Salzteig frage

Nabend zusammen.
ich habe mir ein "türschild machen wollen, für das zimmer von sait
aus salzteig, mit füßabdrücken, name und so...
gesagt getan.
ich hab den teig geknetet,
geformt, saits süßen kleinen füße draufgedrückt, einloch gemacht....gebacken...und als den herd nach gut 35min geöffnet habe war ich traurig :-(
der teig hat wellengeschlagen.
richtige berge sind drauf, füße sind nur noch die zehen zu sehen...
werd morgen neu machen,
aber wie bekommt man es hin das es "normal bleibt?

danke für tips
liebe grüße und schönen abend
yasemin mit sait *2.4.08

1

Wenn der Teig wellen geschlagen hat war die Temperatur zu hoch.
Back ihn bei 50°C für ca 2h.
Wenn Du Deinen Backofen nicht auf 50°C einstellen kannst, dann solltest Du ihn auf die niedrigst mögliche Temperatur einstellen und den Ofen einen Spaöt offen lassen.

Viel erfolg beim nächsten Mal.

P.S. Ich lasse den Salzteig auch nachdem ich ihn fertig geformt habe auch erst noch über Nacht etwas trocknen und stelle ihn erst am nächsten Tag in den Ofen

2

Hallo.

Salzteig muß bei Zimmertemperatur mindestens 24 Stunden trocknen und dann ca 1-2 Stunden bei 50° backen.

Viel Glück. Bin auch gerade dabei Baumanhänger zu machen.

Gruß Simone

3

Ich werde es mit der "backfreien" Variante testen!
->

Salzteig mit Maisstärke
Man nehme:


1 Tasse Maisstärke
2 Tassen Salz
1 1/3 Tassen kaltes Wasser

Salz und die Hälfte des Wassers in einen Topf geben und aufkochen.
Die Maisstärke mit dem restlichen Wasser glattrühren.
Alles miteinander vermengen und gut durchkneten.
Dieser Salzteig kann an der Luft getrocknet und dann bemalt werden.
Reste können luftdicht verpackt im Kühlschrank aufbewahrt werden

* Nur muß ich noch rausfinden, was Maisstärke ist #kratz

Lg
milkyw+Lisa-Sophie (*08.07.08)

5

Maizena zum Beispiel!

lg pipim

4

OHHH
danke euch beiden...

hab ihn nicht stehen lassen, und ihn (wie rezept es vorgibt) bei 150g gebacken ;-)


alles klar
danke schön

euch auch noch viel spaß ;-)