Wer hat einen guten Tipp für mich?

Hallo.

Mein kleiner hat seit über 4 Wochen Pilz. Hebamme hatte mir dann Mykoderm empfohlen. Habe es immer drauf getan und nichts ist besser geworden.
Die Hebamme hat mir dann auch noch Mundgel mit gebracht, weil sie dachte, dass er auch Mundsoor hat, was aber nicht so war, ich es aber trotzdem nehmen sollte. Das tat ich dann auch, aber nur 5 Tage, wie es so in der Beschreibung stand.
Natürlich auch da keine Besserung.
Gestern bei der Ärztin sprach ich es an und sie sagte mir da ist nichts mehr, aber ich seh doch, dass es da noch genau so aussieht wie vor 4 Wochen. Es ist rot genau ums Poloch und kleine Pickelchen darauf.

Dazu kommt noch, dass die Haut in der Ritze etwa 1cm über den Poloch eingerissen ist.
Was kann ich da machen und wie bekomme ich den Pilz richtig weg?
Creme zur Zeit nur mit Penaten ein und ich lass ihn auch öfter unten frei strampeln.
Wäre Euch echt dankbar, wenn ihr mir was gutes empfehlen könntet.
Bin echt ratlos und enttäuscht, weil mir weder von der Hebamme, noch von der Ärztin weiter geholfen wird.
Danke schon mal an die, die mir helfen können!

Liebe Grüße Nadine

1

Multilind drauf. Das ist eine Anti-Pilz-Salbe.

Bitte NICHT mit Penaten oder irgendwas anderem schmieren, damit verbesserst Du die Lebensbedingungen für den Pilz nur.

Andrea

2

Es kann sein, dass der Pilz bei zu viel cremen resistent gegen die Creme wird.

Meine Hebi meint immer bei wundem Po MuMi rauf. Ich hatte am Anfang auch ständig ne roten Po bei Lena. Meine Hebi kam dann mal vorbei und hat "blau gepinselt". Hat super geholfen. Sieht aus wie Tinte, was das genau ist, weiß ich auch nicht. Frag doch deine mal, vielleicht kennt sie das auch. Ansonsten bei wundem Po am besten nur mit einem feuchten Waschlappen sauber machen, keine Feuchttücher (da ist auch überall Alkohol drin, auch wenn "sensitiv" drauf steht)

LG Mel

3

Vielleicht kann er die Feuchttücher oder Pampersorte nicht ab und du musst wechseln?

Ansonsten würd ich es mal mit Miruflan (bekommt man in jeder Apotheke) versuchen,das ist eine Zinksalbe mit Lebertran und Vitamin angerreichert,eine Freundin hat die auch mal bei einem Pils der bei ihrer kleinen nicht wegging angewendet und damit ging es tatsächlich weg,ich habe mit Miruflan bisher nur in Wundsachen angewendet und kann nur sagen das ist echt eine Supersalbe die jedenfalls bei wundem Po sofort hilft.

lg

4

Hallo,

wenn Du schon mit Mykoderm (Nystatin und Zinkoxid) gecremt hast, würde ich zuerst mal Nystatin pur nehmen (Nystatin Lederle Creme), dünn großflächig auftragen und an der Luft einziehen lassen (15 Min.), dann eine Zinksalbe drauf machen (Zinkoxid pur, gibts ganz günstig bei DM). Wenn nach 2 Tagen weiter keine Besserung, scheint der Pilz resistent gegen Nystatin zu sein. Dann besorg Dir eine Salbe mit Clotrimazol. Ist ebenfalls gegen Hefepilz.

Das "Blau pinseln", wie jemand vor mir schrieb, tut man mit Gentiana violett. Das ist allerdings weniger wirksam gegen den Pilz, sondern eher für das Wundsein. Hilft aber bestimmt für den Riss am After.

Meine Empfehlung: Penaten sofort weg, und keine Feuchttücher mehr. Nur lauwarmes Wasser, und nicht reiben, sondern tupfen, damit der Riss nicht immer wieder aufgeht. Ich habe gute Erfahrung mit Watte-Abschminkpads gemacht, die ich in Lauwarmes Wasser getunkt und leicht ausgedrückt habe. Die sind nicht so rauh wie Waschlappen und reizen die angegriffene Haut nicht so stark.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß

zitan

5

Danke Euch vielmals für die guten Tipps.
Habe seit Samstag Multilind drauf getan. Wenn ich die Windel auf mache, ist der Po noch rot, wenn ich ihn dann aber etwas frei strampeln lasse, dann ist kaum noch was zu sehen.
Heißt das nun, dass der Pilz weg geht? Wie lange soll ich die Creme noch drauf machen, wenn es jetzt besser wird?
Hatte mir schon Einmalwaschlappen geholt und die ganze Zeit benutzt und auf Feuchttücher verzichtet. Das mit den Wattepads werde ich gleich morgen früh mal aus probieren.
Kann ich noch was anderes auf den Riss machen? Wächst das auch wieder zu? Was nehmt ihr, wenn der Po nur wund ist (wenn ich doch keine Penaten mehr nehmen soll)?