Geregelter Tagesrhythmus mit 5 Monaten?

Hei Mädels,

mein Mann und ich diskutieren gerade darüber, ob es sinnvoll ist, unserem kleinen Mann (5 Monate) einen geregelten Tagesrhythmus "beizubringen".

Wir sieht das bei Euch aus? Habt ihr schon einen geregelten Tagesablauf? Unser Kleiner hat meist unregelmäßig Hunger, ich stille ihn voll. Da er meist aber nicht sehr viel trinkt, kann es sein, dass er mal nach knapp 2 Stunden, mal auch erst nach 3 Stunden wieder was will. Schlafen tut er auch mehr oder minder wann er möchte, außer die Bettgehzeit, die liegt meist zwischen 18 und 18:30. Ansonsten ist alles ein kleines Durcheinander #klatsch

Wenn ihr schon einen Rhythmus hat: Kam der von alleine oder habt ihr nachgeholfen? Und wenn ja - wie? ;-)

Vielen Dank für Eure Antworten!

LG Dani

1

hallo dani,

emilia ist inzwischen 14 monate, ich antworte dir trotzdem mal (einhändig, stille gerade):
als sie 5 monate alt war, gab es keinen geregelten rhythmus und wir haben uns mehr oder weniger nach ihren zeiten gerichtet. jeder versuch, etwas zu beeinflussen hat nur stress verursacht. ich habe damals einen stillturnus von 1,5-2,5 std gehabt und alles andere musste drumherum funktionieren.
feste schlaf- und essenszeiten hat sie erst seit ca. dem 1. geburtstag.
es gibt sicher familien, in denen es anders läuft und jedes baby ist auch anders.
bei uns läuft es aber frei nach dem zitat "ein baby ist das beste beispiel für eine minderheitsregierung";-):-p
lg
anja

2

Deine Antwort ist super - VIELEN DANK! #danke

10

das mit der minderheitsregierung ist klasse, merci anja, das merk ich mir.....

3

hallo dani,

mein sohn lasse ist auch 5 monate alt und hat durch seine 2 geschwister sich ganz von allein ein rhytmus angewöhnt. dadurch das wir morgens alle zusammen aufstehen müssen da die große in der schule muss fängt der tag für ihn immer um 7 uhr rum an.

er trinkt dann die erste flasche und schläft um 10 uhr für ca. 2st. dann mittagsgläschen und wieder schlafen um 15 uhr so bis 17 uhr dann wieder flasche und um 20 uhr gehts ins bett.

am we ist es aber nicht immer so und er variiert schon alles mal um ne stunde aber meist läuft es so bei uns ab.

liebe grüsse sandra

4

Hallo

in Familien in denen sich schon große Geschwister befinden regelt sich das schneller da das Baby sich anpassen muß....

Bei uns ist es so wie bei ganz vielen,da Henry das erste Kind ist geht alles nach seinen Bedürfnissen....
ich hab versucht das zu beeinflussen...ging nicht..
Mittlerweile(6Mon)haben wir einen Rhytmus..das kam von ganz allein...

Wenn nicht grad die Zähne kommen oä läuft alles supi...
Lg Eva

5

Hallo du,

bei uns sieht es so aus, dass ich schon Ende ersten Monat begonnen habe, meine Tocher regelmässig ins Bett zu bringen. Heute zeigt sie uns klar und deutlich, wann sie müde ist und das ist so zwisen 18.30 und 19.30Uhr. Ansonsten haben wir keinen Ryhthmus. Langsam fängt es an, dass sie einen etwas geregelten Mittagsschlaf macht. Der kann aber 30min oder auch fast 3 Stundne gehen.
Beim Stillen ist es bei uns das Gleiche. Ist aber meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Ist eben Stillen nach Verlangen. ;-)

lg Ramona

6

Hi,
Emilia hat auch seitdem sie 3 Monate ist ein geregelten Ablauf. Bei den Mahlzeiten konnte man auch die Uhr danach stellen. Sie kam immer pünktlich aller 4 Stunden und nachts hat sie durchgeschlafen.

Ich denke schon das Kinder / Babys einen geregelten Ablauf brauchen was zumindest mit den Tagesablauf und Schlafenszeiten zutun hat. Bei den Mahlzeiten habe ich mich nach Emilia gerichtet. Wie gesagt war auch nicht schwer. Wenn Ihr mit Brei anfangt, könnt Ihr ja auch feste Zeiten einführen. Emilia weiß genau wenn es den Mittags- bzw. Abendbrei gab, gehts ins Bett.

Wir haben seit 1 Woche auch eine "GUTEN NACHT GESCHICHTE" eingeführt. Bilder findet sie klasse. Den Text versteht sie zwar nicht, aber sie hört unsere Stimme.

Ich denke Emilia kommt sehr gut mit einen geregelten Ablauf zurecht. Aber jedes Kind ist verschieden.

lg Diana + Emilia 7 Monate

7

Hallo Dani,

wir haben bzw. hatten einen relativ geregelten Tagesablauf, seit Colin 3 Wochen alt ist.

Hatten, weil derzeit bei ihm die Zähne einschießen und er dadurch quengliger ist und nicht so viel Hunger hat. Manchmal auch eine Flasche auslässt.

