Krankenhaus für Entbindung im Ruhrgebiet?

Hallo, bin aus dem SS Forum kurz rüber gewechselt. Wäre über Tipps sehr dankbar, da meine FÄ sagte wir sollten uns mal Gedanken über eine Klinik für die Entbindung machen. Möchte gerne eine mit Kinderklinik haben.
Habt ihr Erfahrungen mit dem EKO in Oberhausen, den Wedaukliniken in Duisburg oder dem St. Elisabeth in Essen? Würde mich freuen, wenn ihr mir Eure Tipps und Erfahrungen schreibt.

1

Hallöchen,

also ich habe nicht nach dem Prinzip Kinderklinik entbunden, sondern da wo ich mich am besten Wohlgefühlt haben und was für meinen Mann und meine Große am nächsten war.

Meine Große habe ich in Haltern bekommen, KEINE Kinderklinik dabei.

Jetzt die Kleine habe ich in Hagen-Haspe bekommen, KEINE Kinerklinik dabei.

Und ich war bei beiden Sachen sehr, sehr zufrieden!!!!

LG Antje mit Celine(7) u. Romy (6 Mon.)

2

Hallo,
ich habe meine Große im Elisabethkrankenhaus in Essen bekommen.
Leider war ich damals recht unsicher und dachte es müsste unbedingt ein KKH mit Neonatologie sein.
Ich habe mich dort nicht besonders wohl gefühlt.
Bei der Kreißsaalführung wurde groß mit den Möglichkeiten einer Wassergeburt und alternativen Geburtshaltungen geworben. Als es dann soweit war wurde ich auf den Rücken gelegt, verkabelt und sollte mich danach nicht mehr groß rühren. Die Hebamme wollte dann ohne mir etwas zu sagen aus reiner Routine einen Dammschnitt machen :-[. Glücklicherweise ging es zu schnell!
Nie wieder!
Die Kleine ist dann im essener Geburtshaus auf die Welt gekommen. Das war eine gut angeleitete, selbstbestimmte und schöne Geburt.
Falls es ein nächstes Kind geben wird und wir gesund sind soll es auch dort oder zu Hause auf die Welt kommen.
Das EKO soll einen recht guten Ruf haben. Hörte ich...
Alles Gute für die Geburt wünscht
Lisa+Zwerginnen(10/05+04/08)

3


Hallo

Hab dir ne PM geschikt mit Addy .
Ich kann das St Clemens Hospital in Sterkrade empfehlen.



L.g pipilotta20#stern#stern#stern mit Johannes und Männe

4

Hallo,

ich habe letztes Jahr im Juni eine Woche in den Wedaukliniken in Duisburg liegen müssen, weil mein Gebärmutterhals zu kurz war und ich die Spritzen zur Lungenreifung bekam.

Hebammen, Schwestern und Ärzte waren sehr nett, aber ich hätte dort nicht entbinden wollen und war sehr froh, dass ich es noch bis zum Anfang der 37. Woche geschafft habe - da konnte ich dann in mein Wunschkrankenhaus gehen. Die Zimmer sind in diesem Krankenhaus sehr oll und viel zu klein. Die Toiletten und Duschen sind auf dem Flur und in den2er-Zimmer mußte man seitwärts zum Fenster laufen. Ich will nicht wissen, wie eng es mit Babybetten im Raum gewesen wäre.

Schau Dir am besten alle Krankenhäuser bei den Infoabenden an.
Wenn Du keine Komplikationen befürchten mußt, würde ich mir ein Haus ohne Kinderklinik aussuchen. Dort ist es in der Regel familiärer als in denen mit. Ich kann Dir das Malteser Krankenhaus St. Anna in Duisburg empfehlen.

Liebe Grüße und alles Gute

Sabine mit Jana-Marie (7 Monate)

5

Hallo

ich habe im Eko in Oberhausen entbunden, und bin sehr zufrieden damit gewesen, die Ärzte, Hebammen und Schwestern waren alle sehr lieb dort!

Ich bin dort hingefahren weil es dort sofort die Kinderklinik gab! Und weil das Krankenhaus von uns aus 5 min entfernt gewesen ist!

Mona und Milena 4 Monate


6

Hallo,

habe am 5.5.2008 meinen Sohn im EKO in Oberhausen entbunden und bin restlos begeistert.
Tolle Hebis, Ärzte und Schwestern. Wunderbare Zimmer mit eigenem Bad, und herrlich familiäre Umgebung zum entbinden.
Habe mich rundherum gut betreut gefühlt und werde auf jeden Fall wieder in dieses Krankenhaus gehen.

LG
Steffi mit Jonah

7

Hallöchen,
ich habe meine beiden Töchter im Elisabeth-Krankenhaus in Essen bekommen und kann nur sagen TOP!!!!!
Tolle Schwestern, tolle Ärzte und meine Hebamme ist Beleghebamme in diesem Krankenhaus. Es wurde auf meine Wünsche eingegangen und die Betreuung vor während und nach der Geburt(en) war wirklich toll.
Würde ich noch einmal entbinden, dann wieder in diesem Krankenhaus #huepf

LG
mossito *Lea 27.04.06 und *Zoe 23.05.08

8

Hallo,

ich habe zwar in keinem der genannten Kliniken entbunden, war aber im EKO als auch im Elisabeth zum Infoabend.
Habe mich dann für meine dritte Wahl, dass Uni Klinikum in Essen entschieden.
Ich kann dir nicht sagen warum, aber ich hatte mir den Info Abend bei den beiden Kliniken anders vorgestellt und mich nicht so richtig wohl gefühlt, dass war im Uni Klinikum anders.
Ich kann dir nur raten geh hin und hör auf dein Gefühl!
Für mich weiss ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, aber ich denke das es jeder anders sieht!

LG Steffi