Könnt ihr mir helfen?Fehlender Hüftknochen!?

Hallo!

Ich hätte da mal eine frage, und zwar, eine bekannte von mir hat in der ss mit ihrer tochter seeeehr viel geraucht!(ihr 3.kind)und nun(die kleine ist fast 6monate) wurde vor ner weile festgestellt das der kleinen ein sehr wichtiger hüftknochen fehlt, der wächst auch nicht mehr und soweit ich weiß wird das dann wohl auch mit dem laufen nix!?nun such ich schon die ganze zeit im internet danach und kann dazu nix finden#gruebel
ich wollt gern wissen wie der knochen heißt und was dann nun mit ihr geschieht, der kiarzt sagte bisher dazu auch noch nicht viel zu ihr!wird sie denn jemals laufen könn?
das soll wohl irgendwie der knochen sein der sich bei den älteren menschen abnutzt und gegebenfalls ersetzt werden muss#kratz
kannn mir jemand helfen#hicks

#dankeschonmal im vorraus#liebdrueck

lg rosa

1

hey,

davon hab ich auch noch nix gehört! vielleicht hat sie ne hüftdysplaie! da ist das gelenk nicht vollständig ausgebildet...also es fehlt ein teil der hüftüberdachung!

das ist aber nicht so dramatisch! ich hab das selber auch und kann gut laufen ;)
irgendwann muß man das dann sicher operieren, wenn es schmerzen macht...so wie bei mir nun langsam!

bei kleinen babys kann man spreizhosen anziehen...oder breit wickeln!

deine freundin hat bestimmt was falsch verstanden. denn wenn das baby mal nicht laufen könnt, dann wäre der arzt nicht so ruhig!

übrigens kommt sowas nicht vom rauchen in der Ss...wobei ich damit das rauchen nicht in schutz nehmen will!!!!!

LG franzi*

2

nein, es fehlt wirklich direkt ein wichtiger knochen!weiß nur nicht wie der heißt#kratz und der arzt sagte ihr auch es geht zum ordopäden, mit laufen lehrnen wird erstmal nix und das es mit am rauchen liegt sagte er zu ihr ebenfalls#gruebelso sagte sie es mir!die kleine bringt leider noch nix, sie ist 6monate und kann sich auch noch ni drehen, sie liegt ausschließlich auf dem rücken!

3

Hallo Rosa,

die Hüfte besteht aus dem Hüftkopf (Teil des Oberschenkelknochens) und der Hüftpfanne (Teil des Beckens). Es ist also nicht möglich, dass ein ganzer Knochen der Hüfte fehlt und das nicht sofort nach der Geburt bemerkt wird. Ich denke auch, dass entweder Hüftkopf oder Hüftpfanne nicht vollständig ausgebildet sind. Das wird dann als Hüftkopfnekrose bzw. als Hüftdysplasie bezeichnet.
Welche Folgen dies für die Tochter deiner Freundin hat hängt davon ab, wie schwer die Fehlbildung ausgebildet ist. Aber schwerere Fehlbildungen der Hüfte werden spätestens bei der U3 entdeckt.
Könnte es nicht eher sein, dass der Arzt deine Freundin darauf aufmerksam machen wollte, dass sie mit ihrer Tochter nicht richtig umgeht? Starkes Rauchen in der Schwangerschaft spricht nicht gerade für sie. Und wenn die Kleine nur auf dem Rücken liegt, kann sich die Rücken- und Hüftmuskulatur nicht richtig ausbilden.