Bauchnabel bruch Wichtig...!

Hallo zusammen,

Meine Tochter hat seid Geburt ein Bauchnabelbruch..!

Er ist meiner Meihnung nach schlimmer geworden er hängt wirklich raus ca.1,5 bis 2 cm sie ist jetzt 11 Monate alt !
Ich habe schon öfter gehört das es auch gefärlich werden kann?
Mein Arzt ist nicht so dran interessiert ,wenn ich ihn drauf anspreche guckt er nicht mal richtig !
Er meint es könnte zurück gehen was ich bezweifel da ich ihn selber hatte !
Ich habe bei der Krankenkasse angerufen und mich erkundigt und die haben mir gesagt das es bei der größe schon gemacht werden sollte und es auch übernommen wird !


Wer hat schon erfahrung damit gehabt?
Ist es sehr schädlich für meine Maus?
Ich hab so Angst das ihr was passiert bei einer op?
Aber auch das es sie später sehr stören wird !

Hoffe auf ein paar Antworten die mir weiter Helfen !


Liebe Grüße

1

Hallo


Also mein sohnemann hat auch einen und der stand auch zeitweise so weit raus speziell wenn er geweint hat oder gedrückt. Meine Hebi hat gemeint das der Bruch meist von alleine weggeht sollte ihn nicht schreien lassen (was ich sowieso nicht mache) und drauf achten das nichts eingeklemmt wird. Also wenn er anhaltend schreit sollte ich zum KiA. Habe meine KIÄ ann gefragt und sie sagte das meist nix gemacht wird sie aber bei jeder Untersuchung danach schauen will das sich nichts einklemmt und das der Nabel beweglich bleibt. Wenn Jerome ganz entspannt ist dann ict der Bauchnabel auch drin. Aber es ist nix gefärliches.
Später wenn er wirklich nicht weggeht kann er dann operiert werden.


LG Katrin

2

Naja mein Kinderarzt guckt nicht mal bei den u -untersuchungen !Und mein Kind schreit auch mal und ich lass sie schreihen....!Der Nabel von ihr ist immer draussen ! Ja das Problem ist später ist es ein Kostenpunkt es wird dann als schönheits op gesehen ..!


Liebe Grüße

3

Grundsätzlich stimme ich ayka zu, aber Du hörst Dich etwas unbegeistert von Deinem KiA an. Such Dir einen anderen und lass den mal auf den Nabel schauen.

Im Prinzip ist ein Nabelbruch echt nicht schlimm und geht von selbst wieder weg, aber ich würde mir eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einholen!

Alles Gute für die kleine Maus! #paket

4

Hallo!

Unser Sohn (3) hat auch einen Nabelbruch, der aber nur ganz klein ist. Wenn er steht, sieht sein Bauchnabel aus wie ein vorstehender Knopf. Unsere KiÄ meinte auch, daß man erstmal nichts machen müsste. Manchmal würde sich der Bruch auch von alleine zurückbilden, wenn die Bauchmuskeln stärker werden. Falls das aber nicht passiert, werden wir ihn operieren lassen, da es nicht so schön aussieht und andere Kinder ihn später vielleicht hänseln. Mal sehen.....

Hol Dir doch eine 2. Meinung ein. Dann bist Du beruhigter...oder sicher wie Du Dich verhalten sollst!

LG von Saskia mit Leo (3) und Ylvie (9 Monate)

5

Hallo,

mein Sohn hatte auch einen Bauchnabelbruch.

Von dem abkleben des Bauchnabels, damit er nicht mehr raussteht, kann ich nur abraten.

Es kann nämlich sein, dass sich der Darm der in dem Nabelbruch ist zwischen dem Pflaster einklemt.

mein Tip..Voijta.

Damit wird in Rücken und in Seitenlage die Bauchmuskellatur gestärkt und der Nabel zieht sich wieder rein. Hat bei uns super geklapt.

Liebe Grüße

Sabrina

6

Hallo,

meine Tochter hat von Geburt an auch einen Nabelbruch. Erst war er Tischtennisball groß und inzwischen ist er Tennisball groß. Je älter das Kind wird, desto mehr Kraft entwickelt es beim Drücken und umso weiter kommt der Nabel raus.

Ich war sogar mit meiner Tochter beim Chirurgen. Der meinte, daß die meisten tatsächlich von alleine weggehen sobald sich Muskeln bilden (ab dem 4. Monat). Wenn der Bruch nicht von alleine weg geht, (wie bei uns) sollte man erst nach dem 2. Lebensjahr operieren, weil das Kind da alt genug ist um zu verstehen, daß es mal eine Woche nicht so toben darf. Aber den besten Zeitpunkt der Operation sieht scheinbar jeder Chirurg anders.

Schädlich ist der Bruch nicht, solange sich die Wulst problemlos wieder zurückdrücken lässt. Mein Arzt meinte, daß man es garantiert hören würde, wenn der Darm eingeklemmt wäre, weil die Kleinen dann schreien wie am Spieß.

Lass Dir doch einfach mal eine Überweisung zu einem Chirurgen von Deinem KIÄ geben und lass Dich beraten.

LG Sabrina