Erschreckende U5

Hallo,

heute hatten wir die U5. Leider war diese Untersuchung nicht sehr erfreulich für uns. Elias wurde gewogen und genau dasselbe Gewicht wie bei der U4 vor 3 Monaten...nämlich 6kg#schock. Von der Länge her lag er bei 68cm und KU 42,5cm (auch zu klein).
Der Kinderarzt meinte dann ganz kalt zu mir, daß mein Sohn unterernährt sei (Elias hatte allerdings vor 1,5 Wochen eine Bronchitis...das wußte auch der Arzt). Ich sag's Euch...da kriegt man erst mal weiche Knie, weil man denkt, man hat irgendwas falsch gemacht.
Elias bekommt seit 3 Wochen Mittagsbrei...allerdings war es bisher nur Gemüsebrei mit Öl (wir mußten ja nach seiner Bronchitis wieder bei 0 anfangen, da er keinen Brei mehr mochte). Danach wird er gestillt. Abends bekommt er Reisschleim mit Birnenmus (allerdings mit Wasser angerührt), da er im Anschluß noch gestillt wird. Nun sagte heute der Kinderarzt zu mir, ich solle ihm doch jetzt die Flasche mit Babynahrung geben...also nicht mehr stillen. Er findet, ich habe ja schon lang genug gestillt. Hallo??? Also von jetzt auf gleich auf Flasche umstellen mag ich nicht und außerdem sind wir ja dabei, die Breie komplett einzuführen. Klar, der Kleine braucht jetzt Kalorien. Deswegen werde ich nun den Abendbrei mit Milchpulver anrühren (HA-Nahrung, da er allergiegefährdet ist). Aber den Rest werde ich weiterhin stillen bzw. Brei füttern.
Der Hammer ist nur: unser Baby war bisher immer zufrieden, hat nachts super durchgeschlafen und gut gelaunt...wenn es einem Baby so super geht, dann muß es doch nicht unbedingt sein, daß es unterernährt ist, oder? Ich denke, wenn ein Baby Hunger hat, dann würde es nicht sooo zufrieden sein.
Jedefalls habe ich nach dieser U5 erst mal geheult, da ich überlege, ob ich irgendwas falsch gemacht habe. Aber eigentlich habe ich doch alles richtig gemacht.

LG knuddelsternchen + Elias (6,5 Monate)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich weiß garnicht mehr, wie schwer Unsere war. Aber ich finde man kann nicht ALLES vom Gewicht abhängig machen. Die Proportionen müssen doch auch passen.

Lass dich nicht ärgern. Die KiÄ stehen auch immer mehr in der Kritik, weil schon so oft Kinder "Verhungert" oder verwahrlost sind.

Wenn alles passt und das Kind ist zufrieden, dann kommt das zunehmen wohl.

LG lulu

3

ach mach dir keinen kopf. ich war letzte woche bei der u5 und meine kleine hat nur 200 g zugenommen und ist bis jetzt nur 62 cm groß! wiegen tut sie 6300 g. meine ärtzin meinte nur die größe müsste man im auge behalten, sonst wär sie super entwickelt - vom motorischen her.

bei meinem sohn damals habe ich es tatsächlich nicht bemerkt, dass er untergewichtig war. andere aber auch nicht . er war immer zufrieden, hat wirklich nie gemeckert wegen hunger oder so - nix. er stand kurz vor kh einweisung - aber wir haben die kurve bekommen - habe ihm dann die flasche gegeben und er ist vom gewicht her regelrecht explodiert.
wenn ich heute die fotos sehe, denke ich immer was ich für ne doofe kuh war und dies nicht gemerkt habe!

