Lauflernwagen?!

Hallo!

Ich weiß ja, dass Gehfreis sehr schlecht sind für die Gelenke... Aber warum sind Lauflernwagen schlimm?
Mein Kleiner würde am liebsten den ganzen Tag laufen, kann das aber alleine noch nicht. Versteh jetzt nicht, warum es schlimmer ist, wenn sich das Kind auf etwas abstützt, als wenn es an den Händen läuft #kratz Hatte nämlich heute in dem Urbia-Newsletter den Hinweis, dass die Dinger auch schlecht sein sollen... Habe Leonard dieses Teil bestellt:
http://www.amazon.de/Mattel-K9875-0-Fisher-Price-Activity-Lauflernwagen/dp/B000L53D4O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=toys&qid=1233918287&sr=8-1
Wisst Ihr, was daran so schlimm ist, wenn er damit ab und zu rumläuft? Macht er ja nicht stundenlang! ;-)

LG Christiane mit Leonard (11 Monate)

1

ja das ist wrklich eine gute Frage das würde ich auch gerne wissen, also diese dinger wo du sie reinstzt, das die shädlich sind ok aber ein Laufwagen an dem sie sich ur fest halten??? was ist daran schlimm

#kratz

2

Hallo Christiane,

wir hatten das Thema letztens beim Pekip.

Also die Lauflernwagen sind unsinnig, weil das Kind so nicht lernt alleine zu laufen. Und es muß seine Mitte, anders ausgedrückt ihren Gleichgewichtspunkt, finden um alleine, sicher laufen zu können. Deshalb sollen die Kleinen ja auch nicht an der Hand laufen lernen, sie finden so nicht ihre Mitte. Sie sollen sich erstmal z.B. an Möbeln hochziehen und stehen, dann gehen 99 % aller Kinder erstmal seitwärts und dann erst vorwärts. Die Beine sind am Anfang noch schöne, runde O-Beine, die gehen mit der Zeit erst zusammen, das geht besser und gesünder, wenn sie alleine laufen.

Liebe Grüsse
T.

5

Hallo!

Wenn ich Leonard nicht "laufen lasse" heult er den ganzen Tag. Er ist vollkommen unzufrieden und das seit Monaten. Er kommt immer zu mir und rupft solang am Hosenbein, bis ich ihn laufen lasse. An Möbeln zieht er sich hoch, läuft aber nicht dran entlang - das geht bei uns auch irgendwie schlecht #kratz Und wenn das Kind nur meckert und heult, muss man eben Kompromisse finden, damit der Tag erträglich wird... Mit O-Beinen läuft er übrigens gar nicht.

LG und danke

3

Huhu,

naja, wenn die Wagen schneller sind als Babys Füße, dann kann es schon mal sein das sie mit dem Gesicht auf den Boden knallen. Ist meinem Sohn damals passiert.
Oder wenn eine Teppichkante da ist, dann kann das Baby nicht weiter, versucht es aber trotzdem, macht also eine riesen schwalbe über den Wagen rüber.Auch schon passiert, also ab auf den Müll.;-)

LG Yvi

4

Hallo!

Das ist klar! Das kann gefährlich sein und deshalb renne ich immer direkt mit und "rette" ihn ;-) Somit ist´s okay, denke ich
LG und danke!

6

Hallo,


also unsere Kleine sitzt nun schon seit 3 Wochen immer wieder zwischendurch in ihrem Gehfrei.- Ja, gleich fliegen Steine, aber ist mir egal.- Sie hat Spaß und spielt auch sehr gern darin. Ich lasse Sie aber am -tag nur ca. 30 Minuten darin, mit der Zeit werde ich es etwas steigern.
Ich selber hatte einen Gehfrei und viele andere Freunde und Bekannte benfalls, nur einige meiner Bekannten reden anderen nach deren Mund und leugnen es dann, Ihre Kinder je da hineingesetzt zu haben, was ich völligen Quatsch finde.

PS: Wir haben alle weder Geh, noch Fehlstellungen erlitten.


Probier es einfach aus, wenn es Deinem Spatz gefällt, bitte.

Ganz lieben Gruß
Nicki

9

Hallo!

Danke auch Dir!
Finde, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss und bei einer Bekannten werd ich ihn sicher auch mal probeweise in einen Gehfrei setzen. Aber kaufen lohnt nicht mehr, haben ja jetzt den Laufwagen...

LG und danke

12

Hallo nicki,

Mein Sohn (über 6 Monate) liebt seinen Gehfrei auch!
Wir Haben eine Wohnung ohne Stufen oder Absätze und keine Teppiche über die er fallen kann.
nur auf Blumen und Gardienen müssen wir ein bisschen aufpassen, aber darum ist Ben ja auch nie unbeaufsichtigt!
Ich kenne auch ganz viele Kinder die einen Gehfrei hatten und keine Schäden haben!!
Wie gesagt, sie sitzen da ja nicht Stundenlang drin!

LG Katja & Ben (22.07.08)

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Christiane,

also meine Maus liebt Ihren Holzpuppenwagen (auch so ne Art Lauflernwagen). Sie zieht sich an ihm hoch, klettert dran rum (rein, raus....) oder schiebt ihn ein Stück.

http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Quelle-quelle_de-Site/de_DE/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start?ProductID=qp_200007412644&CategoryName=345000&tr_from=pue1_his&AddingType=92

Sowas gibts aber auch für Jungs:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260328788755&cguid=c676d11611c0a0e203f57f25ffce7008

Ich finds net schlimm! Sie beschäftigt sich ne ganze Weile damit. Räumt u.a. Spielzeug ein und aus etc.

LG happysushi

10

Hallo!

Das DIng habe ich auch gesehen :-) Hatte nur Angst um die Möbel, da das ja härter ist als das Plastik ;-) Werd ihm das Teil auch sicher nicht wegnehmen, wollte nur mal hören, was Ihr so dazu sagt :-) Denke, dass ein paar Minuten am Tag wohl nicht so schlimm sein werden... #cool

LG

8

Hallo Christiane,

ich hab erst kürzlich irgendwo darüber gelesen (beim KiA?).

Jedenfalls soll es nicht gut sein, weil die Kinder erst lernen müssen sich hochzuziehen, dann seitwärts zu gehen (ist wohl sehr wichtig) und dann kommt der Rest von alleine.
Diese Lauflerndinger fördern also etwas, was sie nicht sollen.. nämlich gleich vorwärts zu gehen.
Abgesehen davon, dass die meist schneller sind als das Kind, das dran hängt. ;-)

Schade nur, dass ich jetzt dank meiner Vergesslichkeit keine Quelle angeben kann.

Liebe Grüße
Nicki mit Sina (5 J.) und Lisa (11 Monate)

11

Hallo!

Ja, eigentlich denke ich das auch, aber Leonard ist eben total versessen auf´s Laufen und heult sonst nur, wenn man ihm das gar nicht erlaubt. Deshalb denke ich, dass es eine vertretbare Alternative ist. Leider verläßt er sich immer drauf, dass er von uns aufgefangen wird falls er umkippt - da muss er sowieso noch einiges lernen. Aber ändern kann ich das jetzt wohl nicht mehr...
Allerdings mache ich das auch immer nur ein paar Minuten mal - das Hochziehen und seitlich gehen übt er zur Zeit im Laufstall :-)

LG und danke Dir