Wachphasen und stillen

Hallo,
meine kleine schmeißst ihren eigenen rhytmus immer wieder durcheinader. sie ist seit gestern 1 moant un dheute schon recht gut wach. heute früh 2h und dann 2h schlafen und dann stillen, danach wieder 4h (juhu) schlafen und dann stillen jetzt war sie 2 stunden wach und wollte schon wieder trinken. hat aber nicht viel getrunken und ist eingeschlafen. habe sie ins bett gelegt aber jetzt ist sie wieder wach.

ist das bei euch auch so unterschiedlich mit den stillen??

lg beate die bald ins bett fallen wird

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das ist ganz normal, vor allem bei so einem kleinen Baby. Die Zeiten varriieren zwischen 30 min und 6 Stunden. Die wenigsten Stillkinder haben glaub ich einen festen Rhythmus. Meine Hebamme meint, dass man mit nem halben Jahr froh sein kann, wenn man halbwegs einen Rhythmus drin hat.

Lg, Anja mit Charlotte (11 Wochen)

2

Hello,

1. mit einem Monat hat sie noch nicht wirklich einen Rhythmus
2. das wird ziemlich sicher noch öfters passieren, dass sie unterschiedl. lange schlaf-, wach und trinkphasen hat. Wenn du nach Bedarf stillst, dann kann dir nix passieren und deine Mumi wird dir auch nicht ausgehn...
Gib dir bzw. euch noch Zeit. Es wird sich alles einspielen, wirst sehn!

Alles Gute und herzlichen Glückwunsch im Nachhinein!
lg

PS: Bei Lukas hat es 4 oder 5 Monate gedauert, bis wirklich ein gleichmäßiger Rhythmus tagsüber da war. Nachts is es immer noch unterschiedl. (und er is fast 10 Monate )

3

Hallo,

meine Maus kam alle zwei Stunden oder jede Stunde, manchmal auch länger. Sie ist jetzt 5 1/2 Monate und ich bin grad beinm abstillen, aber sie hatte bis dahin keinen festen Rythmus das war bis dahin immer unterschiedlich.
Ich hab mich aber auch nach dem Bedarf meiner Tochter gerichtet und ihr keine festen Zeiten angewöhnt.

4

Wir hatten tagsüber relativ schnell einen guten Rhytmus. Hendrik wollte immer so alle 3-3,5 Stunden an die Brust! Nachts war es mal so, mal so.

Jetzt ist er 6 Monate alt und hat immer noch diesen relativ gleichen Rhytmus.

Man sollte nach Bedarf stillen, und nicht nach der Uhr! Also guck nicht auf die Uhr, wie lange das letzte Stillen her ist, sondern lege einfach an! dann wird's dir mit Sicherheit besser gehen! Ich hab's auch so gemacht, und mir ging's dadurch suuuper!