Mamas von Zwillingen, wie ist euer Alltag so, sehr stressig?

Hallole,

hoffentlich melden sich jetzt alle zwillingsmamas :)

Ich werde hoffentlich so im Februar entbinden, hilfe werde ich von allen Seiten erhalten, um das gehts mir nicht. Ich möchte versuchen, vorallem wenn ich nach hause komme, mal die ersten 2 Wochen mit meinem Mann (der sich urlaub nehmen wird, und auch nicht wir sind selbständig die zeit wird er sich nehmen), zusammen allein zu meistern.

Essen werde ich mir vorbereiten, dank Kühltruhe, saubermachen, also eine halbe Stunde saugen und putzen werde ich doch sicherlich haben. Ich werde sowieso nie alleine sein, alle 2-3 Tage wird sicher jemand vorbei schauen.

Nur meine Schwiegemutter, ich bin sicher das sie mir anbieten wird die erste zeit jeden Tag bei mir zu übernachten, und mir helfen mit den Baby's. Aber ich möchte das nicht. Sie kann ja kommen aber bitte nicht übernachten. Das kann ich ihr aber so nicht sagen.

Ist das wirklich so schlimm, ich bin sehr positiv eingestellt angst habe ich überhaupt nicht. Klar werde ich müde und kaputt sein, aber was solls, da muss ich durch.

Was denkt ihr, wie habt ihr es gemacht?, und wie verläuft euer Tag so, füttert ihr sie gleichzeitig, schlafen sie manchmal zur gleichen Zeit?

Habt ihr mir irgendwelche tipps?

Danke

1

hier ich #huepf

schau mal in dem zwillings-club vorbei, da wird dir geholfen.

und ja, es ist stressig, tierisch stressig sogar. in den ersten 3 monaten habe ich wirklich überhaupt nichts geschafft und war fix und fertig. jetzt, nach 15 wochen wird es leichter, aber im haushalt schaffe ich immer noch so gut wie gar nichts. nehme dir jede hilfe, die du bekommen kannst + schlafe schon mal vor.

aber.... bei dem ersten zahnlosen lächeln ist alles vergessen :-)

viel glück !

2

Mensch du machst mir aber Angst. Sind deine Eineizwillinge. Kommst du den gar nicht zum Schlafen?
Wenn du Zeit hast schreibe mir bitte dein Tagesablauf, natürlich wenn du dafür Zeit und Lust hast.

3

Hallo Zara,

Unsere Zwillinge sind jetzt 3 Wochen alt. Sie wurden bei 35+3 geholt und sind jetzt seit 9 Tagen zu Hause. Mein Mann hat Urlaub und hilft super im Haushalt und natürlich bei der Versorgung der Mäuse! Wir füttern sie gleichzeitig, aber wir haben auch schon jeder beide gefüttert. Sie bekommen Muttermilch aus der Flasche, weil mir das Stillen zweier Mäuse zu stressig war.
Schlafen tun sie überwiegend zur gleichen Zeit. Sie sind aber auch wirklich ruhige Babys. Sie melden sich eigentlich nur, wenn sie Hunger haben. Sie bekommen die Flasche, nen sauberen Popo und dann schlafen sie, oder sie gucken neugierig durch die gegend.
Sie bekommen 7 Mahlzeiten. Alle 3-4 Stunden.
Natürlich ist es am Anfang sehr anstrengend und du wirst sehr müde sein. Du mußt auch versuchen, wenn die kleinen über Tag schlafen, dich auch hin zulegen!
Noch finde ich es nicht stressig, aber ich denke, wenn mein Mann wieder arbeiten ist, wird es das. Ich hab auch noch einen Sohn von fast 4 Jahren, der in 2 Wochen jeden Tag in den Kindergarten geht und ich weiß noch nicht, wie ich das Morgens alles unter einen Hut bringen soll. Aber davor hab ich keine Angst! Mach dir nicht zu viele gedanken!!!

LG,
Tanja

4

Hi Tanja,

ich stelll mir das ganze natürlich auch stressig vor, aber es wird irgendwie klappen....

Eine andere Frage, wegen der Kleidergrösse. Was sollte man am besten kaufen für den Anfang, wenn sie zwischen 35-37 SSW. kommen, 50 wäre doch OK oder. Schlafsackgrösse 56/62 wie wäre das?

Danke

5

Hi,

meine kleinen sind waren 43 und 45 cm groß und tragen beide Gr.50. Das sitzt alles noch ein bisschen locker, aber aus Frühgebeorenen Kleidung sind sie im nu raus gewachsen. Schlafsäcke benutze ich noch nicht.
Schade das man in den Läden nur selten 2x das gleiche in der gleichen Größe bekommt. Und hier in Holland gibt es fast keine Firmen, wo man Online bestellen kann, oder die Auswahl ist sehr klein :-(

LG,
Tanja