1 x Pseudo-Krupp, jetzt immer wieder?

Hallo Ihr Lieben!
Unsere Rückkehr aus dem Urlaub letztes Wochenende endete mit einem nächtlichen Krankenhausbesuch, da mein Sohnemann (6 1/2 Monate) einen Pseudo-Krupp-Anfall hatte. Ich hab vorher noch nie was davon gehört und war dementsprechend zu Tode erschrocken, dachte mein Knirps erstickt gleich bzw. hat einen Asthma-Anfall, da auch mein Mann unter Asthma leidet und wir leider auch Schimmel in der Wohnung haben - das Thema ist zum Glück bald durch - hätte also durchaus ein Allergieanfall sein können. Er hatte vorher auch keinerlei Anzeichen einer Erkältung... Okay, genug #bla -was mich total verwirrt sind die unterschiedlichen Aussagen von Kinderärzten und Bekannten: Muß ich jetzt damit rechnen das das immer mal wieder auftreten kann oder kann es auch eine einmalige Sache gewesen sein? Hier gibts doch bestimmt Betroffene - wie ist/war das bei Euch? Bin dankbar für alle Erfahrungsberichte!
LG,
Cherrycat

1

Hallo, ja es kann immer wieder kommen. Muss aber nicht. Meistens verwächst es sich bis zum 6. 7. Lebensjahr.

LG
Tanja

2

Hallo Cherrycat,

das haben wir leider auch durch.:-(
Und ich kann dich leider auch nicht beruhigen, bei uns ist es drei - vier mal passiert, dass unsere Tochter einen Pseudo Krupp Anfall hatte.
Den ersten hatte sie mit 2 Jahren und den letzten mit 3 Jahren.
Ich war auch am Anfang erschrocken, wie schlimm sich das anhört #schock, hatte jedesmal Angst sie könnte jeden Moment ersticken. Ich habe auch jedesmal mehrere Tage im Krankenhaus verbringen müssen.
Der Kinderarzt im Krankenhaus meinte, es kann immer wieder kommen, doch wenn die Kinder älter werden, so mit 6-7 Jahren hört das auf jeden Fall auf, da der Kehlkopf wächst und es dadurch nicht mehr zuschwellen kann.
Aber du merkst ja jetzt , wenn es wieder los geht, wichtig ist da immer viel Ruhe fürs Kind, damit sie sich nicht aufregen, denn dann wird es schlimmer , kalte Luft, ich habe immer die Tiefkühltruhe aufgemacht, damit der Kehlkopf abschwillt und sie besser Luft bekommt, hat sehr gut geholfen.
Die Maus ist jetzt 5 Jahre und sie ist anfallsfrei.

Ich wünsche Euch alles Gute #sonne

3

Was ich noch vergessen habe, wir hatten auch Schimmel in der Wohnung , vielleicht besteht da ein Zusammenhang.

LG

4

Meine große hatte bisher 2 Krupp anfälle da war sie ca. 1 1/2 bisher kam es aber nicht wieder vor. Dennoch haben wir ein notfall zäpfchen hier

LG Maren

5

achso sie ist mitlerweile 3 jahre

6

Wie schon geschrieben kann ein Pseudokrupp-Anfall immer wieder auftreten.
Wenns wieder auftritt, nimm dein Kind, geh ins Badezimmer und dreh die Dusche voll auf, sodass da Bad zunebelt. Kalte feuchte Luft bringt oft Erleichterung. Bei dieser Jahrezeit ist es auch hilfreich das Kind warm einzupacken und rauszugehen. Wichtig ist auch Ruhe zu bewahren und dem Kind zu vermitteln, dass die Situation unangenehm, aber nicht so bedrohlich ist, wie es sich anfühlt.
Empfehlenswert ist es auch, wenn du dir Rectodelt-Zäpfchen verschreiben lässt, die helfen ganz gut.
Wenn nach einer halben Stunde keine Besserung eintritt, solltest du aber trotzdem einen Arzt rufen.