Kissen unter Matratze okay?

Huhu ihr

da unser kleiner mann ja immernoch mit dem spucken kämpft, haben wir uns überlegt, ihm nachts ein kissen flach unter die matratze zu legen, um ihn etwas schräger legen zu können, damit ihm die nahrung nicht ständig hoch kommt! meint ihr, das ist okay? haben es so hinbekommen, dass wirklich die ganze matratze schräg ist, also nicht nur oberkörper erhöht! jaron liegt momentan so drin und schläft ganz friedlich!
habe nachts immer angst, dass er erbricht und ich bemerke das nicht, nicht das er das erbrochene aspiriert!

LG Yoze

1

Hallo,
das haben die bei uns sogar im KKH mit den Neugeborenen gemacht. (also die ganze Wanne des Rooming-in-Bettchens schräg gestellt), es geht ja nur darum, dass die Babies sich nix über den Kopf ziehen können.
Nur zu.
Gruß, I. mit Maike (6,5Mon), die nie gespuckt hat.

2

Hi,
wir haben alternativ einfach was festes, stabiles unter die Kopfseite vom Bett gestellt, also das gesamte Bett schräg gestellt. Keine Ahnung, ob man das mit einem Kissen genau so flach hinbekommt, aber mit unserem Weg werden die Belüftungseigenschaften unserer Matratze nicht beeinflußt.

Da Sebastian wegen seiner Spuckerei zum Bauchschläfer geworden ist ist mir das so lieber.

Es ist aber wohl so, dass die Erhöhung vom Kopfteil nicht immer wirklich viel ausmacht (bei unserem wurde das Spucken praktisch gar nicht weniger, nur komplett senkrecht im Tragetuch merkt man einen Unterschied).

Aber da im Schlafen die Reflexe eines Menschen ja funktionieren ist das Einatmen von Flüssigkeiten (in Mengen, die akut eine Erstickungsgefahr darstellen) durch eben einen Reflex verhindert - Folge wäre ein heftiger Hustenanfall, aber es gelangen keine großen Mengen Flüssigkeit in die Lunge. Und sehr kleine Mengen, die evtl. ein Infektionsrisiko erhöhen kann man durch das Höherstellen auch nicht verhindern, denke ich.

Viele Grüße
Miau2

3

Hallo!
Also, ich denke das ist okay, wenn wirklich die komplette Matratze schräg ist. Wir haben das Bettchen von Julius auch schräg gestellt, weil er ein Spuckerle ist. Wir legen ihm immer noch ne Handtuchwurst unter den Po, weil er sonst so sehr runterrutscht (war ne Empfehlung vom KIA)- so noch als kleinen Tipp!
Liebe Grüße von Nathalie und Julius

4

Ja,den Tipp habe ich damals bei meinem Mittleren von meiner KiÄ auch bekommen,weil er alle Nase lang gespuckt hat.

Ich hab dann einfach ein Kissen unter die Matratze gelegt und sofort wurde das mit dem Spucken weniger.

Liebe Grüße
Nicole