11

Hallo,

#danke für Deine Antwort.
Ja, ich finde auch, daß man nicht alles von Gewicht, Größe usw. abhängig machen kann. Meine Tochter Victoria war schon immer klein und zierlich...da hatte derselbe Kinderarzt nie etwas gesagt. Naja und gegessen hatte sie im Gegenssatz zu Elias (um den es jetzt geht) sehr wenig.
Elias kam mit gutem Gewicht und guter Größe (3.530g und 53cm) auf die Welt. Er hatte auch ziemlich schnel zugenommen und ist enorm gewachsen. Seitdem er 3 Monate alt ist, geht vieles bei ihm in die Länge. Also er sieht nicht moppelig aus. In den Perzentilkurven war er bei Gewicht immer zwischen Mitte und oberem Bereich, bei der Größe war er bei den "Großen". Naja, ich denke, der Kinderarzt ist erschrocken, weil er jetzt bei der Gewichtskurve nach unten (knapp unter die unterste Linie) gerutscht ist). Vom KU ist er auch nach unten gerutscht.
Aber das komische ist eben: Elias ist super zufrieden und nicht jammerig. Von daher haben wir es ja auch nicht bemerkt, daß er kaum/nix zugenommen hat.
In 4 Wochen haben wir einen Kontrolltermin...da werden wir dann sehen, was er dann wiegt.
Naja und wir sind ja mit Breifüttern schon auf dem richtigen Weg (ohne, daß mir der Kinderarzt das sagen mußte).

Ich glaube fast, daß der Kleine mit der Krankheit zu kämpfen hatte und deswegen so wenig wiegt.

LG knuddelsternchen

weitere Kommentare laden
2

Mein großer wog damals bei der U5 auch knapp über 6 kg und war 67 cm groß und hatte nen Kopfumfang von 42. Mir sagte niemand er sei zu klein. War in der ´Kurve zwar immer leicht und klein, aber nichts was bedenken gegeben hätte. Mach dir mal nicht zu große sorgen.

LG
Tanja die grad das U Heft nebenan liegen gehabt hat.

4

Lass dir nichts erzählen und still schön weiter! Das ist das beste was du machen kannst. Von der Flasche nimmt er auch nicht schneller zu!!

Zu deinem Brei: Rühr ihn doch mit Mumi an, pump einfach was ab!

6

"Von der Flasche nimmt er auch nicht schneller zu!!"

Doch, wenn sie direkt auf die 2er oder 3er Milch zurückgreift. Ist bestimmt die nächste Empfehlung dieses Arztes. ;-)

17

Hallo,

also ich werde weiter stillen, jedoch werde ich den Abendbrei künftig mit HA1-Nahrung anrühren. So habe ich es heute gemacht...er hat es gegessen. Mit meiner Hebamme habe ich Kontakt aufgenommen. Wir werden noch mal über die Situation sprechen und sie will sich noch ein Bild von Elias verschaffen.

LG knuddelsternchen

5

was ist denn das für ein komischer kinderarzt#kratz

ich hab grad das U heft von Zoe rausgekramt und sie hatte war der u5
7500 g schwer (aber sie war schon immer etwas moppelig)
68 cm groß und hatte
42,5 cm KU

Wegen dem Gewicht würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen, da er ja einen zufriedenen eindruck macht.
Außerdem war er ja vor kurzem noch krank, das zehrt ja auch nochmal

LG Vanessa

7

#kratz Die Kalorienmenge spielt schon eine große Rolle bei der Ernährung.

Ich würde die Vorschläge Deines KiA's nicht generell in die Luft schlagen. Du musst ja nicht von jetzt auf gleich abstillen. Vllt. nach und nach mal eine Flasche ersetzen.

Du kannst ja selbst im U-Heft schauen und vergleichen, auf welcher Entwicklungskurve er sich momentan befindet.

Unser kam auf der untersten auf die Welt. Liegt nun bei 100 %.

Wir hatten bei der U5 8.140 kg, 72 cm Länge und KU 46 cm. Und Jannes ist alles andere als dick und moppelig.

