Wie lange gelb???

Guten Morgen Mädels!

Am 05.12. habe ich entbunden. Er war sehr sehr rot und die Ärztin meinte, das könne ins Gelbe umschlagen. So war es dann auch - nicht doll, aber doch erkennbar. Gerade im Augenweiß, was zur Zeit eher ein Augenorange ist, sieht man es.
Am Mittwoch wurde noch mal ein Bili-Scan der Haut gemacht, aber das Gerät zeigte innerhalb von 2 Minuten stark abweichende Werte (194-234) an. Der Bluttest verlief gut, die Werte sind an der Grenze, aber ok und so durften wir am Mittwoch nach Hause.

Hab mich nun mal etwas schlau gemacht und gelesen, dass es damit zusammenhängt, wann das Kindspech abgesetzt wird. Das hat er aber direkt an den ersten beiden Tagen gemacht - danach war der Stuhl schon normal. Ich stille voll - daran kann es also auch nicht liegen.

Er ist aber immer noch so gelb und gestern hatte ich sogar das Gefühl, dass es sich verstärkt hatte. Meine Kinderärztin hat die Woche geschlossen, weil sie umzieht und außerdem wurde mir gesagt, ich müsse nur zum Arzt, wenn er schlapp und apathisch würde oder wenn er nicht trinken möchte. All das trifft aber nicht zu #schwitz Zum Glück #klee

Wie lange waren eure Babys denn gelb?

#danke für eure Antworten

LG Mandy mit Joel (morgen 2) und Noah Re (9 Tage)

1

Gute 4 Wochen, mussten noch 1x in der Zeit nach dem KH zur Kontrolle des Billi-wertes.

Still ihn viel und schieb die Wiege ans Fenster, Tageslicht hilft auch.



LG Yvonne

2

Hallo Mandy,

bei Beysan war es genauso. Nur hatten wie vom Krankenhaus gesagt bekommen, dass wenn er uns gelber vorkommt wir lieber einmal zu viel als zu wenig nochmal hinsollten um es kontrollieren zu lassen. ALs er geboren wurde, war das Wetter noch sonnig, sodass unsere Hebi uns empfohlen hatte, ihn so oft genug ins SOnnenlicht zu legen und Anis-Fenchel Tee oft genug zu geben. Bin danach trotzdem noch einmal ins KH war aber alles ok.

Würd ich evtl. auch probieren oder zur eigenen Zufriedenheit einmal kurz ins KH...

LG Özlem + Beysan 15 Wochen

3

#danke

Die Wiege steht grad am Fenster und stellt euch vor, die Sonne scheint #huepf

Viel stillen tu ich ihn eigentlich auch - sind momentan bei 8-10 Mahlzeiten in 24 Stunden ... manchmal liegen wir sogar drüber ...

Naja, ich werde heute Nachmittag wahrscheinlich sowieso zum Kinderbereitschaftsdienst fahren, weil der Große heute Nacht Fieber hatte und etwas Husten und Schnupfen hat. Weiß sonst nicht, ob er morgen zu seinem Geburtstag in die Krippe darf zum Feiern #schmoll

Da kann der Arzt ja auch gleich mal über den Kleinen schauen ;-)

LG und #danke nochmal für eure Antworten
Mandy

4

Hallo Mandy,

also mein Noah :-) hatte das so krass das ich nach der Entbindung mit ihm 14 Tage im KH lag und er dann alleine nochmal in eine Kinderklinik verlegt wurde insgesamt waren es 5 bis 6 Wochen wo immer Angst da war..schrecklich...

Er hat auch immer schlecht getrunken darauf musst Du echt achten wenn er ansonsten fit ist dann macht es nix wenn die Werte an der Grenze sind...Wir mussten allerdings nach dem KH immer noch zum Kinderarzt 1x die Woche zur Kontrolle solange bis der Wert ein ganzes tück unter der Grenze lag!

Diese Neugeborenengelbsucht enststeht eben dann wenn die Kiddies abgenabelt werden dann platzen die Roten Blutkörperchen und gerinnen denn sie versorgen sich ja nun selbst mit Sauerstoff..und die Organe Leber und Nieren brauchen ja etwas bis sie in der Lage sind das abzutransportieren...

http://www.gesundheitpro.de/Neugeborenengelbsucht-Kinderkrankheiten-A050829ANONI013285.html

Hat Dein Noah denn Phototherapie bekommen??Aber weisst Du mach Dir keinen Kopf was meiner hatte war auch ne krasse Form die oft bei Babys mit ausländischem Elternteil vorkommt da haben die Schwestern das öfters beobachtet...!Beobachte Dein Kind und beim kleinsten Zweifel eben zum Kinderarzt!

