Umfrage: Motorische Entwicklung mit Stoffwindeln

Guten morgen!

Ich wickel Emma eigentlich seit 2 Wochen mit Stoffwindeln. Seit Sonntag war sie aber stark erkältet und hatte häufig Stuhlgang (denke durch die Zäpfchen), sodass ich sie seitdem mit den Restbeständen der WWW gewickelt habe.

Seit gestern versucht sie nun, sich zu drehen, was sie mit dem dicken Stoffwindel-Paket nicht gemacht hat. Ich habe jetzt Angst, dass ich sie durch die Stoffies irgendwie in ihrer Entwicklung behindere, das will ich nicht.

Darüber hab ich mir im voraus gar keine Gedanken gemacht, und nun habe ich Zweifel....ich bin echt am Überlegen ob ich mit den Stoffies aufhören soll, so sehr mache ich mir Gedanken. Wäre ein teures Experiment gewesen :-(

Ich wäre über viele Antworten und Erfahrungen echt dankbar!

Lg Nicole

1

Hallo Nicole,
dann hätte es bis zur Erfindung der Wegwerfwindel ja nur entwicklungsverzögerte Kinder gegeben :-p.
Meine Tochter wird Nachts mit WWW gewickelt und ich konnte Abends nie einen größeren Bewegungsspielraum entdecken.
Mein Mann hat letztens genauso argumentiert. Er tut sich mit den Stoffis auch immer noch etwas schwer.
Denk einfach an die riesen Müllberge, die ihr nicht verursacht wenn ihr dabei bleibt.
Liebe Grüße
Lisa+Zwerginnen(10/05+04/08)

4

Hallo Lisa!

#danke für Deine Antwort.

Ja, da hast Du natürlich recht, früher gab es keine WWW. Wahrscheinlich mache ich mir mal wieder unnötig Sorgen, ich weiß nicht warum, aber bei Paul habe ich mir nicht so viele Gedanken gemacht wie bei Emma #augen

Warum wickelst Du Nachts mit WWW?

Lg Nicole

9

Ehrlichgesagt bin ich einfach zu faul Nachts zu wickeln. Deswegen gönne ich uns Nachts eben eine Moltex-Öko, die sind zwar teuer, aber wir kommen ja knapp 1 1/2 Monate mit einem Paket über die Runden.
Liebe Grüße
Lisa

2

Liebe Nicole,

ich denke es war Zufall mit dem Drehen...Natuerlich stellt die Windel eine weitere Barriere dar, aber die kann das Baby eigentlich leicht ueberwinden! Wenn sie den "Dreh" erst mal raus haben kann sie sicher eine Stoffwindel nicht aufhalten! Helene wird auch mit Stoffis gewickelt und regelmaessig ist nacktstrampeln angesagt! Ich kann nicht sagen, dass sei sich dann oefter dreht oder es versucht. Neulich hat sie sich mit Stoffi und Jeans und allem von dem Bauch auf den Ruecken gedreht...aber leider nur einmal ;)

Liebe Gruesse und bleib bei den Stoffis - die sind, neben dem oekologischen Aspekt sicher viel angenehmer fuer dein Kind als diese Plastikwindeln ;-)

Liebe Gruesse
Hoppler + Helene *02.09.08

5

Hallo Hoppler!

Die Windeln sind bestimmt angenehmer, aber eben auch mächtiger als die WWW. Aber wahrscheinlich hast Du recht. Ich bin was die Entwicklung angeht von meinem Sohn zu sehr verwöhnt, er hat sich sehr früh gedreht, was sicherlich auch an der Krankengymnastik lag, die er bekommen hat wegen seinem KISS-Syndrom.

Deine Kleine hat einen tollen Namen!!

Lg Nicole

3

Hallo Nicole,


das ist Schwachsinn, dass Kinder mit Stoffwindeln sich motorisch nicht zeitgemäss entwickeln.

Wir wickeln auch mit Stoff (Mullwindeln, nachts Lotties) und die Mädels drehen sich, krabbeln und stehen bald.

LG
haifa

6

Hallo Haifa!

#danke auch Dir für Deine Antwort.

Hab mir eben so meine Gedanken gemacht, weil das Windelpaket ja doch um einiges größer ist, als bei einer WWW. Meine Maus ist dazu noch sehr zierlich, aber Deine waren bestimmt noch kleiner, da sie ja noch früher auf die Welt gekommen sind, und auch noch zu zweit waren.

Irgendwie bin ich bei Emma noch unsicherer als bei Paul, keine Ahnung warum....

Lg Nicole

7

Hallo Nicole,

mach dir darüber bitte keine Gedanken!!!!!

Du behinderst dein Kind nicht in der Motorik oder in seiner weiteren Entwicklung, wenn du es mit Stoff wickelst.

Hey, du hast die Pandas, die sind eh recht klein und schmal geschnitten. Wir wurden früher dagegen mit Mullwindeln u. Molton gewickelt, ein unförmigeres Windelpaket gibt es nicht.
Und ich konnte mit 1 Jahr laufen u. war in der Entwicklung absolut normal!
Darauf wurde bei uns ja im Osten sehr geachtet!

Höre bitte nicht mit den Stoffies auf!!!!

lg Tina

8

Hi Tina!

#danke für Deine Antwort.

Ich werde weiter mit Stoffies wickeln, ab morgen gehts wieder los. Ich weiß auch nicht, warum mir das im Moment solche Gedanken macht, es gibt ja nun wirklich Wichtigeres.

Lg Nicole