Systolikum??? Wer kennt das

Hallo !!!

Bei der U 2 wurde festgestellt, daß meine Maus ein ganz leises Systolikum (2/6), hatt, der KIA meinte daß das nicht schlimm sei.... da sie zum Zeitpunkt der U2 gerade mal 48 Stunden alt war und dieser Blutkreislauf bis zu 72 Stunden bei Kindern geschlossen werden kann.
Beim einen geht es schneller beim anderen langsammer.....

Wer hatte das auch bei der U2 oder U3....

Ich muß das jetzt auf jeden Fall bei der U 3 nochmal klären lassen, weil sonst ist meine Kleine topfit, sie ist sehr rosig von der Haut........ da man ja oft behauptet das Kinder mit Loch im Herz bläulich sind und blass.......

Das einzige was mir Sorgen macht, ist daß sie sehr schläfrig ist, sie schläft bis zu 4 Stunden am Stück bis sie trinkt an der Brust.......
und nachts schläft sie fast durch.....

Liebe Grüße
Tatjana

1

hey,

bei uns wurde genau das selbe letzte woche festgestellt, aber kira ist schon bald 8 monate.

meine KIA meinte auch das ich mir keine sorgen machen soll, da es auch eine sehne sein kann...welche die herzgeräusche verursacht...und nicht gleich ein loch...welches aber auch in der mehrheit aller fälle vonn allein schließt.

ich hab nächsten monat nen termin zum herzultraschall...danach weiß ich hoffentlich mehr.

das mit dem vielen schlafen liegt bestimmt nicht daran...dein baby ist doch noch recht klein...da brauchen sie noch viel schlaf!

frag mal nach einen ultraschall des herzens...das ist nix gefährliches!!!

lg franzi*

2

Meine tochter hat das auch. wir waren schon mehrmals beim herzultraschall in der kinderkardiologie. meisst ist es harmlos, nicht selten und verwächst sich sehr schnell innerhalb des ersten jahres.
man hat es bei ihr direkt bei der u2 festgestellt und mich am gleichen tag zum ultraschall geschickt.(mit 3 anderen Frauen aus der geburtsklinik). ich hatte nen totalen babyblues und dann das noch. ich habe nur noch geheult.
es beeinträchtigt sie gar nicht und heute denke ich kaum noch daran. alle 3 Monate lassen wir das herz schallen aber die Ärzte sehen auch keine Probleme.
Mach Dir keine Gedanken, alles ist gut.

Meine Tochter schläft auch schon immer fast durch;-)

3

An welchem Tag wurde die U 2 bei der Kleinen gemacht???

Bei Mathilda wurde sie genau 48 Stunden nach der Entbindung gemacht.............
Daher meinte die Ärztin, es könne sein, daß es noch nicht ganz geschlossen ist......

In 2 wochen hab ich U3 dann schaun wir mal weiter.....

ÜBrigens... schöner Name den Deine Tochter da hat, Carlotta ( hatten wir auch mit im engeren Kreis......)...

LG
Tatjana

4

:-)Dankeschön. Mathilda ist auch sehr schön.


Am dritten Tag nach der Entbindung war die U2.
Es ist ja schön wenn alles abgeklärt wird, aber panisch war ich schon.
M sagten die Ärzte, nur wenn eine Gedeihstörung auffällt. z.B. mangelnde Gewichtszunahme, Lethargie, Trinkstörungen, sollte man es vermehrt kontrollieren.
Bei der U3 waren die Geräusche noch zu hören, beim Ultraschall war das Löchlein schon viel kleiner.
Das nächste mal müssen wir im Mai hin.
Aber Karlotta gehts prächtig. Insofern toi toi

Gruss
S.