Bernsteinkette - Handhabung?

Hallo zusammen,

meine Kleine (5 Monate alt) hat von der Oma zu Weihnachten eine Bernsteinkette bekommen. Bisher hatte sie sie nur um den Hals hängen. Gestern habe ich gehört sie muss schon drauf beissen, damit sie was bringt?! Irgendwie ist die Kette wenn sie um den Hals hängt aber zu kurz um in den Mund zu nehmen.
Dann habe ich noch gelesen dass die Steine dunkel sein sollten das wäre besser als helle Steine - unsere ist allerdings sehr hell.
Und was ist dran dass man die Kette in die Sonne legen muss - damit sie sich wieder aufläd - auch das habe ich gelesen und weiss nicht recht was damit anzufangen - für was soll das gut sein?

DANKE

1

Hallo,

ich weiß nur, dass Bernsteinketten das zahnen erleichtern sollen. Mehr weiß ich leider auch nicht.

LG putput

2

Die sollen nur um den hals hängen, wenn sie länger wären ist die Gefahr zu groß das sich die Kinder damit erdrosseln!
Grundsätzlich ist es ja so das man bei diesen Esoterischen Sachen glauben kann was man will. Es wird gesagt das dunkle Steine mehr Heilkraft haben als helle, das heißt ja aber nicht das die Hellen deshalb nicht wirken!! ich kenne allerdings auch Kinder die trotz Bernsteinkette massive Zahnungsschwierigkeiten haben. Und andere, die ohne Kette gar keine Probleme haben...
In die Sonne legen? Weiß nicht wozu das gut sein soll. Ich weiß das man manche Heilsteine in ein Wasserbad mit einem Bergkristall legen muss damit sie sich wieder aufladen, aber ob das bei Bernstein auch so ist? Keine Ahnung...
Wir haben auch so eine Kette zur Taufe geschenkt bekommen, von meiner Mutter. Er trägt sie immer. Ich kann nicht behaupten das sie bisher viel genutzt hat, aber sie sieht hübsch aus und schaden kanns ja nicht...;-)

LG Dani mit Matthias, 9 Monate


3

Hallo!
Die Erdrosselunsgefahr wäre echt recht hoch, wie meine Vorschreiberin schon sagt. Das kommt noch von früher dass deine Verwandten sagen, er muss es in den Mund nehmen.

Ich glaube es langt, wenn sie um den Hals hängt. Ich mache sie in der Nacht immer ab und spüle die "negativen" Energien unter fließendem kalten Wasser ab. (hab ich mal in ner Beschreibung gelesen das das gut sein soll...)

Ich schreib dir mal schnell die Bedeutung auf die ich hab. Find ich gut.

Die Magie der STeine kann zuweilen recht bissfest sein. So steckten Adel und der Reiche Handelsstand im frühen Mittelalter ihren Kindern Amultette aus Bernstein zwischen die Kiefer, um das Zahnen zu erleichtern. Denn gerade Bernstein galt in der Vergangenheit als starker Helfer bei allen Schmerzen rund um den Kopf. Aber auch gegen böse Geister und Hexen sollte er helfen. Bernsteinketten, die den Kleinsten bis heute um den Hals gelegt werden, wehren nämlich Krankheiten und fremde Mächte gleichermaßen gut ab.
Seine magische Fähigkeit bezieht er zweifelsfrei aus der wundersamen Beschaffenheit, handelt es sich doch um einen Stein, der brennen kann!

4

Gut ist das alles für gar nichts, weil das nur Aberglaube ist.

8

Aberglaube...so ein quatsch. Heilsteine können wirklich was bezwecken! Habe es schon mehrfach erlebt

9

Glaube versetzt Berge, das liegt aber nicht an den Steinen, sondern welcher (Ersatz)religion man so anhaengt.

LG

Catherina

5

ein einfacher Beißring tut es auch. ;-)

6

Das ist esotherischer Aberglaube und hilft nichts gegen Zahnungsschmerzen. Dafuer kann sich Dein Baby an der Kette erdrosseln, oder, wenn sie reisst, an den Steinen verschlucken. Bitte, wir leben doch nicht mehr im Mittelalter. #kratz

Beissring, kalter feuchter Waschlappen helfen erstmal auch.

LG

Catherina

7

HI Du,
mir wären die Ketten viel zu gefährlich und ich kann dir versichern, daß Bernstein totaler Quatsch ist :-) ich bin Dipl. Geologin /Paläontologin :-) Bernstein ist versteinertes Baumharz, was bitte soll da noch ausdünsten helfen/heilen????? Humbug. Nagut wer dran glaubt aber dein Kind wird sicher nicht dran glauben und wie schon geschrieben, um nur den Glauben zu befriedigen wär es mir zu gefährlich. Dann lieber unter Aufsicht mal ne Veilchenwurzel zum Draufbeißen geben. Da ist ein natürlciher leicht betäubender Wirkstoff drin.


Gruß
Janine