Babies mit Katzenallergie

Hallo,
ich wollte nur mal in die Runde fragen, ob es hier Mamis mit Babies gibt, die eine katze und Katzenallergie haben.

Ich selbst habe angeblich eine Allergie, merke sie aber nicht. Und ich möchte einfach mal wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass später mein Baby mal eine Allergie gegen unsere Katzen entwickelt.

Gruss
sk

1

Huhu,

ich hatte jahrelang eine "Katzenallergie". Im Sommer 2007 habe ich nach zig Jahren mal wieder einen Allergietest machen lassen, da meine Haut immer wieder aufblühte (Neurodermitis). Und siehe da auf das "Katzenallergen" habe ich nicht mehr reagiert.
Februar 2008 haben wir uns dann zwei Mietzen aus dem TH geholt (mein Partner wollte schon immer Katzen). Die ersten paar Wochen hatte ich zwar schon noch allergische Reaktionen, wenn sie mir zu nah ans Gesicht kamen, aber dies ist nun entgültig vorbei.
So genug rumgequakt, nun zum eigentlichen.

Meine Hebi hat mir gesagt, wenn man unter der Schwangerschaft also die Mutter engen Kontakt zu Katzen hatte, welche mit im Haushalt leben, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass das Baby dann eine Katzenallergie entwickelt, zumindest gegen die vorhanden Katzen.
Lina, mittlerweile 6 Wochen alt, hat bisher keine Anzeichen und die Allergene sind hier ja überall.

LG, Lynley mit Lina *24.12.2008

2

Hallo!

Wir haben eine Katze, ich habe Heuschnupfen und ich habe auch kurzzeitig gedacht, unser Henri hätte eine Katzenhaarallergie, da er wochenlang eine verstopfte Nase hatte. Ich habe meinen Oberarzt gefragt (bin Kinderkrankenschwester), ob das sein kann in dem Alter. Er meinte, da ich die Katze schon in der SS hatte, ist es nahezu unmöglich, dass Henri eine Katzenhaarallergie hat. Da er nur ein Symptom aufweist (verstopfte Nase) und weder irgendwelche Hauterscheinungen (was wohl eine Katzenhaarallergie bei Babys macht) zeigt.
Letztendlich hat er zum Glück nur die Nasenprobleme wegen der trockenen Heizungsluft.

LG

3

Das beruhigt ja schon etwas, danke.

Gibt´s noch mehr "Katzen"-Mamis hier? Wär schön, wenn man sich mal über das Thema Katzen und Babies unterhalten könnte.

*wink*