7,5 Monate alt u. brabbelt kaum.....keine Silben o.Ä. - noch jmd?

Hallo,

ist es bei noch jmd so, dass das Baby wenig brabbelt bzw nicht die angebl. Silben, die es können "sollte" in dem Alter? Bei Mika kommt gar ned viel außer Tonhöhen austesten...aber das macht er ja schon ewig!!
Muss ich mir Sorgen machen? Beim Kia bei der U5 sagte ich, dass es arg viel weniger geworden ist. Sie meinte, das hört man oft um den 5.-6. Monat rum....aber es dauert schon arg lange, dass einfach so gut wie gar nichts kommt.....Was meint Ihr? Fördern kann man das ja genauso wenig wie and. Sachen, oder? Also, reden tun wir schon m. ihm :-) Aber natürl. ned 24 Std lang ;)))

LG Sun

1

Vielleicht rufst du mal bei einem Logopäden an und redest mit dem.

Wenn eine Sprachförderung nötig ist, kannst du immer noch ein Rezept vom KiArzt holen.

2

in dem alter????? wieviel sollten sie denn brabbeln in dem alter???

3

Hallo,

bei uns ist das genauso :-(
Lisa ist 7,5 Monate und kann auch noch keine Silben brabbeln. Sie macht zwar alle möglichen Geräusche, aber eben keine Silben.

Ich hab mir da auch schon so meine Gedanken gemacht, aber die Kinderarzt meinte neulich, dass sei nicht bedenklich.

Ich weiß, ich hab Dir damit jetzt nicht wirklich geholfen, aber ich wollte Dir eigentlich nur sagen, dass Dein Mika nicht der Einzige ist!

LG
bebbelchen

5

Lieben Dank! Sorgte mich grad schon wg dem Logoppäden Rat :-( Euch alles Gute

4

Hi,
jedes Kind ist anders. Ich weiß das hört man hier oft, aber es stimmt auch!
Emilia ist ein Frühchen (5 Wochen zu früh). Aus diesem Gunde gehen wir aller 3 Monate zur Neurologischen Entwicklungskontrolle. Das letzte Mal als Emilia knapp 9 Monate war. Da hat sie auch noch nicht gebrabbelt. Die Ärzte hatten aber da auch nichts dazu gesagt. Und im Behandlungsbericht steht auch nichts davon drin.
Seit Weihnachten brabbelt sie in einer Tour und sie ist jetzt schon 10 Monate (seit 2 Tagen).

Mach Dir keine Sorgen, das kommt. Ich lese Emilia viel vor und schau mit ihr Bücher an. Vielleicht fördert es das ein wenig. Aber Logopäde, nee. In diesem Alter doch noch nicht.


lg Diana + Emilia 10 Monate

6

Hallo,

jedes Kind ist anders, meine Kleine hat sehr früh Mama und Papa gesagt. Auf den Bauch hat sie sich aber erst mit knapp 8 Monaten gedreht, momentan lernt sie erst das Krabbeln sie wird in 2 Wochen 11 Monate.
Du siehst jedes Kind ist anders und lernt anders, die einen sprechen früh, die anderen laufen früh.
Aber beides gleichzeitig lernen geht nicht, immer nur eine Sache, als meine anfing sich auf den Bauch zu drehen stockte ihre Sprachentwicklung.
Einen Tip hätte ich noch sprich auch die Babysprache, heute heisst es ja immer mit dem Baby ganz normal sprechen, aber wenn ich die Laute wiederhole die meine Kleine von sich gibt, strahlt sie über das ganze Gesicht und wiederholt dann auch ganz stolz meine Laute wie Mama Papa Oma Bea usw.

Gruß Silvi

7

das kann sein, mika ist seit 1-2 mon m drehen, dann m robben, jetzt m krabbeln beschäfctigt

8

Hallo!

Mein großer Sohn hat extrem wenig gebrabbelt obwohl sein Gehör okay war. Der KiA hat uns beruhigt und meinte, dass manche Kinder einfach wenig brabbeln.
Später hat er auch wenig "selbstgespräche" beim spielen geführt. Mir kam das seltsam vor und habe André mit zwei Jahren von einer Logopädin testen lassen. Er war ein Risikokind für eine Sprachentwicklungsverzögerung aber noch nicht behandlungsbedürftig. Mit drei Jahren wurde aber eine Therapie notwendig und André macht ganz kleine Fortschritte, ist aber sprachlich sehr weit zurück. Grund ist eine Mundmotorikstörung, wegen der er schon wenig gebrabbelt, Spielzeug nict mit dem Mund erkundet und auch in den ersten Monaten Stillschwieirgkeiten hatte.

Ich will Dir damit keine Angst machen, Behalte es einfach im Auge.
Wenn Dein Baby wenig in den Mund nimmt, kannst Du ihn ein bißchen dazu anleiten, mal das Zahnfleisch und die Zunge mit dem Finger oder einer weichen Zahnbürste massieren usw.

LG Silvia

11

danke dir. werde es im auge behalten. aber dinge in den mund nehmen: nichts kann er so gut wie das :-P

9

Hallo Sun!

Also solange der Hörtest den die Babys in den ersten Tagen machen unauffällig war und du auch sonst nicht das Gefühl hast, daß Dein Baby schlecht hört, mußt Du Dir denke ich keine Gedanken machen.
Sprachtraining halte ich in diesem Alter für völlig überflüssig.

Wiegesagt, solange vom Gehör her alles in Ordnung ist und ihr normal (viel) mit dem Baby sprecht wird das schon alles werden.

LG Peppa

10


huhu...

oona ist ja gleich alt wie mika und sie brabbelt auch nicht sooo oft... tonhöhen probiert sie auch aber an silben kommt nur ab und zu mal ein "ba" oder sowas... ich denk, dass ist nicht unnormal...

außerdem sind die minis ja nun grad auch sehr beschäftigt damit, sich fortzubewegen... oona hätte gar keine zeit zwischen dem ganzen rumgezappel und der kriecherei noch was "Zu sagen" *ggg*

grüßle... adina

12

ja, stimmt, wir hatten uns ja schon öfter ausgetauscht...hast recht...ba und ma kommt auch mal...aber eben keine zusammenhängende sätze! :-) Das wird schon. meld mich wieder bei dir. danke und lg

schönes we