Fragen zu Tragetuch bei Neugeborenen

Hallo,

unsere Edda wurde am 05.02.2009 geboren. Beim Hüftscreening wurde bei ihr eine unreife Hüfte festgestellt.
Der KiA hat mir empfohlen ein Tragetuch zu benutzen.
Ich hab mir jetzt auch eines zugelegt und mir kurz zeigen lassen wie die Wickelkreuztrage funktioniert.
Hab es jetzt zu Hause auch schon beutzt, hab aber nochmal eine Frage.
Wie ist das mit der Haltung des Köpfchens, nach Hinten wird er ja durch das Tuch gestützt. Aber meine Kleine hat den Kopf immer zur seite auf ihrer Schulter, das sieht für mich ziemlich ungemütlich aus. Aber ich krieg es nicht hin den Kopf gerade zu stützen. Oder liegt sie so ok?

Und was ziehe ich ihr unter dem Tuch an wenn ich raus gehe?

lg

vannchen

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Wenn es für die Kleine scheinbar angenehm ist, ist es ok. Versuch mal ihren Kopf auf die Seite zu drehen, so dass ihr Ohr an deinem Oberkörper liegt. Vielleicht liegt sie dann besser.

Wenn du raus gehst, solltest du sie normal anziehen. So wie zu Hause auch. Eventuell ne Mütze auf den Kopf und dann mit UNTER deine Jacke. Jede zusätzliche Kleidung zwischen ihr und dir verhindert, dass du sie wärmst.

Wenn es sehr kalt ist, hab ich zwischen TT und Jacke noch ne dünne Decke gelegt.

LG inka

2

Hallo vannchen,

klasse, dass Du so einen tollen Kinderarzt hast, der das Tragen sogar empfiehlt! Und noch toller natürlich, dass Du es machst!:-)

Darf ich fragen, wer Dir das Binden des Tuchs gezeigt hat?

Also, eigentlich sagt man, dass die Kleinen ihren Kopf legen dürfen, wie sie es möchten. Aber so, wie Du es beschreibst, bzw. wie ich es verstehe, ist die Kopfhaltung eigentlich nur bei einem zu locker gebundenem Tragetuch möglich.

Vielleicht magst Du einfach noch mal eine Trageberaterin drüberschauen lassen? Sie kann Dir nicht nur ein paar Tipps geben, wie Du Deine Kleine richtig gut eingebunden bekommst und Dir sagen, ob es noch fester müsste, sondern evtl. auch noch eine weitere Tragetechnik zeigen (z.B. auf der Hüfte oder auf dem Rücken), damit Ihr noch flexibler seid.

Viele Grüße, Alex

3

hallo!

Es gibt extra tragetücher für neugeborene und auch ne trageweise (ich weiß allerdings nicht , wie die heißt?!) für die ganze kleinen.
Hat mir meien Hebamme gezeigt, da liegen die kleinen sehr gut an und auch der Kopf ist sehr geut gehalten.
Schau doch mal nach ner trageberatung in deiner nähe, frag deien hebamme o.ä.,
vielleicht können die dir das zeigen..

Alles Liebe
lisasimpson