Alles Liebe, Janette

19

Hallo,

ja das ist richtig, daß die Kalorienmenge eine große Rolle spielt. Ich kann halt dem Jungen nur nicht innerhalb kürzester Zeit das komplette Menü vor die Nase setzen. Ich führe ihn behutsam an neue Nahrungsmittel. An den Mittags- und Abendbrei habe ich immer Öl dran gemacht.
Seit Freitag rühre ich den Abendbrei mit HA1-Nahrung an. Elias ißt es auch #mampf...das freut mich.
Aber an das Thema Flasche wollte ich eigentlich nicht. Wenn man überlegt: Elias ist fast 7 Monate alt und dann soll ich noch mit Flasche anfangen #kratz? Dann schaue ich, daß er nach und nach auf Brei umgestellt wird (uns fehlt ja nur noch der Nachmittagsbrei) und er eben gehaltvolle Portionen bekommt.
Vom Gewicht her war Elias bei der Entwicklungskurve bei Geburt auf der mittleren Linie, dann hatte er ziemlich schnell sehr viel zugenommen (war dann auf der oberen Linie), bei der U4 war er wieder auf der mittleren Linie und jetzt ist er knapp unter der untersten Linie. Ich denke, man muß seine Krankheit berücksichtigen. Aber vermutlich hat den Kinderarzt genauso geschockt, daß Elias vor 3 Monaten 6kg wog und jetzt auch wieder 6kg wiegt.
Ich habe zu Hause mit ihm auf der Personenwaage noch mal ungefähr nachgewogen...das kommt blöderweise hin mit den 6kg...also noch nicht mal ein Meßfehler.
Nun ja, nach Ostern haben wir den Kontrolltermin und wir werden sehen, was der dann ergibt.
Diese Woche kommt auch noch mal meine Hebamme und wir schauen noch mal gemeinsam seine Ernährung an.

LG knuddelsternchen

8

Also es ist halt schon nicht so schön, wenn er das gleiche Gewicht wie bei der letzten U hat. Eigentlich sollte er ja etwas zugenommen haben.
Aber unserer Tochter liegt auch immer in der Normkurve ganz unten. Unsere KIÄ hat aber gesagt, so lange sie einen glücklichen und zufriedenen Eindruck macht, dann ist alles in Ordnung.
Ich würde an deiner Stelle alles so weiter machen wie bisher. Du kennst doch dein Kind am besten und weisst dann auch ob er hunger hat oder nicht.
Vom Milchpulver wird dein Sohn auch nicht dicker. Meine bekommt Milchpulver seit sie drei Monate alt ist und dicker ist sie trotzdem nicht geworden. Kannst ja auch nicht den ganzen Tag essen in den Kleinen rein stopfen!!
Mach alles so weiter und hör auf deinen Instinkt!!!

20

Hallo,

also bei meiner Tochter war es auch so, daß sie von Anfang an zierlich war und immer auf der untersten Linie war. Damals hatte ich mir ein wenig Gedanken gemacht und da sagte der Kinderarzt immer zu mir, daß Victoria ein zufriedenes Baby ist und ich mir keine Gedanken machen soll.
Elias ist ziemlich kräftig auf die Welt gekommen und hatte dann auch ziemlich schnell ziemlich viel zugenommen. Jetzt war er vor kurzem krank. Ich denke, daß er deswegen abgenommen hat (wieviel weiß ich nicht). Aber meiner Meinung nach macht Elias einen superzufriedenen Eindruck. Das hätte der Kinderarzt bei der Untersuchung ja eigentlich auch sehen müssen. Aber nein, da kriegt man dann gleich so einen Spruch an den Kopf geknallt. Ich finde es gut, daß wir nach Ostern zur Kontrolle noch mal kommen sollen. Aber ich denke, daß Elias vielleicht auch grad so einen Wachstumsstopp hatte.
Ich habe jetzt den Abendbrei mit HA1-Nahrung angerührt. Das ißt er auch. Alles andere werde ich so beibehalten.
Meine Hebamme kommt nächste Woche mal zu mir. Da will sie sich mal einen Eindruck über Elias verschaffen und wir sprechen über die Ernährung.
Ich finde es nur schlimm, daß der Kinderarzt irgendwie den Anschein erweckt, ich würde mein Kind nicht genügend ernähren.
Ich sag's Dir, ich war nach dem Gespräch mit ihm fix und alle, da man sich als Mama ja auch Vorwürfe macht. Aber eigentlich habe ich nichts falsch gemacht...ich habe immer schön gestillt und auch die Zeichen meines Kindes erkannt, als es Brei haben wollte.
Also ich denke, wir Mama's wissen doch am Besten, wann die Kinder Hunger haben.
Ich könnte mich nur noch über den Spruch aufregen, daß ich ja shcon 6 Monate gestillt habe und nun gut sei. ich hatte keine Lust den Kleinen jetzt noch an eine Flasche zu gewöhnen, geschweige dann das viele Geld für diese teure HA-Nahrung auszugeben. Zumal man mal bedenken muß, daß ich noch Milch habe!!! Und das merke ich ja wohl am Besten, ob da noch Milch kommt, oder nicht.

