

3

Hallo!

Du mußt bedenken, dein Baby ist ja gerade erst auf die Welt gekommen - was es noch braucht ist viel ruhe, damit es sich erst einmal einleben kann. Ja - er braucht deine nähe - am besten immer (was natürlich nicht immer geht). Mach erst mal langsam, am anfang trinken die kleinen, machen dann in die Buxe und schlafen, das ist ihr tagesalauf. Spielen und bespaßen ist noch nicht so wichtig. Versuch einfach weiter Köpferkontakt zu halten, soviel und sooft geht. Der rest spielt sich ein.
Vorallem versuche so wenig reitze wie möglich auf deinen kleinen wirken zu lassen, das stress ihn zusätzlich und läßt ihn schreien!

Lg

Nadine

4

Also normaleweise ist es bei einem Baby so das es schläft, ißt und rumliegt etc..

Ich würde evlt nicht sofort mit bespaßen anfangen wenn er zufrieden ist sondern einfach liegen lassen und die Gegend anschauen.
ich habe Hannah nie versucht zu bespaßen sondern wenn sie wach war, einfach in meine Nähe gelegt. Meistens lag sie auf dem Sofa im Stillkissen und hat das Geschehen verfolgt.

Evlt ist er überfordert, denn so kleine Mäuse spielen noch nicht.

Ein Schreibaby hast Du nicht, sondern nur eines das Dir etwas mitteilen möchte was ihm nicht paßt.

Erstmal würde ich auf das Bäuerchen nach dem Stillen bestehen, dann würde ich ihn einfach liegen lassen und tja das Tragen hast Du angefangen und das findet er wohl toll.

Stillst Du in den 15 Minuten beide Seiten? Falls nicht spuckt er die Brust evlt raus weil sie leer ist. Könnte sien das er doch noch Hunger hat und nur der erste Hunger gestillt ist. Nach kurzer Zeit merkt er das er doch noch Hunger hat.

Hannah ißt auch am liebsten alle 30 Min ein Schlückchen. Gerade in den ersten Monaten war es super schlimm. Alle 60 Min wollte sie bißl was haben und hat dann aber auch 60 Min getrunken. Nach dem vierten Monat wurde es besser und nach dem 5ten waren schon 3 std Pause wenn ich Glück hatte.
Jetzt nach 6 Monaten ißt sie nur noch 4 Mahlzeiten am Tag #huepf

So ich hoffe ich konnte bißl helfen und kann Dir sonst nur sagen das es besser wird.
An alles was Du jetzt macht, gewöhnt sich die Maus sehr schnell.

Ich habe Hannah auch viel im Laufstall liegen lassen und heute mag sie den und Ihr Bett am liebsten. Sie ist ein tolles aktives Baby welches sich auch gerne mal ne Std allein beschäftigt. Danach kaspern wir was das Zeug hält.

Maren

5

Hallo,

also erstmal glaube ich dir, dass es anstrengend ist. Aber das ist die ganz normale Umstellung auf ein Baby, die ist einfach anstrengend und man ist oft müde usw.

Dann glaube ich auf keinen Fall, dass du ein Schreibaby hast, dein Kleiner benimmt sich ganz normal. So wie ich gelesen habe, hat er sogar recht lange Ruhephasen über den Nachmittag, die haben nicht alle Babys. Also eigentlich kannst du da sogar froh sein (auch wenn es dir schwer fällt zu glauben).

Das rumtragen ist auch normal. Es gibt Babys die brauchen das Schaukelgefühl vom rumlaufen, weil sie das vom Bauch her noch kennen. Was hilft ist ein Tragetuch oder setz dich auf einen großen Ball oder Schaukelstuhl (wenn ihr einen habt). Das ist meist nur die ersten Wochen so, irgendwann schlafen sie dann auch alleine. Immer wieder mal probieren...

Spielen würde ich mit so einem Kleinen auch noch nicht, das hat noch Zeit. Was sie in dem Alter brauchen ist trinken, schlafen, kuscheln, rumtragen... mehr musst du nicht machen. Ich weiß, hört sich einfach an, ist im Alltag aber oft anstrengend, weil das Baby einen rund um die Uhr fordert.

Auch die Schreiphasen am Abend sind normal. Das geht ein paar Wochen so... viele Babys verarbeiten da die Reize des Tages. Auch wird um diese Zeit die Verdauung nochmal aktiv um dann nachts ruhiger zu werden. Das verursacht bei manchen Bauchweh und Blähungen. Bei uns ging das oft auch bis nach Mitternacht...

