10 Monate keine Spur von Robben oder Krabbeln wer noch ?

Hallo,
meine Frage steht ja schon oben, mein Henry ist ein ganz gemütlicher gedreht hat er sich mit 7 Monaten und sitzen konnte er jetzt mit 9 Monaten.
Mich hat am Donnerstag unsere KIÄ so verunsichert, sie meinte ob er schon in den Vierfüßler kommt, ich so nein, sie meinte ich sollte ihn oft auf den Bauch legen und etwas ärgern ( waren am Donnerstag da weil Henry Mittelohrentzündung hat ).
Wenn sich Henry auf den Bauch dreht, dreht er sich meistens schnell wieder zurück auf den Rücken und auch wenn ich versuche ihn mit Spielzeug zu locken, versucht er vorwärts zukommen kommt aber nur mit dem Popo hoch und wird nach einer Weile wütend und brüllt wie am Spiess. Auch wenn ich eine Hand gegen seinen Fuß halte stößt er sich nicht ab.
Ich habe irgendwie das Gefühl er ist noch nicht so weit und es hat bei ihm im Kopf noch nicht klick gemacht, was er tun muß um vorwärts zu kommen. Gibt es hier noch mehr Mamas von so Spätzündern ?
Meine Tochter war das genaue Gegenteil, in allem total früh, allerdings war sie groß und leicht und mein Sohn ist groß und ein Wonneproppen.
Ich finde immer dieses Konkurenzdenken unter den Mamas so schlimm, und komme mir langsam echt schon so vor das mein Sohn eben nicht normal ist.
Er ist sonst aber ein total liebes und zufriedenes Baby, das schon sehr viel brabbelt und mit den Fingern schon sehr geschickt ist. Aber das zählt irgendwie nicht, ich kann mir immer nur anhören wie er krabbelt noch nicht ? HILFE #kratz.
LG
Annika mit Henry Finn 10 Monate und Elena Maria 4 Jahre #sonne

1

Hallo,

meine Maus krabbelt erst seit 1 Woche und robbt seit 2 Wochen.
Am Donnerstag wird sie ein Jahr.

Hochziehen macht sie nicht ...

Bei der U6 hat der Kia gesagt das wäre nicht schlimm und in ca. 8 Wochen ist nochmal Kontrolle.


Dein Sohn ist völlig normal und ich würde auf die blöden Sprüche der angeber mamis nicht reagieren. Neidische Obermuttis die nix zu tun haben... Dein Sohn ist toll und hat sein eigenes Tempo. Genauso wie meine Maus #heupf

lg Maren u Hannah die am Do schon 1 Jahr wird

3

Liebe Maren,
danke für Deine Aufmunterung, das habe ich echt mal gebraucht.

LG
Annika:-D

7

Ja,ich hab mal von einer gehört, da konnte das Baby sich angeblich schon mit 5Monaten alleine hinsetzen#augen Aber nicht mal robben oder so. Die liegen doch vorher immer so lustig auf der Seite und dann sitzen die irgendwann aber die machte das nicht und saß aber angeblich. Hat Mutti wohl nachgeholfen.

Ach ja, ich fand es vor ein paar Wochen übrigens noch entspannter. Jetzt wo die alles leer räumen ist es ziemlich anstrengend#schwitz

weitere Kommentare laden
2

Lass Dir bloß nichts erzählen!!!
Dein Sohn entwickelt sich normal, jedes Kind ist anders.
Die einen sind früher dran die anderen später, das ist ganz normal. Klar kannst Du ihm versuchen beim lernen zu helfen aber be easy!