Nun ja, ich kann jetzt nur erst mal abwarten oder so weitermachen wie bisher.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

LG knuddelsternchen

9

Weißt du was, ich würde das Gewicht auch noch mal kontrollieren. Das Baby einer Freundin von mir wurde beim Kinderarzt gewogen und sie war plötzlich unter ihrem Geburtsgewicht bei der U3. Die Helferin hat aber nicht richtig gewogen. Der Arzt hat ihr dann eine Milchpumpe aufgeschrieben und sie musste sich diesen Pumpstress antun - bis sie dann selbst auf die Idee gekommen ist ihr Kind zu wiegen und siehe da, es war ein Fehler. Sie konnte es nämlich auch nicht verstehen, dass ihr Kind so zufrieden war, das passt ja eigentlich nicht. Aber auch wenn es kein Messfehler war, würde ich auch deine Linie fahren. Säuglingsnahrung ist doch nicht besser als Muttermilch! Aber das kriegt man aus den Köpfen nicht raus...

10

Mit 6kg liegt er tatsächlich am unteren Limit, trotzdem finde ich die reaktion deines KA nicht toll. Für das Abstillen gibt es m.E. doch gar keinen Grund. Meximal zufüttern, falls er tatsächlich nicht mehr satt wird. Ich würde das Gewicht auch in 2-3 Wochen nochmal kontrollieren lassen. Ist er denn die beikost gut? Welche Mengen mittags und Abends?
lg SAbine

12

Hallo,

ich finde es furchtbar, wenn Kinder über einen Kamm geschoren werden und als unterernährt gelten, wenn sie mal nicht der Norm entsprechen.

Generell finde ich das Wort "unterernährt" viel zu hart.

Mein Kleiner ist zwar noch nicht so alt, der KiA hat aber zur U3 uns auch gesagt, mein Kleiner wiege zu wenig und ich solle zufüttern.

Ich bin so froh, dass ich das nicht getan habe! Eine Woche später hatte er nämlich wieder normales Gewicht.

Meine Hebi hat mir erklärt, dass Stillkinder plötzlich mehr wiegen können, wenn sie z. B. einen Schub hatten. Mein Kleiner wurde so wahrscheinlich einmal vor und einmal nach dem Schub gewogen.

Ich an deiner Stelle würde evtl. eine Stillberaterin fragen, was du tun kannst.

Viele Grüße und alles Gute,
Lexa

18

Hallo,

als ich stimme Dir zu. Unterernährt ist einfach zu hart. Da denkt man immer gleich an hungernde Kinder in Afrika o.ä. Aber so ist es auf keinen Fall.
Also ich denke auch, daß wir auf dem richtigen Weg sind. Elias bekommt ja nun schon Brei...und der Mittagsbrei wird ja immer reichhaltiger, weil Kartoffeln und später Fleisch hinzukommen.
Ich habe jetzt lediglich abends in den Brei die HA1-Nahrung eingerührt. Das ist er auch. Ansonsten behalte ich erst mal alles so bei, wie bisher.
Meine Hebamme habe ich auch informiert. Sie will diese Woche dann noch mal bei uns vorbeikommen und sich selbst mal ein Bild von Elias machen. Wir besprechen dann auch noch mal die Ernährung des Kleinen.
Aber mal ehrlich, wenn der Kleine unterernährt wäre, dann hätte er sicher nicht die Kraft zum Spielen usw. Er würde dann wahrscheinlich apathisch daliegen. Aber genau das macht er nicht. Er ist ein so zufriedenes Baby...wie soll man da bemerken, daß dem Kind etwas fehlen würde?

Ich laß mich mal überraschen, was meine Hebamme sagt.

LG knuddelsternchen