Also wie gesagt, dein Kleiner ist noch sooo klein, das muss sich alles erst einspielen. Er hat auch noch kein Gefühl für Tag und Nacht... du kannst eigentlich nur so weiter machen wie bisher. Trage ihn wenn er es möchte und probier wirklich mal das pucken oder weiter das Tragetuch. Meist ist nach den ersten 12 Wochen alles viel einfacher.
Natürlich gibt es auch Babys die von Anfang an durchschlafen und kaum weinen, aber das ist doch eher die Ausnahme. Und es gibt Babys die sind noch viel anstrengender als deins und weinen praktisch rund um die Uhr.
Übrigens ist schlafen bis 9.00 Uhr für viele ein unerreichbarer Traum ;-).

Also durchhalten, es wird besser!
Viele Grüße

Ela

6

Hallo.
Hast ja schon viele gute Tips bekommen. Ich würde das mit dem bespielen auch erstmal noch sein lassen. Ansonsten würde ich dennoch auf Blähungen tippen (nur meine Meinung). Der Bauch muß nicht zwingend hart sein bei Blähungen. Und wenn das Bäuchlein zwickt, dann sind halt so schaukelnde Bewegungen einfach super angenehm.
Kannst du dir evtl. nen Schaukelstuhl irgendwo ausleihen???? Den find ich nämlich SUPER!!!! Wenn man mal nicht laufen mag oder kann, dann einfach ab in den Stuhl und alle sind happy!

LG Schnugge05

7

Hallo!

Das hört sich für mich alles so bekannt an! Unser Kleiner war/ ist genauso. Allerdings ist Max nun schon 21 Wochen alt.

Sollte das so weitergehen, gehe unbedingt zu nem Osteopathen und lass klären, ob der Kleine ne Blockade hat. Unser Kleiner wollte nämlich auch nie liegen und hat dann immer geschrien und sich auch immer wieder nach hinten überstreckt und steif gemacht. Wir waren jetzt mehrmals bei verschiedenen Leuten um das Schreien abklären zu lassen. Ein Grund sind bei ihm immer wieder auftretende Blockaden der Wirbelsäule. Leider findet er weiterhin nicht wirklich die Ruhe.

Ich kenne die Angst vorm Aufwachen des Kindes!!! (Unser macht grad Pause und ich hoffe, noch eine Weile)

Als Tip: Besorg dir ein Tragetuch, aber wirklich ein Tuch. Da beruhigt sich unser super - schön nah eingekuschelt bei Mama und ich ahbe die Hände wieder frei.

Versuch es mal mit Monotonen Geräuschen wie Föhn, Rasierapperat, Staubsauger, elektrische zahnbürste...
Sollte das den Kleinen beruhigen, kann ich dir ein "Babyberuhigungs-Ei" von Reer empfehlen. Das macht monotone Geräusche und unser Kleiner schläft damit meist sofort ein.

Ach und schau, ob dein Kind wirklich satt wird, manche Kinder schreien, weil sie einfach nicht satt genug sind.

Und, nutze die Zeit die dein Kind schläft selber zum schlafen. Auch wenn es mitten am Tag ist. nimm einfach seinen Rhythmus an. Sonst bist du bald völlig am Ende.

Vielleicht helfen dir meine Tips etwas. Wenn du noch Fragen hast, meld dich.

Viel Erfolg und starke Nerven!!!

Gruß, steff

8

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Sohn!

Die Tipps, die hier geschrieben wurden finde ich schon voll gut. Tippe auch auf Blähungen bzw. einen quer sitzenden Rülpser, weil es ja auch ca. eine halbe Stunde nach dem Stillen auftritt. Versuche auf jeden Fall ihn aufstoßen zu lassen! Lotta hat auch so Probleme gehabt und seit wir sie immer haben aufstoßen lassen war es gut! Nach ca. 5/6 Wochen hat sie das dann alleine gekonnt.

Trage ihn viel. Du hast völlig recht. Das ist das allerbeste und es wird sich auszahlen, wenn Du ihn jetzt viel trägst und ihm die körperliche Nähe gibst, die er offensichtlich dringendst braucht und einfordert.

Was Du noch versuchen kannst und was unsere Lotta total liebt ist eine Hängematte. Ich habe die Second Hand gekauft, die war günstig, weil ich nicht wusste, ob sie es mag. Die hängt man an den Türrahmen und sie findet es klasse zu schaukeln.
Ansonsten bin ich auch quasi nur mit Tragetuch oder Baby Nest -Tragehilfe oder Manduca unterwegs - Kiwa findet meine auch nicht wirklich toll...

Ach ja, es wird besser, wirklich! Du hast auch noch die Geburt in den Knochen stecken und musst Dich auch an die neue Situation gewöhnen. Es wird dir immer leichter fallen, Deinen Sohn zu lesen und zu wissen, was er braucht. Das kann man am Anfang einfach teils noch nicht wissen! Versuch ganz ruhig zu bleiben und Dich nicht unter Druck zu setzen. Rede einmal mit Deiner Hebamme drüber, nur um es mal loszuwerden und Verständnis und Tipps zu bekommen. Das tut gut.


Alles Liebe

Fati mit Carlotta (15 Wochen)