#liebdrueck
Aylin und Kaya (*16.08.2008)

4

Hallo,

also unser Louis ist auch eher ein gemütlicher.Und groß und propper ist er auch. Er ist jetzt 79 cm und wiegt gut 11 kg. Vielleicht liegts ja auch daran?? Er wird jetzt am 14.3. 9Monate alt und von frei sitzen und krabbeln sind wir so weit entfernt, wie der Mond zur Erde. Er kommt durch sein drehen überall hin und somit ist alles andere auch unwichtig. Wenn ich ihn hinsetze, was man ja eh nicht sollte, hat er noch keine Stabilität und ich müsste ihn festhalten. Er findets aber auch nicht wichtig. Im KiWa liegt er gerne. Wenn ich da an meine Lina denke, die wollte mit 4 Monaten schon nicht mehr liegen. Auf dem Bauch spielt er schon ganz gerne. Zieht auch mal ein Beinchen an und versucht sich abzudrücken, aber er weiß mit seine Arme dabei nichts anzufangen. Versucht es da lieber mal mit dem Kopf;-).
Ich finde jetzt krabbeln auch net sooo wichtig. Gibt ja schließlich auch Kinder, die erst krabbeln konnten, wie sie anfingen zu laufen.

Mach Dir net soo nen Kopf. Irgendwann werden auch unsere Süßen das können.

LG diekleeene

8

Man ich dachte immer meiner ist groß (dieselben Daten wie bei deinem aber 10 Monate- und eigentlich immer noch überdimensional)!

Ich denke auch, dass es an der Größe liegt!

5

Hallo Annika,

was bin ich froh, Dein Posting zu lesen! Mir geht es nämlich mit meinem Sohn genau wie Dir! Er wird diese Woche 10 Monate alt und er kommt auch nicht vorwärts. Allerdings hat er auch keinen besonders großen Ehrgeiz dazu. Er schiebt sich rückwärts und rollt sich herum. Dadurch kommt er aber ja nicht gezielt irgendwo hin.
Anfangs hatte er einen leichten Schiefhals weshalb ich seit einiger Zeit mit ihm zur Krankengymnastik gehe. Die Therapeutin ist zwar sehr nett, macht mich aber auch oft ziemlich verrückt mit Ihren Aussagen, daß er nun langsam endlich mal in den Vierfüßlerstand gehen sollte usw. Meine Antwort, daß er eben vielleicht einfach noch nicht so weit ist und man ihm doch die Zeit lassen sollte, die er braucht um auch nichts "kaputt" zu machen, läßt sie aber meistens nicht so gelten. Sie denkt, man müßte es den Kindern in dem Alter "schmackhaft" machen, daß sie sich vorwärts bewegen. Ich sehe das schon ein, aber man kann doch so ein Würmchen nicht "zwingen"! Allerdings wird er schon auch ganz schön quengelig, wenn er dann nicht hinterher kommt. Meiner ist auch feinmotorisch ganz gut drauf. Die Etiketten oder Kissen-Reißverschlüsse können nicht klein genug sein, er muß dran ´rumfummeln und sie begutachten. Er beobachtet sowieso sehr gern und viel, von Anfang an. Er ist ein ganz gemütlicher, pflegeleichter und sehr süßer kleiner (großer) Wonneproppen, so wie Deiner. Aber wie Du sagst, sowas scheint hier bei den anderen nichts zu zählen. Das frustet mich leider auch sehr oft. Aber es beruhigt mich schon sehr, daß es doch noch ein paar anderen genauso geht. Manchmal habe ich nämlich den Eindruck, daß hier nur die Mamas von den absoluten Überflieger-Kindern schreiben. Und das ist schon schade, denn ich glaube, die Realität spiegelt das nicht immer unbedingt wider.
Wie man so oft lesen kann, jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich und so lange es eben weiter geht in der Entwicklung, egal auf welchem Gebiet, ist alles ok. So sagt es jedenfalls auch unsere KiÄ. Also, mach Dir keine Sorgen mehr, ich versuche es auch abzustellen. Unsere Kinder sind die Tollsten! ;-)

Liebe Grüße, Melanie.

PS:Sorry, daß es so lang geworden ist, aber das alles wollte ich schon lange mal loswerden!

10

ich erkenne uns total wieder! Und lass doch die Überfliegermuttis! Wer weiß, wieviele von denen nachhelfen!

