sind das Koliken?

Hallo, wir sind langsam am Ende mit unserem Kleinen: Er (gut 5 Wochen) ist ständig am Weinen und Jammern. Nach dem Essen geht es manchmal eine kurze Zeit lang. Aber nach weniger als 20 Minuten geht es dann weiter.

An mangelnder Zuneigung und Nähe kann es nicht liegen.

Bislang haben wir Blähungen usw ausgeschlossen, da er reglemäßig pupsen kann und die Windel auch reglemäßig voll ist. Ein sich Krümmen können wir auch nicht entdecken. Maximal zieht er die Beinchen an... .

Kann es sich evtl. trotzdem um Koliken handeln? Was sind denn Koliken eigentlich? Kann man das irgendwie sehen oder hören?

Peter

1

Hallo Peter,

bei meiner Tochter war das auch so und ich denke, daß sie Koliken hatte. Bei ihr ging es immer 1 Stunde nach dem Essen (meist abends) los und hat immer 1 Stunde gedauert, Sie hat geweint und ließ sich sehr schwer beruhigen.

Regelmäßig pupsen und Stuhlgang ist dabei völlig normal, das geschieht trotz Koliken. Beinchen anziehen ist ein Hinweis auf Koliken. Wenn das Kind auf dem Rücken liegt kann es sich ja noch nicht krümmen.

Die Koliken haben fast alle Kleinen und das meistens abends, da der Darm um diese Zeit am aktivsten ist. Der Darm ist noch nicht gereift und muss sich erst an die Milch gewöhnen (egal ob Muttermilch oder Flasche). Die Koliken kann man nicht hören, aber sehen und fühlen dafür umso mehr. Bei meiner Kleinen war der bauch dann immer ganz aufgebläht und man hat gemerkt, wie sich die Luft (pupse) darin bewegen.

Maßnahmen sind: Bauchmassage im Uhrzeigersinn mit Kümmelöl (zeigt auch die Hebamme wie das geht), Medikamente (Sab Simplex oder Lefax sind flüssig, gibt auch Zäpfchen), warmes bad, Wäremkissen + Fliegergriff, mit den beinchen des Kindes Radfahr-Bewegungen machen. Ich hatte zwar immer das Gefühl, daß alles nicht 100 %ig hilft, aber gelindert hat es denke ich die Beschwerden schon.

Viel erfolg und starke Nerven wünscht

Chrissie

2

Hallo

"Koliken" ist so ein Schlagwort...

also wenn der Kleine so viel pupst, dann ist auch viel Luft da - und vermutlich noch mehr, als rauskommt ... -- Julian hat auch nie klassisch gekrümmt oder harten bauch gehabt ... trotzdem wars der Bauch ...

wir haben bis zur 13ten woche ein rundumpakt gemacht, das wohl geholfen hat:
- vor jedem Stillen bäuchlings auf eine Wärmflasche
- danach Wärmflasche
- bei jedem Schlafen auch Wärmflasche
(Traubenkernkissen hält übrigens länger warm)
- vor jedem Stillen 2 Pumper Lefax
- bei jedem Wickeln Bauchmassage mit Windsalbe und Magnesium phos und Camomilla Globuli

-- die Blähungen hatte er weiterhin, er war aber schmerzfrei (haben wir allerdings eins davon weggelassen, wurde es wieder schlimmer)

also das bäuchlings auf die wärmflasche ist auf jeden Fall bis heute der absolute Luftablasser...

alles gute
tanja

3

Hallöchen

Habt ihr mal bei Hebamme/KiA nachgefragt, ob es eventuell eine Milchallergie sein könnte?

Bei meinem Junior war es ein Reflux-Problem, d. h. er hat nach dem Essen "Sodbrennen" gekriegt, haben jetzt andere Nahrung, das machte es besser.

Wenn es bei Euch nur Koliken sind, gibt es spezielle Nahrung (z. B. Aptamil comfort) die kann helfen.

Gute Besserung wünscht

Bela