Schreien besonders in den Abendstunden

hallo ihr lieben,

also unser sohnemann ist jetzt 6 wochen und schreit gerade in den abendstunden sehr heftig dass er nicht zu beruhigen ist.das zieht sich wirklich über ein paar stunden hin,zwischendurch schläft er zwar mal ein aber nur für eine halbe stunde oder so. wenn er tagsüber mal schreit dann ist er zu beruhigen,aber er ist auch wirklich sehr viel wach tagsüber.
mein kia meinte es sei normal das hätten viele kinder,weil sie den tag verarbeiten,bauchweh würde ich jetzt mal sagen,hat er nicht,da stimmt der arzt mir zu.
wollte mal fragen ob ihr damit erfahrungen habt und wann das aufgehört hat.
eine freundin von mir meint sogar es sei ein "schreikind" aber ich würde das nicht so sagen.es ist unser zweites kind und der erste hat das nicht so gemacht aber alle kinder sind ja auch anders.
könnt ihr mir vielleicht eure erfahrungen berichten??

liebe grüße 83 sternchen

1

hallo sternchen,

meine maus ist zwar erst vier wochen alt, aber ich hab das buch "oje ich wachse". da steht drin dass die kinder um die fünfte woche einen mentalen schub machen, is also normal dass sie da schreien.
nimm ihn viel zu dir, er braucht dich jetzt ganz sehr.
er lernt neue dinge und das macht ihm angst.darum schreit er....
also ich tipp auf den schub...
vielleicht schnupperst du mal in das buch...mir hilft das sehr mein kind besser zu verstehen!
alles liebe und starke nerven!
cindy

2

Hallo,

mein Sohn ist jetzt etwas über 10 Wochen alt und wir haben seit ein paar Tagen das gleiche Problem.
Abends und nachts ist er total unruhig und schreit wie am Spieß. Er ist dann gewickelt, gefüttert, hat keine Bauchweh... wir bekommen ihn dann kaum bis gar nicht ruhig. Das kam einfach so von heute auf morgen.
Was das ist weiß ich nicht undich hoffe es geht schnell wieder vorbei! Unsere Nächte sind imMoment einfach nur schrecklich!

Vielleicht ist das ein Wachstumsschub oder so?!
Ich kann mir nicht vorstellen dass das was mit dem verarbeiten vom Tag zu tun hat. (Zumindest bei meinem Sohn) weil er das ja orher gar nicht gemacht hat.

Glg, Sabrina

3

hallo sternchen!

darf ich denn mal fragen, wo ihr ihn abends habt? also legt ihr ihn ins bett oder ist er bei euch im wohnzimmer?

lg jule und tarja, 4 monate

4

also ich habe ihn so lange bei mir bis er schläft und dann versuche ich ihn rüber zu tragen falls ich beim stillen nicht selber eingeschlafen bin.
da er momentan auch noch ein bisschen erkältet ist habe ich ihn aber lieber bei mir im bett denn ich habe schon angst dass was passiert wenn er mal hustet-was man so nennen kann oder schnieft und keine luft bekommt.
er schreit aber nicht erst seit kurzem oder seit er kränkelt sondern von anfang an.

5

Huhu!!

Oh, du Arme!! Also, ich hab schon gelesen, dass Kinder um die 6.Woche rum am meisten schreien und dass es nach 3 Monaten besser wird mit den Schreistunden... Meine ist jetzt 10 Wochen alt und schreit auch viel mehr als die erste, zwar nicht stundenlang, aber sie ist auch oft sehr quengelig.... wenn bei uns alles nix mehr hilft zieh ich ihr Hose und Windel aus und föhne sie, da entspannt sie sich olötzlich völlig!! Ist zwar auch keine lösung für Stunden, aber vielleicht probierst dus mal aus, ob es dein Kleiner genauso genießt.

Außerdem ist es glaub auch so, wie schon vor mir eine schrieb, dass die Kleinen um die 6. Woche nen Schub machen und da besonders zum schreien neigen..meine war da noch nörgeliger als sonst für 10 Tage etwa. Naja, dann wars einige Tage etwas besser und ich glaub nun setzt sie grad wieder zum nächsten Schub an...

Kann dir also auch nicht sagen wann es definitiv besser wird, aber hoffen wir mal bald!!!

Halt die Ohren steif!!

6

Hallo!

Wir hatten das auch bzw. haben es in abgeschwächter Fortm immer noch ein bisschen. Das einzige was geholfen hat war Dauerstillen. Meist meherere Stunden am Abend. J

7

huhu,

YO, das kennen wir :-D rafael ist jetzt knapp über 12 wochen und wir haben das ca. seit der 5. woche #schock. es wird aber tendenziell grad etwas besser, bzw. kann man ihn manchmal schon ganz gut ablenken. um 18 uhr geht es los, als ob jemand den schalter umlegt. ich höre aber immer wieder von leuten mit kindern in dem alter, dass die das auch haben. die kleinen verarbeiten den tag eben so. andere leute mit älteren kindern sagen, es geht vorbei, also: durchhalten! #schein

bei uns geht es dann meistens, wenn ich mich mit ihm ins bett lege und es im raum wirklich ruhig ist. ich muss dann zwar eben immer so spätestens um 21 uhr mit ins bett, aber egal ;-) wir haben auch ein festes abendritual (wickeln - ich würd ihn gern noch massieren, aber dafür fehlt ihm dann die geduld, also: kurz bäuchlein massieren, papa sagt ihm gute nacht, dann mit mama ins bett, stillen und dabei die spieluhr, dann lege ich ihn neben mich und streichle ihm über die nase, das funktioniert meistens ganz gut so...)