Und das mit den Etiketten kenne ich auch und Henry bekommt da immer eine richtige Denkerstirn, wenn er die studiert:-)

6

Hallole,

ich antworte noch mal hier: Henry;-) robbt seit Weihnachten und seit einer Woche zieht er sich überall hoch und steht auch schon mal auf. Aber Vierfüßlerstand ist nicht so sein Ding!

Ich hab auch nur Superbabys in meiner Umgebung aber die sind auch alle klein und leicht. Henry ist schließlich 11 Kilo schwer, da ist das alles schon beschwerlicher:-p

Kommt alles von selbst!

13

es soll auch Babys geben, die das Krabbeln ganz auslassen

15

Hallo,

meine Lina ist 10 Monate alt,sie tut weder krabbeln noch robben. Wenn sie auf dem Bauch liegt,kriegt sie nur etwas den Popo hoch. sie ist weder schwer noch groß, sie wiegt ca 7,5 kg.

LG neslim und Lina 29.04.2008

16

*lach* das kenne ich!

Meine kleine faule Maus ist schon fast 11 Monate alt und außer das sie sich durch das Zimmer rollt, macht sie keine Anstalten vorwärts, rückwärts oder gar irgendwo hoch zu kommen. Sie war fast 8 Monate alt, als sie überhaupt mal angefangen hat sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Locken? Mit Spielzeug? Alles versucht, sie hat einfach keinen Bock und ich lasse sie. Dafür ist die feinmotorisch gut drauf (kann sogar Haare aufheben), lacht irre viel, tanzt zu musik und "brabbelt" den ganzen Tag ...
Entwicklung ist sooooo verschieden - ich denke wenn den Mäusen etwas fehlen sollte, würden wir es merken.

Viele Grüße und weiterhin Spaß, Carolin mit Levke (*15.4.2008)

17

Hallo Annika,

klingt exakt wie Antonia!

Sie ist auch sehr langsam, stößt sich nicht mit dem Fuß ab, kann keinen Vierfüßlerstand, nicht robben, nicht krabbeln, sich nicht selbst hinsetzen usw... immerhin kann sie seit wenigen Woche den Armstütz und dreht sich nicht sofort wieder auf den Rücken.

Antonia war aber auch schon bei der U4 (konnte Kopf in Bauchlage nicht heben mit 3 Monaten) und bei der U5 (hat die Füße nicht auf den Boden getan, wenn man sie "hingestellt" hat) auffällig.

Beim Babyschwimmen ist mir dann aufgefallen, dass die nur ganz wenig Kraft hat, sich zwischen den Schwimmflügeln zu positionieren.

Ich war schon mal nach der U4 mit ihr bei der Osteopathin, die sagte was von Muskelhypotonie (zu niedrige Muskelspannung) und nun war ich zur Sicherheit noch mal beim Spezialisten (Neuropädiater), sie hat Rumpfhypotonie, ist wohl zum Glück nicht vom Hirn oder den Nerven her, aber es ist noch nicht raus, ob angeboren oder eine Muskelerkrankung (hoffentlich nicht). Jedenfalls bekommt sie ab diese Woche KG und wir gehen jede Woche zum Babyschwimmen, seitdem ist ihre Beweglichkeit schon viel besser geworden.

Ich will Dir keine Angst machen und kann aus der Ferne nicht beurteilen, ob Henry eher faul ist oder es wirklich einfach nicht kann (so wie Antonia). Aber ich würde es doch noch mal gezielt abklären lassen, ob nicht Krankengymnastik sinnvoll wäre. Und Babyschwimmen bringt in jedem Fall auch sehr viel!

Antonia ist übrigens eher ein Leichtgewicht (vorletzte Woche gut 71 cm und 7850 Gramm), also am Gewicht kann es eher nicht liegen ;-) . Und sie ist sonst auch ein fröhliches, ausgeglichenes Baby, das viel plappert und mit den Händen recht geschickt ist.

Wenn Du magst, kannst Du mich auch gerne mal über VK anschreiben.

Liebe Grüsse

vik mit Mia 17.09.04 und Antonia 02.05.08