Wie trocknet Ihr die Flaschen nach dem sterilisieren??

:-)Hi!
Habe mal eine Frage...
Wir haben uns den Vapo von NUK gekauft, da unsere Kleine Maus nun die Flasche bekommt und ich abstille.
Läuft auch alles super.. nachdem die Flaschen genutzt sind, spüle ich sie mit Spüli und einer Flaschenbürste aus - dann mit klarem Wasser hinterher und rein in das Ding... aber wenn die Flaschen fertig sind, sind die noch ganz feucht von innen...Kann ich die Feuchtigkeit mit einem Tuch entfernen? (z.B. Küchentüch?)

Dann noch eine Frage:
2. Nutzt Ihr Glasflaschen oder Plastikflaschen?
3. Latexsauger oder Silikonsauger?
4. Wieviel trinken Eure denn so? Unsere Maus ist jetzt 3 Wochen alt und Sie trinkt so ca. 100 ml. pro Mahlzeit und meldet sich alle drei Stunden... ist das okay??

Danke für Eure Antworten:-D

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Ich habe den Mikrowellen-Steri von Avent

ich wische die Flaschen mit einem Geschirrtuch ab, den ich aber zuvor noch nie verwendet habe bzw. nur dafür verwende und bald zum Waschen lege, dh nur 2x zum abtrocknen verwende (davon habe ich drei Stück ca)

Wir benützen Plastikflaschen, eben die von Avent
Silikonsauger
Unser Kleiner trinkt ziemlich viel schon von der ersten Woche an. Alle 4 Stunden ungefähr oft bis zu 200ml, manchmal sind es auch nur 100 aber das ist selten

2

gute frage, denn ich hab auch noch keine antwort darauf. ich hab auch den vapo von nuk und hab das selbe problem wie du.

ich benutze plastikflaschen mit silikonsaugern

meine maus wird am donnerstag 4 wochen und trinkt momentan zwische 70 und 110 ml pro mahlzeit und meldet sich alle 3 - 4 stunden

LG Lissy mit Alisa 22.01.2009

3

Wofür willst Du die Flasche denn unbedingt abtrocknen? Das bisschen trocknet doch schnell an der Luft

5

das mit dem lufttrocknen hab ich schon probiert, das dauert ewig. es ist schon recht viel kondenswasser in den flaschen nach dem sterilisieren

4

Hallo!

Ich kenn nur den Mikrowellen-Steri von Avent, und ich trockne die Flaschen gar nicht! Da steht extra, dass die Flaschen da drin 24 Stunden steril sind. Ich spüle immer abends und werfe dann das Ding an.
Du kannst Dir aber auch ne Flaschenbox oder so'nen Flaschenständer kaufen. Da trockenen die Flaschen gut ab. Bei den ganz Kleinen zusätzlich noch mit nem frischen Küchenhandtuch abdecken.
Mit einem Tuch würde ich die innen nicht trocknen, könnten ja Fussel oder sonstiges reinkommen.

Alles Gute und liebe Grüße,

Iris & Finnja (*08.02.08)

6

Hi!

Ich hab auch den NUK-Vapo. Hab letzes Jahr auf einem Babymarkt einen reer-Flaschenhalter gefunden. Da kam da die Flaschen draufsetzen und dann an der Luft trocknen lassen. Das ist besser als mit nem Tuch saubermachen. Und Spüli ist soweit ich weiß nicht notwendig. Es reicht die heiß auszuspülen und dann in den Vapo.

1. Plastik
2. nur Silikon
3. die Trinkmenge ist völlig okay!

Viele Grüße

7

Hallo...

Wir haben auch einen von Nuk und trocknen die Flaschen nicht extra ab!


Dann zu deinen Fragen:

2. Wir benutzen Glasflaschen und BPA freie Plastikflaschen
Denn...
Glasflaschen sind unbedenklich, aber
Plastikflaschen leider nicht...in sehr vielen ist der Stoff Bisphenol A vorhanden, der Hormonverändernd wirkt...in einigen Ländern ist es schon verboten diese Flaschen zu verkaufen und Deutschland zieht ebenfalls bald nach! Die großen Firmen wie Avent und Nuk produzieren nach und nach nur noch BPA freie Flaschen, diese sind bei Nuk durch ein "aus Polypropylene(PP)" gekennzeichnet!

Frage 3.
Silikonsauger, Latex mag mein Sohn nicht so gern, beim Trinklernaufsatz allerdings schon!

Frage 4.
Sie holt sich was sie braucht und das ist immer okay, auch wenn sie viel weniger trinken würde!


LG

8

Hallo,

wenn Du die Flaschen nach dem Sterilisieren abtrocken willst, brauchst Du sie erst gar nicht sterilisieren, es sei denn, Du trocknest sie mit einem sterilen Tuch ab und trägst dabei sterile Handschuhe ;-)

Alles andere macht vor dem Hintergrund der Sterilisation keinen Sinn.

Ich nutze Plastikflaschen, allerdings nur spezielle von Nuk ohne Polycarbonat

und....Silikonsauger

Die Trinkmenge Deiner Kleinen ist ok.

LG

Sabine

9

Hi!

Wir haben den Mikrowellensteri von Avent.
Nach dem sterilisieren lege ich alles auf ein Zewa. Die Flaschen wende ich nach ein paar Stunden immer wieder, damit die Restflüssigkeit rausläuft. Zuletzt stehen sie mit der Öffnung nach oben, damit sie Resttrocknen.

Ich stille noch voll.
Sterilisiere nur Dustins Teebuddeln.

Ansonsten haben wir Dustin an Silikon gewöhnt. Schnuller sowie Trinksauger.
Latex werden wir nehmen, wenn Dustin Zähne hat.


LG Christina

10

Hallo!

Wir haben auch den Vapo von NUK, ich nehmnach dem sterilisieren den Deckel ab und lass die flaschen darin an der luft trocknen!

LG