lg und wie gesagt: durchhalten #liebdrueck

carola

8

danke für die tipps aber das problem ist irgendwie dass er so extrem schreit dass ich ihn weder meine brust noch einen schnuller noch irgendwas anderes anbieten kann.er ist richtig im schreianfall wenn ich das mal so nennen kann.und dann schläft er irgendwann erschöpft ein.natürlich bei mir denn der kleine tut mir wirklich leid.dachte ja auch erst an einen schub aber dann wäre das ja nicht von anfang an gewesen.ich lass mich mal überraschen.manchmal vermute ich ja sogar dass es daran liegt dass ich noch ein größeres kind von 3 jahren nebenher habe der ja auch nicht immer der ruhigste ist-aber da muss er sich ja dran gewöhnen.
aber es beruhigt dass ich nicht die einzige bin der es so geht.der kia meint auch-da hilft nur ins auto setzen und losfahren-aber damit wollen wir ja gar nicht erst anfangen ;)

11

also, das ist bei uns aber auch so, er schreit sich dann richtig in rage und nix hilft so wirklich. und wie gesagt, es wird jetzt grad etwas besser, mal ist es einen abend gut, dann wieder einen abend furchtbar ;-) ich weiß nicht, ich denke einfach wirklich, wir müssen da durch und es wird irgendwann besser. rafael hatte das erst tagsüber auch so schlimm, das ist jetzt aber auch besser geworden, letztendlich auch, weil ein osteopath da diverse verspannungen gelöst hat, aber auch ansonsten ist er ruhiger geworden.

GLG

9

Hi Du!

Ich hab auch so ein Prachtexemplar. Tagsüber super und abends muß erstmal über den ganzen Tag "abgerotzt" werden, bevor geschlafen wird *g*.
Meine ist mittlerweile sechs Monate alt und es wird besser...
Was bei uns ganz arg geholfen hat:
1) Pucken
2) Abendritual
3) Rausfinden um welche Uhrzeit das Einschlafen am Besten klappt und dann vorher mindestens drei Stunden nicht schlafen lassen. (Mittlerweile sind es bei uns vier Stunden)

Dann dauert der Kampf nur noch fünfzehn - zwanzig Minuten und nicht mehr drei - vier Stunden...

Ich wünsch Dir viel Erfolg und Glück und
hoffe, daß Dir vielleicht unsere Strategie hilft...

Liebe Grüsse
Nadine

10

ok also pucken habe ich auch versucht das ging ein paar tage besser aber dann hatte ich das gefühl es wird schlimmer weil er sich eingeengt fühlt dadurch dass er ja so extrem schreit ist er ja auch sehr wild mit den armen und beinen.
abendritual haben wir ja sowieso immer durch den großen schon alleine,der ist 3 jahre und geht um 19.45h ins bett und danach versuche ich den kleinen auch so gegen 21h ins bett zu bekommen.
mit dem wachhalten hatte meine hebi mir auch geraten aber er ist ja sowieso sehr viel wach also tagsüber schläft er sagen wir ja so verteilt vielleicht 4 stunden und dann ab 18h ist er wach bis eben ja 21-23h wenn er dann irgendwann in den schlaf gefunden hat.

12

Ich empfehle Dir dennoch das Pucken nochmal zu versuchen...
Bei meiner Maus hat grade das etwas heftigere wehren dazu geführt, daß sie dann doch schneller eingeschlafen ist.
Wir haben das erst aufgehört mit 24 Wochen. In den Wachstumsschüben braucht sie es dennoch, weil sie sonst zu unruhig ist.
Sie braucht immer eine gewisse Kampfesstärke und wenn sie die erreicht hat, dann geht das mit dem Einschlafen ganz schnell.
Irgendwann hat man ein Gefühl dafür...
Ich hätte auch viel früher aufgegeben, aber mein Mann hat seit der achten Woche das abendliche Einschlafen übernommen (habe da die erste Stillmahlzeit mit Flasche ersetzt) und er ist da wesentlich konsequenter. Irgendwie brauchte meine Maus das.
Nicht entmutigen lassen !!!

Liebe Grüsse
Nadine

weitere Kommentare laden
13

hallo sternchen und die anderen mit "schreibabys",

den besten tipp, den ich euch weitergeben möchte ist das pucken /swaddeln.
die kleinen kommen noch nicht sehr gut mit ihrem körper und der schwerkraft zurecht, vermissen die enge und die wärme des mutterleibes und das stndige geschaukelt werden.

tagsüber ist das tragetuch die beste wahl - nachts hilft das pucken zu einem entspanntem baby ;-)

ich habe meine maus 5 monate gepuckt, dadurch hat sie sehr schnell einen tag/wach rhythmus gelernt und schläft (meistens) sehr gut ein (heute 10 monate).

hier könnt ihr mehr lesen:
http://www.ideen-rund-ums-kind.de/shop_content.php/coID/105/product/Was-ist-Pucken-/XTCsid/68e9454ffd82ab7ac3cc5131e97c1dbf

es war der beste tipp, den ich jemals bekommen habe! schreistunden gab es dann bei uns praktisch nicht mehr...

liebe grüße!
C

16

Mein Sohn hatte das auch.

Ich habe dann unseren Tagsablauf so reizarm wie möglich gestaltet (also totalöde) und auch feste Zeiten für alles eingeführt.

Da ging es sofort besser.

Geholfen hat in dieser Zeit das Tragetuch, in dem ich meinen Sohn auch in der Wohnung immer bei mir hatte - ohne schrein.