Kind dauerbeschäftigen?

Hallo Ihr,

mein Baby ist zweieinhalb Wochen alt.#huepf

Nun sitzt er gerade auf dem Sofa (gut gebettet natürlich). Habe ihn bis eben noch herum getragen und mit ihm gesprochen.:-D

Nun sitzt er da....und guckt durch die Gegend und gleich macht sich bei mir ein schlechtes Gewissen breit. #schmoll

Kann ich ihn da einfach sitzen lassen oder fühlt er sich dann vernachlässigt? #gruebel

Muss man die Babys die ganze Zeit beschäftigen oder ist es wichtig, dass sie auch mal so wie jetzt für sich sind?#augen

Danke für Antworten schon mal.

Alles Liebe#klee

1

Hallo,
das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint aber warum habt ihr alle ein schlechtes gewissen, wenn sich euer baby auch mal alleine beschäftigen.
mach dir bitte keine gedanken, es ist doch nicht so, das du dein kind vernachlässigst.

2

Hallo!

Das soll man auf keinen Fall, das dauerbeschäftigen.
Kinder müssen sich und ihren Körper auch selber kennenlernen und da muss man ihnen Zeit dazu geben.
Solange er nicht weint, ist alles ok. Muss sich ja auch das Zimmer ankucken...

Aber was mich irritiert: Er SITZT????
Sitzen sollen Babys in dem Alter gar nicht. Ist sehr schlecht für den Rücken.

Lg Regina und Laura (übermorgen 8 Wochen, macht grad Mittagsschlaf)

PS: Hab mir ein paar Babybücher gekauft, da steht viel Interessantes drin...

3

hallo,

nein du musst dein baby nicht ständig beschäftigen. wenn es zufrieden ist, kann es auch ruhig nur mal so da liegen.

du schreibst er "sitzt" ... wie ist denn das gemeint ?

lg jenny

4

mach dir keine sorgen, du kannst deinen kleinen gern auch mal für sich sein lassen.
auch das ist wichtig--schließlich kanns sonst auch zuviel für ihn werden.das sich selbst erkunden fördert im übrigen auch ungemein!
wenn er etwas von dir braucht, macht er sich schon bemerkbar.

lg
scally

5

Tjaha, mit 2 1/2 Wochen ist das ja auch noch easy-peasy... da gucken die auch schon mal Löcher in die Luft und sind zufrieden.

Aber in einem halben Jahr sieht das schon anders aus...

Aber lustiger Zufall, die beiden Stränge hier direkt nacheinander...

6

Hi,

es kommt der Tag, da wollen die kleinen allein irgendwo sitzen und allein spielen, nur mama soll in sicht weite bleiben. Meine kleine jetzt 6 Monate macht die seid einem Monat, dass sie einfach mal allein spielen will.

Wichtig ist nur, dass die Maus nicht fallen/rollen/kippen kann, aber auch selbstbeschäftigung, ist wichtig für ein Baby. Also keine Sorge ;-)

7

Oh ok, danke für die Antworten:-D

naja er "sitzt" nicht richtig, ist eher so angelehnt ans Kissen. Aber nun hab ich ihn wieder hingelegt....;-)

alles Gute euch#klee

8

er ist wirklich noch zu jung dafür. er sollte wirklich liegen, ist besser für seinen rücken.

lg jenny

weiteren Kommentar laden
10

Wenn dein Baby unzufrieden ist, wird es das lautstark äußern. Bis dahin kannst Du es ohne schlechtes Gewissen ruhig mal sich selbst überlassen.

Und später wenn das Baby ein Kleinkind ist, musst Du es auch nicht ununterbrochen bespielen, selbst wenn es dies fordert. Nur durch Langeweile wird man auch mal kreativ. Vorausgesetzt das Kind bekommt Anregungen/Vorschläge, was es mit der Langeweile anstellen kann.

11

So lange er glücklich ist - warum nicht? Ich wundere mich immer ein bißchen über dieses fehlende Gefühl dafür, wann es dem Baby gut geht. Wenn nicht, wirst Du es merken.

Andrea

13

Entschuldige mal, aber Du hast da einen ganz schönen Ton am Leib.

Haben sie Dir das Muttersein schon als Kind mit dem Löffel verabreicht oder woher kommt der herablassende Ton in Deinen Beiträgen?

Erst im Strang vorher, bei mir, nun hier.

Ihr Kind ist 2 1/2 Wochen alt, meine Güte. Da wird sie doch wohl mal eine kleine Unsicherheit haben können. Ich finde ihre Frage völlig berechtigt und sie ist bestimmt nicht die einzige Ganz-jung-Mutti, die sich solche Fragen stellt.

Und Tragetücher sind auch nicht für alles auf der Welt der Weisheit letzter Schluss.

Vielleicht würde ich mich davon überzeugen lassen, wenn Du nicht so von oben herab schreiben würdest.

Aber so. Nö, lass mal.

14

#pro
Bin auch der Meinung: der Ton macht die Musik ;-) Man kann auch ganz nett und ohne unterschwellige Vorwürfe einfach mal ne Frage beantworten...Oder man lässt es eben ;-)

12

Da brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn es dem Kleinen gut geht, dann ist es doch ok, er kann ja auch mal für sich alleine die Umwelt erkunden, ist ja alles aufregend.

Nur sitzen sollte er noch nicht.

LG Yvonne + Alyssa Julie 19 Monate und 1 Tag alt
http://www.alyssajulie.de

15

Danke Mädels,

auch für euer Verständnis (also diejenigen, die es haben;-)) ich werde mir eure Worte zu Herzen nehmen!

Alles Gute#klee