Ab wann Tee bei Bauchweh? Und: Schnuller...Vor- und Nachteile

Hallo Ihr lieben,

ich habe 2 Fragen:

Ab welchem Alter darf man einem Baby eigentlich Fenchel-Anis-Kümmeltee bei Bauchweh geben?

Unser Kleiner ist 5 Wochen alt und hat immer mal wieder Bauchweh weil ihm ein Pups quersitzt.:-( Ich stillein voll und würde gerne wissen ob man ihm schon Tee geben darf?!

Dann eine Schnullerfrage:
Was spricht dagegen einem Baby den Schnuller zu geebn? Was sind denn da die Vor- und Nachteile?


Freue mich auf Eure Antworten!:-D

LG
Lea

1

also fenchen kümmel anis tee der auch so heisst den darfst jetzt schon geben...
den bauchweh tee mit 2 monate..


ich finde schnuller ganz gut kann zwar auch anstrengend sein alle minute den schnuller neu rein tun...
mein sohn wird aber zum glück nicht immer wach wenn er beimschlaf raus fällt ^^

2

Hallo Lea,

wenn du vollstillst würde ich ihm keinen Tee geben. Trink du lieber den Fencheltee oder iß frischen Fenchel (gibts den überhaupt gerade #kratz?) das hilft auch sehr gut.

Meine Hebamme meinte, als sie Luis damals mit Schnuller sah, ob ich ihn auf Diät gesetzt habe?! Ich denke das gerade Stillkinder dann vielleicht nicht mehr so gut an der Brust saugen sondern sich an den Schnuller gewöhnen. Luis hat nämlich rückblickend nicht mehr so gut getrunken. Vorteil eines Schnuller ist, das Kind läßt sich mit dem Gummipfropfen relativ gut beruhigen, Nachteil ist man muß es dem Kind irgendwann wieder abgewöhnen.

Liebe Grüße
Sandra & Luis (*18.08.08) & Raúl (*21.12.03)

3

Hallo

also du kannst den tee auch ganz einfach selber trinken, wenn dein Baby Bauchweh hat. das hilft genau so gut.

Der nachteil einees Schnullers ist, dass es zu Saugverwirrung kommen kann, dass man ihn meistens später umständlich wieder abgewöhnen muß, wenn sich die kleinen zu sehr daran gewöhnen gibt es Nachts Geschrei, wenn er rausfällt

Die Seite hier find ich zum Thema Schnuller sehr gut

http://www.hebammenpraxis-jarrestrasse.de/pages/pdf/Schnuller.pdf

LG
qrupa

4

wenn du flasche gibts kannst du die Nahrung auch direkt mit dem tee anmischen, den Tipp hat mir die Hebamme gegeben und mein kleienr is ne woche alt also kannste ihm tee geben

aber

im falle das du stillst würde ich den tipp meiner vorredner empfehlen

5

FAK-Tee - sofort

Schnuller:
Dein Kind hat nur die eine Möglichkeit sich selbst zu beruhigen und das ist über das Nuckeln. Eine andere Art sich selber "runterzufahren" kennt ein Baby noch nicht. Mit dem Schnuller gewinnt das Baby ein Stück "Freiheit", weil es selbst "bestimmen" kann, ob es sich ruhig nuckelt oder nicht. Besser den Schnuller, als den Daumen!!!!