LG Jessie und Noah 4 Monate

6

Auweia ... Nee, so schlimm war/ist es bei uns zum Glück nicht. Wie gesagt, er ist nur etwas gelb und die Werte haben keinen kritischen Bereich erreicht #schwitz
Dennoch sorgt es mich halt ein wenig, weil er so viel trinkt, aber trotzdem noch so gelb ist. Man sieht es ganz deutlich, wenn ich ihn wickel und seinen Po abwische, dann ist da alles gelb #schock und seine Augen wie gesagt ...
Die Ärzte in der Klinik haben ja Entwarnung gegeben, aber was ich so gelesen hab, da kriegt man es ja echt mit der Angst zu tun #heul
Ich dachte immer, dass es nicht weiter schlimm ist, aber dann ... die Menge an Ursachen hat mich total verunsichert.

Naja und dann kam mir vorhin noch so ne andere Idee:
Ich hatte in der SS niedrige Hb-Werte, sollte Eisen nehmen. Hab ich auch getan, aber davon wurde mir mehr als nur schlecht. Ich hatte sogar beginnendes Hellp. Der Eisenwert im Körper war immens hoch, während der Hb-Wert noch immer sehr sehr niedrig war. Mein Körper konnte das Eisen einfach nicht in Hämoglobin binden. Kann das denn vielleicht auch was damit zu tun haben? Sozusagen, dass der Kreislauf des Babys sich dann darum gekümmert hat und jetzt mit dem Hämoglobin irgendwas schief läuft?

Oh Mann, ich werd wohl doch zur Sicherheit mal nen Arzt aufsuchen. Der Kinderbereitschaftsdienst hat heute von 17-19 Uhr geöffnet. Da fahr ich wohl mal hin #schwitz

LG Mandy

8

Hi,

also ja ich würde einfach mal zum Arzt fahren denn alle meine Kids ich habe 3 hatten das so schlimm...

Also war ich ja schon drauf gefasst...

Ob das mit Deinem roten Farbstoff zusammenhanägt keine Ahnung ich weiss nur das wenn die Babys sich eben selber versorgen ihre alten roten Blutkörperchen zerplatzen...also denke ich mit Deinen hat das nix zutun...

Aber wenn Dein Süßer im KH schon keine Phototherapie brauchte dann ist es mehr als unwahrscheinlich das nun noch was passiert...

Und das gelbe aus den Augen verschwindet ganz ganz zum Ende und wenn das noch zu sehen ist muss der Wert nicht hoch sein...

LG Jessie

5

Hallo Mandy!

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Also Ylvie war ca. 3 Wochen gelb. Danach war das Gelbe dann auch aus ihren Augen verschwunden. Meine Hebi hat immer danach geschaut und mich beruhigt. Wenn Du Dir Sorgen machst, frag doch Deine Nachsorge-Hebi.
Aber solange Noah trinkt etc. würde ich mir keinen Kopf machen. Wenn Du es schaffst und das Wetter schön ist (wie heute) gehe mit ihm spazieren und lass die Sonnenstrahlen an ihn ran. Das freut bestimmt auch Joel....

LG von Saskia mit Leo (3) und Ylvie ( 8,5 Monate)

7

#danke

Ja, das haben wir vor #huepf
Müssen das schöne Wetter doch nutzen ... wer weiß, wie lang die Sonne noch scheint #schein

LG

9

Hallo Mandy,

von mir auch erst einmal herzlichen Glückwunsch. :-)

Hm, also wenn ich mich recht erinnere, hatte mir meine Hebamme damals sogar gesagt, dass die gelbe Farbe bei voll gestillten Kindern sogar länger braucht, um zu verschwinden. #kratz Es hat bei uns jedenfalls auch einige Wochen gedauert. Meine Hebamme hatte mir dann auch noch so einen Kräutertee gegeben, von dem ich jeden Tag eine Tasse trinken musste. Vielleicht kannst du ja mal deine Hebamme oder in der Apotheke danach fragen.

LG
Claudia