Beratungsresistente Schwiegereltern...

guten morgen,

ich weiß, das thema schwiegereltern zum tausendsten mal, aber es muss mal raus:

meine schwiegereltern (besonders der schwie-vater) wollen meinen sohn immer hinsetzen. weihnachten war es schon so, dabei habe ich ihnen erklärt, dass ich das nicht möchte, weil es nicht gut für seinen rücken ist. gestern waren sie kaum in der tür, da setzte mein schwiegervater ihn schon wieder hin. mein sohn kann noch nicht alleine sitzen und wir machen das auch super-selten mit ihm, weil ich der meinung bin, dass er es selber lernen muss (vierfüßler klappt schon). hab ihm wieder mal erklärt, warum das nicht gut ist.

die begründung der schwie-vaters ist immer, dass das ewige liegen auf dem bauch nicht gut für den rücken sei und die nackenmuskulatur überansprucht wird #augen. wenn ich was dagegen sage, kommt es einfach nicht an. auch in anderen dingen versuchen sie immer wieder ihre meinung durchzukriegen - ätzend!! sonst sind sie ganz lieb und toll aber in einigen dingen, nerven sie einfach nur. :-[

auf ein neues beim nächsten besuch...

lg und danke fürs ausheulen dürfen!

tiffy





1

Ja, ja wer kennt das nicht. Meine Schwiemu meint, dass Henry (9Monate) ja schon laufen könne und er bräuchte nun Schuhe#augen

Sie steht allerdings hinter ihm und schiebt. Da ist es klar, dass er da ein paar Schritte macht. Die würden auch noch ganz andere Sachen mit ihm machen (Kuchen geben, Wurstschnitte, Fruchtzwerge, Laufhilfen)...aber ich hab mal ordentlich geschimpft und seitdem halten sie sich zurück.

Die denken sich sicher ihren Teil aber das ist mir doch wurscht.
Erzwungenes Sitzen ist nicht richtig. Henry kann es auch nicht. Also wenn ich ihn hinsetze bleibt er sitzen aber nur, weil er nicht von alleine wieder weg kommt.
Alles kommt von selbst.

Sei tapfer! Du bist die Mutter! Und wenn sie es nicht lassen können, dann geh nicht mehr hin.

Jana#blume

2

ich kenne das zu gut,ich habe zwar liebe schwiegereltern aber sie wollen auch vieles besser wissen. zb wenn ich jetzt schon ein fahrradsitz kaufen wollt heisst es ne hat noch zeit oder etwas an sommer sachen ich machte das schon immer so das ich nicht alles auf einmal kaufen muss. oder wenn es um zäpfchen geht ich gebe eben gerne mal eins wenn sie fieber oder schmerzen hat u sie wollebn immer das man erst ab 39 grad was gibt.muss ich durch ich wohne ja nicht bei ihnen gott sei dank..lg sabine

3

Also erstens: tiiiiiieeeeeeef Durchatmen!!!


Und zweitens (das ist das schwerste): Mach deinen Schwiegereltern klar, dass du die Mutter bist und dass sie nach deinen Regeln zu spielen haben. Und beziehe auch deinen Mann mit ein. Wenn ihr beide zusammen gegen deine Schwiegereltern sprecht, dann haben sie keine andere Wahl, als das zu tun, wovon ihr denkt, dass es für euer Kind am Besten ist. Daraus soll ja nicht unbedingt ein Familienkrach werden, aber sie müssen einsehen, dass Ihr Sohn und dessen Frau/Freundin ihnen gleichgestellt sind, und nicht mehr die Kinder, denen man etwas beibringen muss. Sie sind vielleicht noch nicht ganz in der neuen Rolle als "Berater" angekommen, haben noch nicht ganz begriffen, dass du und dein Mann/Freund die "Ausführenden" und "Bestimmenden" seid.
Wenn ihr es schafft, es deinen Schwiegereltern so in etwa zu erklären, dass sie eben jetzt eine andere Rolle spielen, nicht mehr Eltern sind sondern "nur" noch Großeltern, dann sollten sie das verstehen. Und wenn nicht, dann zieht gemeinsam die Konsequenz (auch wenn es sehr weh tut): mit Enkelchen spielen nur unter Aufsicht.

Ich habe das bei meiner Oma so gemacht, und jetzt hat sie es auch eingesehen. Meine Eltern und Schwiegereltern sind da richtig toll, aber meine Großmutter übertreibt es manchmal, dann muss ich sie immer erinnern, dass ich diejenige bin, die die Regeln aufstellen darf, und nicht sie.


Ich hoffe, dass ihr das gemeinsam hinbekommt, wie gesagt, GEMEINSAM geht das. Wenn man dagegen allein gegen die Schwiegerleute steht, wirds echt schwierig.

Grüße, Hummelinchen mit Alina (fast 7 Monate)

4

#herzlichen dank für deine antwort!

lg
tiffy