Bernsteinkette

Hallo ihr Lieben,

falls noch einer wach ist, könnt ihr mir bitte erklären, was es mit dem "zahnen" und den Bernsteinketten aus sich hat? Danke schön.

LG Alex

1

Haaaalloooo,

die Bernsteinkette wird um den Hals getragen, immer. Direkt am Körper. Soll das zahnen erleichtern, weil da irgendwas "freigesetzt" wird - was auch immer :-)

Habe chon gelesen, stillende Mütter sollen auch eine Tragen!

Ob man dran glaubt? Wir haben zumindest eine... :-)

2

Hallo,

hab mal gegoogelt:

Als Schmuck werden Bernsteinketten schon lange getragen. Ebenso wird dem Bernstein traditionell Heil- und Schutzwirkung nachgesagt. Er soll Lebensfreude schenken und Ängste nehmen.

Bernsteinketten werden von vielen Hebammen empfohlen. Besonders bei zahnenden Babys findet die Bernsteinkette bei vielen Eltern Anklang.

Die Wikipedia schreibt hierzu:

"Bei Müttern ist Bernstein als "Zahnungshilfe" beliebt: Eine Bernsteinkette um den Hals des Babys gelegt soll dem Kind das Zahnen erleichtern und ihm die Schmerzen nehmen, wenn es die Kette in den Mund nimmt. Bernstein soll nämlich entzündungshemmend wirken. Wahrscheinlicher ist, dass der Stoff aufgrund seiner Beschaffenheit als Beißring taugt, da er den Gaumen des Babys nicht verletzt und leicht ist. Ebenfalls werden "positive Schwingungen" in der Steinheilkunde erwähnt, die vom Bernstein ausgehen sollen."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein#Legend.C3.A4re_Heilkr.C3.A4fte_und_Schutzzauber

In der altertümlichen Literartur wurde oft auf die positive Wirkung von Bernstein hingewiesen. Aber auch in der Modernen findet man immer wieder Hinweise auf Bernsteinketten im Zusammenhang mit Zahnungsbeschwerden. "

Unsere Tochter hatte eine Bernsteinkette, keine Ahnung ob sie geholfen hat aber sah schick aus.

Hilft Dir das weiter?

LG
Jenny

3

Das sind aber mal genaue Antworten ;-) Danke euch. Ich glaube ich werde für meinen Kleinen auch eine holen. Ab wann kann er die denn schon vorher tragen?Er ist jetzt 10 Wochen alt. Wisst ihr wo man sich am besten eine holt? Weil, wenn er sie in den Mund nimmt, sollte es aber eine gute sein. Nicht das die Steine sich lösen oder so.

LG Alex

4

Hallo,

unsere Bernsteinkette war aus einem Schmuckgeschäft. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber so ca. mit drei Monaten hab ich ihr die Kette regelmäßig umgemacht. Steine haben sich bei unserer Kette nicht gelöst. Ich kann Dir aber nicht sagen, wie teuer unsere war (Taufgeschenk).

LG
Jenny

5

Die gibts zB bei Baby One! Und ich habe eine von DM und hab noch eine Veilchenwurzel zum Kauen mit dazu gekauft. Kostete zusammen rund 15 Euro.

Paul ist jetzt 12 Wochen und trägt sie seit ca. 2 Wochen, die Wurzel hängt am Wickeltisch, wenn er was zum kauen braucht, halte ich sie ihm, er kann das ja noch nicht!

LG

weitere Kommentare laden
7

Die gehören in die selbe Schublade wie chinesische Empfängniskalender, Horoskope und Homöopathie.

Allerdings wird einem Kind dass sich stranguliert hat auch das Zahnen nicht mehr weh tun...

8

Also Bernsteinkette, Horoskope, chinesischen Empfängniskalender und Homöopathie über einen Kamm zu scheren ist schon nicht schlecht ;-)
Bei den ersten dreien gebe ich Dir recht, aber Homöopathie ist mittlerweile auch für sehr viele "richtige" Ärzte nicht mehr wegzudenken. Es gibt in dem Bereich sicherlich viele, die wenig Ahnung haben, aber es gibt auch etliche Mediziner, die darauf schwören. Es gibt ja den netten Spruch "wer heilt hat recht", das sollte man nicht als Horoskop-kram abtun #kratz

9

ich gebe dir bei völlig recht, aber das mit dem strangulieren ist leider auch wahr.
Wenn Bernsteinkette, dann auf jeden Fall immer dabeisein und nachts und zu JEDEM Schlaf ausziehen.

Lg
Stephka

weiteren Kommentar laden