Hilfe: Hyperreagibles Bronchialsystem beim Baby - wer kennt sich aus?

Hallo Ihr,
seit über einer Woche hustet meine Kleine 5 Monate. Nach 2 Tagen hat sich ein Pfeiffen entwickelt, wir kamen zum Arzt und der diagnostiierte ein überempfindliches Bronchialsystem und wir bekamen den Pari Boy (es wurde ein Zusammenhang zu ihrer Haut hergestellt, da sie an der Stirn ein Ekzem hat). Das Pfeiffen war gleich am nächsten Tag besser, der Husten hängt seitdem noch fest. Nach 5 Tagen hat sie nun doch Fieber bekommen und einen Infekt. Seit drei Tagen also fiebert sie zeischen 38 und 39,5. Ich habe sie erst 48 Stunden fiebern lassen, ihr aber dann ein mal ein Zäpfchen gegeben.
Wie lange dauert ein Infekt. Was bedeutet das hyperreagible Bronchialsystem? Kriegen wir den Husten dann nicht mehr weg weil er allergisch ist? Sie ist so richtig kaputt und schlapp uind weinerlich. Wir waren jetzt schon öfter beim Doc. Ohren und Atmung sind noch okay, aber man muss vorsichtig sein, sagt er. Wie äußert sich eine Lungenentzündung? Meine Nerven liegen blank.... Danke für Eure Antwort

1

Hallo,

wir hatten das von Anfang Oktober bis Anfang Februar. Ein Infekt hat den nächsten gejagt :-(

Wir haben bis zu 5x täglich inhaliert mit dem Pari Boy, aber viel gebracht hat es nichts. Nur gelindert.

Eine Lungenentzündung pfeift nicht...

Jetzt machen wir einen Asthmatherapie und hoffen das Beste.

Du kannst nur abwarten und hoffen das es weggeht bzw besser wird.

Das Immunsystem muß sich aufbauen und bei manchen dauert es einfach länger. Das ist keine Erkrankung die auf Allergien schließt, sondern einfach ein schwaches Immunsystem.
nach erfolgreicher Behandlung ist die Erkrankung vollständig abgeheilt.

3

hallo nochmal,

was inhaliert ihr denn? ist bei den infekten immer fieber dabei? und wie funktioniert die asthma-therapie ? vielen dank #liebdrueck

5

Hallo,

wir haben mit Salbutamol, Kochsalz und Atrovent inhaliert. Atrovent ist aber sehr stark und nur bei Asthmaanfällen u Krupp nötig. Das nehmen wir nur sehr sehr selten.

Die Asthmatherapie ist einfach 3x am Tag mit einem Asthmainhalator zu inhalieren.

Das werdet Ihr aber nie brauchen. Deine Maus ist einfach nur anfällig und wenn es wärmer wird, seit Ihr alles los.

Fieber hatte sie nur 1x fast 42 Grad u da waren wir im KH. Sonst nie... das gehört nicht dazu.

2

Hallo Marusha,

ich habe auch ein hyperreagibles Bronchialsystem. Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir kurz schildere, wie sich das bei mir äussert. Wie das bei Babys ist, weiß ich allerdings nicht.

Zuerst mal: es ist nicht allergisch. Das ist etwas ganz anderes. Äussert sich (schnell und einfach erklärt) so, daß, wenn ich mich erkälte und Husten bekomme, der Husten nicht mehr alleine weggeht. Die Erkältung geht irgendwann, der Husten bleibt. Ein trockener Husten mit heftigen Hustenattacken bis zum Brechreiz. Inzwischen weiß ich, was hilft: ein Cortison-Inhalator. Den benutze ich 2x täglich ungefähr 2-3 Wochen lang, dann ist der Husten weg.

Mit der Lunge hat das (bei mir) nichts zu tun. Die wurde diverse Male gecheckt und ist tiptop, wird auch durch den Husten nicht angegriffen. Ich soll allerdings darauf achten, daß ich den Husten nicht zu lange "verschleppe", damit es sich nicht zu einem asthmatischen Husten entwickelt. Das könnte passieren. Daher nehme ich das Spray - und fertig.

Hoffe, ich konnte dir helfen, der Arzt kann dir sicher besser erklären, wie es bei deinem Kind ist und was du tun kannst. Frag einfach noch mal!

lg, m



4

#prolieben dank.... jetzt hab ichs kapiert....#liebdrueck