Vom Armschläfer zum allein schläfer? Wie habt ihrs geschafft?

Guten Morgen,

Also, Leider haben wir den "Fehler" gemacht unseren Lucas seit Geburt auf dem Arm oder meinem Bauch einschlafen zu lassen. Wir haben die Nähe beide genossen aber nun wird das einschlafen (auch Nachts) irgendwie zum Kampf und dauert ewig...

Ich möchte so gern, das er in seinem Bett einschläft. Wir können gern vorher Kuscheln und schmusen und alles was er möchte, aber dieses stundenlange Rumgeschleppe (vor allem Nachts) macht mich so langsam fertig...

Er ist von Anfang an ein Bauchschläfer und wenn ich ihn einfach so ins Bett lege hält er sein Köpfchen hoch so lang er Kann un d fängt dann an zu weinen.

Unser Abend sieht so aus: er geht zw 19-20 uhr ins Bett ( erst wenn er richtig Müde ist). Erst gibts das letzte Fläschchen, dann ziehe ich ihm Schlafsachen an +frische Windel, dann sagen wir seinem Papa gute Nacht und dann schaukel ich ihn 30 min-1 Std in den Schlaf.

Soll ich das "Abendritual vielleicht noch mit ner Geschichte oder so ergänzen? Bringt das was?

Oder noch mal Kuscheln im Eltern bett???

Kann ich ihn sanft ans einschlafen in seinem Bett gewöhnen? Wie? Hat jemand ne ähnliche Situation und hatte schon Erfolg?

#bitte #bitte #bitte helft mir...
LG Corinna

1

Probier einfach immer immer wieder deinen Sohn ins Bett zu legen singe Ihm was vor und rede leise mit Ihm und mache nur ein kleines Licht an.
Du brauchst viel Gedult. Du kannst auch probieren Ihn vor dem Bett gehen zu baden da die kleinen dann meist total müde sind. LG Pepina
Die das Problem Gott sei Dank nie hatte.

2

hi,

also ich finde am "sanftesten", wenn er bei euch im bett schlafen darf oder -meiner meinung nach noch besser- in seinem gitterbett direkt an eurem bett dran. ein gitter abmontiert, so dass ihr einfach eine bettverbreiterung habt :-)
klar wird er immer zu dir rollen, aber wenn du platz zum schlafen brauchst, kannst du ihn einfach sanft zurückschieben wenn er eingeschlafen ist,
er kenn so sein bett und wenn er irgendwann mal alleine in seinem zimmer schläft, ist die umstellung gar nicht so wild.

ich hab emil abgewöhnt auf dem arm einzuschlafen, weil ich ziemlich rückenschmerzen bekam. ich hab mich mit ihm ins bett gelegt und er lag genauso in meinem arm, wie sonst auch. immer ein bißchen mehr bett und ein bißchen weniger arm. klappte bei uns super.

aber einer von uns ist bis heute bei ihm, wenn er einschläft! inzwischen in seinem bett in seinem zimmer, aber auch das war mit ca 1 jahr überhaupt kein problem!

ich hab mein kind nie geschaukelt, dafür singe ich heute noch für ihn :-)

lg
sonja

4

Hallo,
und erstmal Danke für die Antwort.

Also um sein Bett mit rein zu nehmen ist unser Schlafzimmer zu klein und bei uns im Bett mag er nicht mehr schlafen ( wir hatten schon Familienbett, aber er wurde immer unruhiger und ist bei jedem pieps wach geworden. deshalb wurd er ausquartiert und schläft seitdem ruhiger). Nur wenn er aufwacht ist das wieder einschlafen schwierig...

LG Corinna

5

geht das auch nicht, wenn ihr euer bett im schlafzimmer verschiebt für ne zeit lang?

sonst weiß ich auch keinen rat #gruebel

weitere Kommentare laden
3

Elias ist auch nur auf dem Arm eingeschlafen, ich hab ihn aber mit 12 Wochen ins Bett bekommen.

Er ist auch ein Bauchschläfer, ich hab ihn reingelegt, Schnulli gegeben und im liegen geschaukelt und gestreichelt, damit er wusste, dass er nicht alleine ist - gut das erste Mal hat er fast 40 Minuten gebrüllt, aber die Hebamme meinte, am Ball bleiben, sonst wird das nix.
Da mussten wir beide durch. Beim nächsten Schläfchen waren es nur noch 15 und beim dritten nur noch 5 Minuten Geschrei - er hats also recht schnell kapiert.

Nachts rumtragen wurde und von der Hebamme nicht empfohlen, weil er das sonst immer will und dann auch wach ist. Wir haben ihn nachts dann hochgenommen, sind aber auf dem Bettrand sitzen geblieben und haben ihn auch nicht auf die Schulter genommen - nur den Kleinen im Wiegegriff.
Sie meinte, lieber gleich abgewöhnen als in ein paar Monaten.

Waren am Anfang auch 2 Stunden Geschrei, weil er eben getragen werden wollte, hats aber nach 3 Nächten auch verstanden - hat gegessen und ist gleich wieder im Bett eingeschlafen.