Erkältung, Durchfall & Zahnen - Zusammenhang ?

Hallo !

Meine Tochter ist 5 Monate. Seit ein paar Tagen hat sie Husten und Schnupfen. Es ist nicht schlimm meinte die KiÄ. Bronchen/Lunge sind frei. Allerdings hört man bei Husten, dass ordentlich Schleim festhängt. Schlafen tut sie Nachts wie immer.

Seit 2 Tagen schläft sie allerdings mittags auch auf einmal 2 Stunden am Stück. Das kennt man gar nicht von ihr. Und seit heute morgen bin ich fast alle 1,5 Stunden am wickeln. Riechen tut es auch ordentlich....puh.

Kommt der Durchfall von der Erkältung ? Liegt es am Schleim den sie beim Husten meistens runterschluckt ? Oder kann es sein, dass sie zahnt ? Haben Babys da auch Durchfall ? Fühlen kann ich nichts im Mund.

Hat jemand vielleicht einen Tipp was ich gegen den Husten und den Durchfall so machen kann? Sie wird noch voll gestillt.

Sie ist übrigens trotz allem ziemlich gut drauf und spielt fröhlich mit ihren Sachen. Fieber hat sie nicht.

Danke für jeden Tipp und Hinweis.

Liebe Grüße
Anni mit Nele






1

Hallo Anni,

meine Kleine zahnt auch gerade, hat abwechselnd mal Fieber, mal Schnupfen, mal Durchfall... die Ärztin sagt, dass beim Zahnen schneller mal Erkältungen durchkommen, Durchfall geht häufig mit dem Zahnen einher, kann aber auch eine Nebenwirkung der Medikamente sein, die Du evtl. gibst.
Ich würde an Deiner Stelle mit dem Kinderarzt besprechen, was Du tun sollst, bevor Du auf eigene Faust doktorst. Wir haben gegen Husten einen Saft bekommen und gegen Durchfall kann man Bananen-Apfel geben oder ein Pulver namens Perenterol in die Mahlzeit geben, wenn es arg ist.

Trotzdem möchte ich Dir ans Herz legen, sie dem Arzt vorzustellen, bei so Kleinen sollte man lieber einmal mehr als weniger gehen und gerade mit Durchfall muss man aufpassen (dehydrieren schnell)!

Alles Gute,
Claudia

2

Danke für Deine Antwort!

Medikamente habe ich von der Ärztin nicht bekommen. War ja aber Anfang der Woche da. Bevor der Durchfall kam. Da hatte sie nur den Husten. Soll da einfach nur wie bisher die Nasentropfen geben (Otrivin).

Leider hat unsere KiÄ nun schon geschlossen. Ich werde auf jeden Fall jetzt mal notieren wann ich sie wickel, damit ich einen Überblick bekomme. Und sollte es in den nächsten Stunden nicht besser werden (bis Papa nach Hause kommt) werden wir einfach mal ins KH fahren und uns da vorstellen. Ist ja leider WE.

Dir ein schönes WE !
LG, Anni

3

Ja, sowas kommt ja gerne mal zum Wochenende ;-)

Vielleicht kannst Du ja auch erst mal im Notdienst anrufen, wenn Du nicht sicher bist. Wichtig ist auf jeden Fall, dass sie genug trinkt. Meist sagen einem die Ärzte ja auch nichts anderes, aber mich beruhigt es immer, wenn ein "Fachmann" Amelie anguckt...

Gute Besserung für die Kleine!
Claudia