Wie schneidet ihr die Nägel eurer Kleinen?

Hallo,für mich ist es immer ein "Horror" wenn es an der Zeit ist meiner aus die Nägel oder Fussnägel zu schneiden.Ich gebe ihr was in die Hand,sing ihr vor usw...aber es klappt einfach nicht..sie schnappt nach der Schere zappelt usw.Eine sehr anstrengende Angelegenheit für uns beide die lange dauern kann...danach bin ich wie ausgepowert #schwitz...an den Fussnägel ist es fast noch schlimmer..Im Schlaf mache ich das schon länger nicht mehr...
Habt ihr Ideen und Tipps wie das besser klappen könnte?
lg und danke
sina und Leonie*10.04.2008

1

Fußnägel hasse ich!
Aber bei den Fingernägeln mach ich mir nicht so einen Streß! Fingerchen schön fest halten, und wenn sie nach 3 Fingern ungeduldig wird und zu viel zappelt, dann mach ich eben ne Stunde später weiter.
Nimm doch die Schere mit, wenn ihr in der Wohnung unterwegs seid, und wenn du denkst, jetzt ist sie schön ruhig, weil sie müde ist oder satt gegessen, schneidest du schnell. Und wenn du jedesmal nur einen Finger machst, ist auch nicht schlimm, oder?
Im Laufe einen tages wird es schon klappen!

lg sandra+scarlett 20.09.2008

2

Hey,

ich gebe Viola etwas, das sie sehr mag in die eine Hand und umfasse mit meiner eigenen Hand ihr anderes Handgelenk.

Mit Daumen und Zeigefinger meiner "Festhalte-Hand" fixiere ich dann den Finger, dessen Nagel ich schneiden möchte und schneide mit der anderen Hand.

Funktioniert eigentlich ganz gut.

Fußnägel sind schon schwieriger, aber da verfahre ich ähnlich.

LG

sw

3

Juchu!!

Mache da immernoch am liebsten im Schlaf :-p

LG Clude, Lukas (25 Mon) und #sonne 30. SSW

4

hi --

julian hat einen leichten schlaf -- da geht das gar nicht ..-

ich leg ihn immer auf den boden und mich mehr oder weniger halb drauf -- also nicht richtig, aber über ihn gebeugt -- dann halt ich eine hand fest und stabilisiere sie auf dem boden und mit den fingern halte ich den finger, der grade dran ist .... -- das lässt er so eine hand oder manchmal ne halbe über sich ergehen, ohne zu zappeln, - - ich mach dann meist ne std später einfach weiter ...

die fussnägel gehen nur zu zweit .... mein mann setzt sich mti julian in den sessel und hält die wade fest, - ich halt den fuss fest und schneid dann die nägel .... -- ganz schön anstregend *g*

lg
tanja

5

bei unserer Maus machen wir das so während ich sie stille schneidet mein Mann ihr die Nägel momentan geht das noch sie wird jetzt 4 Monate alt!

Aber wie wir es machen wenn sie mal größer ist mal sehen?

Mona und Milena

6

hi,

ich mache immer mit ihr das Fingerspiel
das ist der Daumen
der schüttelt die Üflaumen
der hebt sie auf
der bringt sie nach haus
und der Kleine isst sie alle alle auf

und bei den Füßen:
der ist ins Wasser gefallen
der hat ihn rausgefischt
der hat ihn nach Haus gebracht
der hat ihn warm zugedeckt
und der kleine hat ihn wieder aufgeweckt

am Anfang hat sie auch viel gezappelt, aber mittlerweile klappts super

lg
Sunny