Wann hat sich Euer Baby vom Rücken auf d.Bauch gedreht? Ist d. NORMAL?

Hallo,

mein Sohn drhte sich mit 21 Wochen vom Bauch auf den Rücken. Habe mich gewundert, weil ich gelesen habe, dass sie sich normal zuerst vom Rücken auf den Bauch drehen. Ich hätte mir ja gedacht, dass es umgekehrt leichter ist, so wie er es zuerst gemacht hat. Mit 26 Wochen drehte er sich jedenfalls vom Rücken auf den Bauch.

Meine Tochter drehte sich schon mit 19 Wochen vom Bauch auf den Rücken. Nun habe ich nochmals nachgelesen, in einem Buch, das ich von einer Freundin ausgeborgt habe, steht das tatsächlich umgekehrt. Jedenfalls ist meine Tochter nun schon über 27 Wochen alt und dreht sich noch immer nicht vom Rücken auf den Bauch. Damit ist sie sehr unzufrieden. Sie ärgert sich darüber so, dass sie nicht mehr zurückkommt, dass es auch nichts nützt, wenn ich ihr dann helfe. Sie ärgert sich sowieso schnell und ausgiebig, wenn ihr etwas nicht gleich gelingt. Das hat sie vermutlich von mir.

Ist es jetzt normal, sich zuerst vom Bauch auf den Rücken zu drehen? Steht das vielleicht in dem Buch falsch herum? Ist es normal, dass es so lange dauert, obwohl sie sich vom Bauch auf den Rücken schon viel früher gedreht hat als ihr Bruder?

Habe es schon mit einer schiefen Ebene versucht, dass sie da einmal runterrollen könnte, und dann draufkommt. Da ärgert sie sich aber auch, sieht aus als wüsste sie nicht, was ich von ihr will und das ärgert sie dann. Vielleicht weiß sie es ja auch und es ärgert sie, dass ich das von ihr erwarte. Keine Ahnung. Ich wäre halt schon froh, wenn sie sitzt und sich umdreht, am besten auch zu robben beginnen würde, sich also fortbewegen kann, das würde sie sicher zufriedener machen. Denn am Schlimmsten ist es, wenn ich irgendwo hin gehe, und der Große kommt zu mir. Und sie kann nicht kommen.
Kann man das sonst irgendwie fördern?

Danke, liebe Grüße, Cleomatra

1

mia hat sich heute (16 Wochen) das erste mal vom bauch auf den rücken gedreht #ole
aber vom rücken auf bauch kann se nicht nur auf die seite ;-)
das ist aber auch bei jedem kind anders
LG Mel

2

Hi,

also ich kenne das auch nur so das sich meine beiden großen erst vom Bauch auf den Rücken gedreht haben, also ich kenn das gar nicht anderst #kratz.

Aber mit welchem alter das war....hmmmm #gruebel, oh gott das weiß ich gar nicht mehr, ist auch schon zu lang her.

Bin mal gespannt wies jetzt bei dem kleinen wird #schwitz.

LG FM

3

Also mein Sohn hatte sich damals mit 4 Monaten vom Bauch zurück auf den Rücken gelegt. Und meine Tochter hat es erst mit 6 1/2 Monaten gemacht. Ich war schon etwas besorgt, aber die Kinderärztin sagte, dass 4 Mon. bei Max auch zu früh waren. Dafür ging es dann bei Theresa auch innerhalb einer Woche, dass sie sich in bzw aus allen Lagen drehte und mittlerweile ist sie so mobil, dass es sehr anstrengend ist, sie zu wickeln weil sie sich ständig hin und her dreht(war beim Bruder nie ein Problem).
Grüße,
Stefanie mit Maximilian (2 3/4) und Theresa (8 Monate)

4

Hallo --

Julian hat sich schon mti 14 Wochen vom Bauch auf den Rücken gedreht, -- aber aus Protest mittels ziehmlicher Überstreckung ... er mochte die Bauchlage einfach nicht ... - also so über den Kopf, der hochgestreckt ist, statt mit hilfe von beinen+armen ....

so wirklich "echt" zurück sieht anders aus -- das hat er "elegant" auch erst nach dem Drehen von Rücken auf Bauch beherrscht...

lg
tanja

5

Hallo,

Dominic hat sich zuerst vom Rücken auf den Bauch gedreht und mir hat immer jeder gesagt, dass es normal wäre sich zuerst vom Bauch auf den Rücken zu drehen.
Als er sich vom Rücken auf den Bauch drehen konnte war er etwas über 3 Monate alt (so 16 Wochen etwa) und dann hat er über 3 Monate gebraucht bis er es wieder zurück geschafft hat.
Das schafft er jetzt so seit ca. 2,5 Wochen, dafür kann er jetzt auch schon ordentlich robben und macht die 1. Krabbelversuche.

Die Zeit wo er sich zwar vom Rücken auf den Bauch drehen konnte, aber nicht mehr zurück gekommen ist war nicht besonders angeneh, denn auf dem Bauch hat es ihm maximal 5 Minuten gefallen. Dann hat er angefangen zu meckern damit man ihn wieder umdreht und wehe ich war nicht schnell genug, dann hat er gebrüllt wie am Spieß. Und kaum hab ich ihn umgedreht dauerte es keine 3 Minuten, dann lag er wieder auf dem Bauch.

Fördern kann man das gar nicht. Man muss einfach warten bis die Kleinen das selbst kapieren. Aber der Tag kommt auch ;-)

Ich wünsch Dir viel Geduld :-)

LG Krüml

P.S.: die Spannweite des Normalen bei der Entwicklung von Kindern ist uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuunheimlich groß und Deine Tochter ist keineswegs unnormal. ;-)

6

Hi, was meinst Du denn mit unnormal ? Und was ist normal ? Bei der kindlichen Entwicklung gibt es so viele Varianten , und wenn ein Kind gesund ist wird es seinen Weg gehen. Weist Du wann und wie Du dich gedreht hast ? Zwischen Kindern liegen oft Monate und beide sind gesund und normal , und gesunde Kinder entwicklen sich von ganz alleine ..

lg toni