KG nach Bobath?

Hallo ihr lieben,

unser kleiner Riese Paul (70cm und 9290g) ist am 1.9.08 2 WOchen zu zeitig auf die Welt gekommen.

Wegen KISS waren wir jetzt schon 3x in osteopathischer Behandlung. Da er sich jetzt noch immer nicht dreht #kratz (schafft es nur auf die Seite), in der Bauchlage öfters noch Fäustchen macht und die Hände noch nicht immer öffnet usw. soll er jetzt zur Krankengymnastik nach Bobath. Desweiteren bekommt er am 10.2. eine richtige Osteopathische Behandlung (also ne Art Einrenkung) die ab jetzt auf unsere Kosten geht. Aber wenns hilft #;-) .

Hat von euch jemand Erfahrung mit der KG?

Ich dachte eigentlich da Paul jetzt alle 2 Arme und Beine zusammen benutzt, immer in Bewegung ist usw. ist jetzt alles i.O. aber nö ....

Bin schon gespannt auf eure Antworten.

LG
Sandra mit Paulchen (01.09.08) und Max (14.02.05)

1

Hallo,

mit meinem Grossen Sohn hab ich damals Bobath gemacht, da er auch KISS hatte.
Die wurde etwa ein halbes Jahr gemacht, ne lange zeit, aber es wurde immer besser.

Noch immer (kommt ohl vom Kiss) ist er öfter mal etwas tolpatchig und stösst irgendwo gegen oder fällthin und fängt sich nciht so gut ab. Er ist mittlerweile 5!

LG
Sprudel

3

Hallo Sprudel,

danke für deine Antwort. Was wird denn da genau gemacht?

unser großer hatte ja auch KISS. Wurde damals nach Atlas "eingerenkt" und damit war gut. Ab dem Punkt lief alles supi. Daher kenne ich das ganze grenne jetzt nicht.

LG
Sandra

6

hi,

wie Sandra schon schrieb, es wird versucht die kranke seite miteinzubeziehen, was unsere sehr gut gemacht hat.

Alles in allem war die Therapie sehr gut und er war dann schnell motorisch weiter als die Gleichaltrigen und konnte bereits mit 10 Monaten laufen!

LG

2

Hallo,

ich kenne Bobath noch aus dem Krankenhaus.....Bobath ist ein Krankengymnastikverfahren in dem man immer die "kranke" Seite einbezieht. z.B. bei halbseitengelähmten Pat. wurde alles über die gelähmte Seite gemacht, ansprechen, transfers etc. So wird dem Pat bewußt gemacht, das es diese Seite auch noch gibt. Dafür steht Bobath.

Leider weiß ich nicht was speziell bei Babys gemacht wird.

Vielleicht findest Du hier etwas für Dich

http://www.kinder-bewegung-entwicklung.de/bobath.aspx

Liebe Grüße

Sandra

4

Hi du,

danke für den Link, werd mir den gleich mal abspeichern und heute abend in Ruhe mal durchlesen.

LG
Sandra

5

Hallo,

zunächst einmal wir haben auch so nen großen Kerl im Haus. Unser Sohnemann kam 3 Wochen zu früh und knackte mit 6 Monaten die 10kg Marke. ;-)

Wegen der KG: Wir haben auch KG nach Bobath verschrieben bekommen, weil unser Schatz sich immer überstreckt hat. Das hat also nicht unbedingt was damit zu tun, dass die Kinder zu wenig für ihr Alter können oder so.

Ich fand die KG nach Bobath toll, weil sie eher spielerisch ist und den Kids einfach einen kleinen Tick in die richtige Richtung gibt, ihnen eine Hilfestellung bei ihren Bewegungsabläufen gibt. Unser Sohn hatte jedenfalls immer seeeehr viel Spaß bei den Übungen.

Inzwischen ist er 9 Monate, setzt sich selbstständig hin, krabbelt, zieht sich überall hoch und steht (wenn er sich wo festhält oder abstützt) einige Minuten. #huepf
Ich weiß nicht wieviel Anteil die KG daran hatte, aber es hat ihm auf jeden Fall nicht geschadet.

LG

Achja und das Überstrecken ist dadurch inzwischen auch (fast) vergessen.

7

Hi Sandra , was ist den der Unterschied zwischen einer Osteopathischen und einer richtigen Osteopathischen Behandlung , das versteh ich nicht ?

lg toni

8

Hi,

also bis jetzt wurde immer nur sanft "rumgedrückt" und "gelenkt", blöd auszudrücken. UNd das hilft wohl alles nix richtiges, nun muss da wohl jeder Wirbel einzeln bearbeitet werden usw. Genaueres werde ich dann wohl erst im Febr. sehen.
Bei unserem Großen hatten wir wegen KISS einen Orthopäden der nach Atlas behandelt hat und dann war gut. Eine Behandlung und alles war wie weggeblasen. Leider nimmt er nur noch Privatpatienten bzw. pro Behandlung 180€ #schock

Unsere Ärztin jetzt ist so beliebt, da kommen sie aus ganz Deutschland. Musst dir vorstellen, wir sind bei Chemnitz (Sachsen kurz vor Tschechien) und die Leute kamen gestern aus Heilbronn, Berlin, Cottbus usw.
Also ich denke sie weiß schon was sie macht, aber trotzdem weiß ich nicht was ich davon halten soll.

LG
Sandra

9

Mhhh, ich bin selber Osteopathin und es gibt halt nicht ...mal richtig ...mal halb ....
Das was diese Aerztin macht hoert sich eher nach Chiropraktik an ..

lg toni

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
Mein Sohn ist auchwegen KISS vom Chiropraktiker
(Dr. Arndt, Bad Sassendorf, sehr bekannt als Chiropraktiker) behandelt worden.
(Da war er 5 1/2 Monate alt)
Der Chiropraktiker setzt Impulse und so kann die Muskelspannung sich neu aufbauen. Mit dem eigentlichen "Einrenken" hat das nichts zu tun. Danach 6-8 Wochen keine KG machen.

Der Preis ist recht hoch, da die Kleinen geröngt werden müssen. Kannst du aber auch beim Orthopäden machen lassen. Wir haben damals alles beim Arndt machen lassen und so um die 150 Euro bezahlt. Manche Kassen übernehmen die Kosten aber.

Die KG nach Bobath ist super. Was wichtig ist, dass ihr die Übungen auch zu Hause macht.

Jan ist jetzt 4 geworden und hatte keinerlei Probleme mehr mit KISS. Eine einmalige Behandlung hat bei ihm schon gereicht. Er wird aber ständig von seiner Tante *überwacht*, die ist Pysiotherapheutin und arbeitet hauptsächlich mit Kindern....

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir doch über die VK.

LG
Mareike