Davor wars so:
Colin ist gegen 7:30 Uhr aufgewacht. Er hat dann sein Fläschchen bekommen (bis ca. 8Uhr). Danach hat er sich nochmal für ca. 2,5 Stunden geschlafen. Danach gab es wieder Futter. Anschließend noch ca. eine Stunde rumgedöst. Danach war Spielzeit angesagt. Wir haben dann 1,5 Stunden geknuddelt und gespielt (je älter er wurde, umso mehr haben wir spielerisch gelernt: Rollen, Sitzen, Lachen, etc.. Dann wieder Essen. Danach sind wir spazierengehen. Je nach Wetter konnte sich das auch mit der Spielzeit abwechseln. Dann wieder ein Fläschchen. Danach haben wir noch Quatsch gemacht. Gegen 19:00 Uhr gabs dann das letzte Fläschchen. Wir haben dann noch etwas geknuddelt, seine Spieluhr wurde aufgezogen, das Mobile angemacht und es gab ein paar Gute-nacht-Knutschis. Gegen 20 Uhr lag er dann friedlich schlafend im Bettchen und hat bis morgens durchgeschlafen.

Nun wacht er einmal in der Nacht auf. Meistens gegen 3 Uhr. Ungewohnt, wenn man so verwöhnt wird von seinem Kind. Aber dann gibts eben nachts noch ein Fläschchen.

LG
Franzi mit Colin (*19. Juni 2008)

8

Hallo!

In diesem Alter hatten wir auch absolut keinen Rhythmus. Ich habe Jannik 7 Monate lang voll und nach Bedarf gestillt, dann haben wir mit der Beikost angefangen und gaaanz langsam hat sich mit 8 Mon. ein Rhythmus eingestellt.
Seitdem Jannik 9 Mon. alt ist haben wir einen super Rhythmus der max. 30 min. abweicht. Aber das ist alles von selbst gekommen mit den Beikostmahlzeiten.

Lg, Sandra und Jannik *21-12-2007

9

Hmmm bin ich wohl die einzige die nen bissl beeinflusst hat.Meiner hat auch völlig unterschiedlich getrunken(Vollgestillt) hatte dann aber so nen halben Rhythmus was ich garnicht gemerkt habe,hab aber dann mal immer alles aufgeschrieben und festgestellt dass er seinen eigenen Rhythmus hat.Er hat allerdings früh um 8 meist nicht soviel getrunken so dass er schon um 10 wieder wollte,danach alle 4 Stunden das haurte aber nicht mit unser Bettzeit 20 Uhr hin(er hat nen großen Bruder,schlafen gleichzeitig im selben Zimmer abends ein) also hab ich ihn gegen 10 in den Kinderwagen verfrachtet und siehe da nach 2 Tagen hat ervon 8 bis 12 Uhr durchgehalten und trinkt seitdem immer alle 4 Stunden.Hab mir angewöhnt ihn immer um 8 anzulegen egal wann er des nachts was bekommen hat,dann war es einfacher einen Rhythmus zu haben.Deiner bekommt bestimmt einen spätestens wenn er Beikost bekommt!!
Wir haben jetzt:
Zwischen 7 und 8 aufstehen
8 Uhr Brust
10 bis 12 schlafen
12 Brust
14/14.30 bis 16.30 schlafen
16.30 Brust
19.30 Brust
20.00 schlafen

11

Hi,

naja, müssen tust Du gar nichts; ist jedem selbst überlassen. Zudem ist jedes Baby anders. Manchen ist es mehr egal, andere brauchen nen Rhythm., um ausgeglichen zu sein. Aber ein gewisser Rhythm. ist schon wichtig, aber ab welchem Alter weiss ich nicht....Aber bei uns ist, obw. Mika eher von der anstrengenden Sorte ist, ein Rhythm. schon einigerm. drin, obw. der ja auch an WEs oder wenn mal was ansteht, wo man etw. länger unterwegs ist, umgeworfen wird....

Er hat immer eine ähnliche Zubettgehzeit...zwischen 19-20h....die haben wir ihm nicht "anerlernt", sondern es pendelte sich immer so um diese Zeit ein. Wir versuchen MEHRFACH die Zeit nach hinten zu schieben, aber das klappte hinten u. vorne nicht. Er schlief damit eher kürzer, statt länger....seit der 10. Woche trinkt er auch nachts nicht mehr....wir haben einfach mal versucht, mehrere Nächte ihn nachts so zu beruhigen...vorher hab ich immer sofort die Flasche gemacht, da ich dachte, es wäre auf alle Fälle Hunger...aber es klappte...er trinkt seit 10 Wochen nachts nichts mehr und ist grad mal 4,5 Monate alt....

Unser Rhythm. ist wie folgt (hat sich ziemlich selbst eingespielt, bis auf dass wir grad beim Mittagsschlaf einstudieren sind *g*)...

Morgens ist immer zwischen 6:30-08:00h Aufstehzeit...also in der Form, dass er eigentl IMMER um die Zeit will, dass ich den Rolladen hochziehe und er Licht sieht ;) Dann kriegt er auch seine 1. Mahlzeit. Dann kuscheln/spielen wir etwas. So ne Std später, meist zwischen 08:30-10:30h wird er wieder müde u. schläft ca ne Std. Dann stehen wir endgültig auf.

Gegen 10:30-12:00h kriegt er die 2. Flasche....und um die Zeit wird er auch wieder müde...wir üben grad am 12h Mittagsschlaf, was meist aber nur 30 min sind...wenn er früher einschläft, lass ich ihn und er fällt weg.

Dann kriegt er wieder gegen 14:30-15:30h Flasche und döst wieder ne halbe Std. gg 16:00-17:30....zwischen 18:30-19:30h bekommt er dann die letzte Flasche und wir celebrieren das Abendprogramm...das Einschlafen dann erfolgt nach dem Hinlegen ca. 15 min. später von allein....

Ich hoffe, ich konnt Dir helfen ;)

LG Sun