U4 - weiche Schädelknochen

Hallo,

mein KIA hat bei der U4 bei unserem Kleinen weiche Schädelknochen festgestellt. Hab davor die D-Fluoretten 500 auch mal vergessen... Jetzt hab ich die doppelte Dosis Vigantoletten 1000 verordnet bekommen.

Hatte das jemand von euch auch schon mal und ist dann alles gut geworden?
Trau mich gar nicht ihn richtig anzulangen (Schalengriff, oder am Köpfchen anfassen usw.) aus Angst irgendwas kaputtzumachen...
Hoffe er übersteht das alles ohne Spätfolgen?

LG

1

Hi,
wir hatten das, wohl aus dem gleichen Grund wie bei Dir und mit der gleichen "Therapie" - bei der U5 war alles in bester Ordnung, und der Kopf ist heute (Max wird im Mai3) weder verformt noch das Kind irgendwie beeinträchtigt.

Besondere Maßnahmen beim Anfassen, Hinlegen usw. haben wir aber nicht ergriffen, uns war unabhängig davon schon geraten worden, Max möglichst "variabel" hinzulegen (tagsüber) - mal auf die Seite, mal auf den Rücken dass er nach links guckt, mal nach rechts, viel auf den Bauch - das war aber vollkommen unabhängig von den zu weichen Knochen. Ansonsten mussten wir nichts weiter beachten, nur der KiA wollte halt ein Auge drauf haben, ob es mit der doppelten Vit. D-Dosis über 4 Wochen getan wäre (war es auch).

Aber danach waren wir schon ziemlich konsequent mit dem Vit. D ;-).

Viele Grüße
Miau2

2

Danke Miau2 für deine Antwort.
Da bin ich ja beruhigt - mach mir da immer viel zu viele Sorgen.
Hab in 4 Wochen auch den nächsten Impftermin, bis dahin werde ich jeden Tag konsequent die Vigantoletten geben.
Hast du was von dem Muschelkalk auch schon gehört? Das empfehlen einem die Naturkundeheiler zusätzlich...
Hast du nach den 4 Wochen dann wieder die D-Fluoretten 500 gegeben?

lg

3

Hi,
von Muschelkalk habe ich nichts gehört, liegt aber vielleicht auch daran, dass wir bei Max nicht noch nebenbei bei einem Heilpraktiker o.ä. in Behandlung waren.

Bei uns hat es mit den 4 Wochen doppelte Dosis voll ausgereicht. Danach gabs ganz normal weiter die 500er-Dosis.

Sebastian bekommt übrigens nur Vitamin D, kein Fluor, da ich mich mal mit Max' Kinderzahnarzt über das Thema Fluor in Tablettenform ja oder nein unterhalten habe - viele wissen halt gar nicht, dass man auch Vigantoletten (also nur D, kein Fluor) vom KiA verschrieben bekommen kann. Nur als Tipp, falls das für Euch auch ein Thema ist - da gibts ja viele verschiedene Meinungen zu.

Viele Grüße
Miau2