schwitzen eure zwerge auch so im alvi schlafsack?

hallo ihr lieben,

ich schleiche mich mal hier ins babyforum ein. meine maus wurde vor 2 wochen geboren und nun meine erste frage an euch..

ich war ja ganz begeistert vom alvi schlafsack aber die kleine war mit innen und ausensack richtig nassgeschwitzt und dann hab ich mal den ausensack ausgezogen. obwohl ich finde es nicht unbedingt bullig warm bei uns in der wohnung ist!
aber selbst mit dem innensack hat sie sich total warm angefuehlt und gestern hat sie das erste mal gequaengelt ohne dass sie eine flasche oder frische windel wollte. war echt ueberfragt was mit ihr los ist!
also haben wir sie gebadet damit sie sich entspannt(hat auch funktioniert) und sie dann nur in body und soeckchen gelassen und dann in eine duenne gemuetliche babydecke eingewickelt. dann ist sie endlich eingeschlafen.

nun frag ich mich lag es am schlafsack oder kann sie krank sein oder oder oder???!

wie packt ihr eure kleinen beim schlafen ein? zu warm ist nix aber zu kalt eben auch nicht...hmmm.garnicht so einfach fuer eine frisch gebackene mama!

wuerd mich ueber antworten freuen

gruss verena

1

Hallo, erstmal Glückwunsch zum Baby!
Wie warm ist es im Schlafzimmer? Bei uns sind es ca. 18 Grad. Unser Sohn hat einen dünnen Schafanzug an und den Außensack. Da schwitzt er nicht. Hat kalte Hände, aber das ist ja O.K.
LG

2

Hi,
"bullig warm" oder nicht ist Ansichtssache, und so ganz nebenbei empfindet auch jedes Baby die Temperatur anders (also nicht nur die Erwachsenen) - heißt, alle Angaben können bei der Orientierung helfen, aber es kann auch sein, dass bei Euch mehr oder weniger Bekleidung notwendig ist.

Soweit ich mich erinnere hatten wir das bei Max so:

Im Winter, bei ca. 16 Grad im Schlafzimmer: Body, Innen- und Außenschlafsack.

Und bei steigenden Temperaturen (ohne Heizung) halt schichtweise weniger oder anders - also z.B. den dicken Außenschlafsack durch einen dünnen Schlafanzug (+ dünnen Innenschlafsack) ersetzt.

Max hat eigentlich nie geschwitzt im Alvi, erst recht nicht im Winter, im Sommer konnte man halt bei 30 Grad und mehr nachts im Schlafzimmer nicht mehr wirklich die optimale Schlafumgebung einhalten...und wenn wir bei meinen Eltern waren (das Haus ist so gut gedämmt, dass wir ihne Heizung im Winter allein durch unsere Körperwärme nachts 20 Grad und mehr im Schlafzimmer hatten) gab es halt auch im Winter eher die Frühjahrs-Kombination als die von "unserem" Winter.

Die empfohlenen 16-18 Grad (bei uns eher 16) sind mir übrigens tagsüber in der Wohnung eindeutig zu kalt...wenn wir Max in der Wohnzimmertemperatur (bei uns im Winter irgendwo um die 20, 22 Grad max.) mit beiden Schlafsäcken hätten schlafen lassen hätte er vielleicht auch geschwitzt. Aber das Schlafzimmer wird halt einfach nicht bzw. nur ganz wenig geheizt, wesentlich weniger als die Räume, wo wir uns tagsüber aufhalten.

Viele Grüße
Miau2

3

Hallo!

Jonas schwitzt nicht im Mäxchen. Er hat einen dünnen langärmligen Schlafanzug an und wird oft noch mit einem dünnen Baumwolltuch zusätzlich gepuckt. Trotzdem ist der Nacken warm (aber nicht heiß) aber die Hände und Arme oft richtig kühl. Das wäre mir schon unangenehm kühl...
Bei meinem großen Sohn war es auch so.
Im Schlafzimmer haben wir ca. 17 Grad. Mehr als 18 Grad sind´s aber nie.
Tagsüber im Wohnzimmer (ca. 22 Grad) schläft Jonas ohne Decke oder Schlafsack im Stubenwagen. Er hat dann ganz normal Strampler, Pulli und Body an.

LG Silvia