Baby allein spielen lassen ?

Hallo,

ich hatte heute mit meiner Mutter die Diskussion darüber ob und wie viel man Babys allein spielen lassen sollte.

Auf der einen Seite will ich, dass mein Kind lernt, sich auch mal selbst zu beschäftigen, aber natürlich will ich sie auch fördern.

Wie seht ihr das, wie viel Zeit lasst ihr eure Kinder "mit sich selbst" verbringen?

Ich habe das Gefühl, dass beides wichtig ist, von Mama "gefördert" werden und auch mal selbst mit Spielzeug was zu machen.

Wie ist das bei euch? Meine Tochter ist übrigens 8 Monate.

LG

1

Hallo
In den selten Momenten in denen sich meine Tochter allein beschäftigt, genies ich das und lass sie in Ruhe!!!WEnn sie anfänt zu quengeln beschäftige ich mich mit ihr und fördere sie!lg

2

hi

also ich bin der meinung dein kind zeigt dir wenn und ob es alleine spielen mag.
leon spielt eigentlich immer alleine, wenn ich anfange ihm was zu zeigen interessiert es ihn nicht.
manchmal üben wir sachen wie z.b. ob er der mama einen ball gibt, das macht er dann und dieses spiel geht 10 minuten.
dann beschäftigt er sich wieder alleine.
es gibt aber auch zeiten da möchte er gar nicht spielen und nur auf den arm.
aber das alles zeigt er mir.
deswegen finde ich es total ok wenn die kleinen auch mal alleine spielen.
was ich dagegen nicht gut finde, wenn man aus faulheit sein kind den ganzen tag in den gehfrei steckt =(
aber das ist wieder was anderes ;)

lg sarah + leon *15.05.08 - der bestimmt bald von seinem mitttagsschlaf aufwacht

3

mein kleiner (9 wochen) liebt es, allein in seinem ställchen zu liegen und sich mit seinen fingern zu beschäftigen...ich finde man sollte die kleinen auch nicht dabei stören, wenn er sichtkontakt mit mir aufnimmt, dann spiele ich mit ihm, wenn nicht, will er seine ruhe haben...

4

Hallo

Also... ich finde fördern wichtig, aber "überfördern" auch nicht gut. Ich finde es wichtig das ein Kind auch selber kreativ wird. Ich lasse mein Baby (7 Monate) alleine spielen. So nach 10 Minuten ruft er dann nach mir, dann spielen wir zusammen. Wir singen viel, machen täglich Fingerspiele schauen Bücher. Aber ich würde schon sagen das er eher mehr alleine spielt als mit mir zusammen. Ich halte nicht so viel von dem ganzen "Förderwahn".. und die Zeit habe ich auch nicht ihn stundenlang zu beschäftigen:-)
Wir gehen zum Babyschwimmen und in die Krabbelgruppe, daher kann er gut zuhause auch mal alleine spielen!

Liebe Grüße

6

Danke, so sehe ich das auch.

Meine Mutter ist allerdings der Meinung, ich würde zu wenig mit der Kleinen machen.. ich will allerdings nicht, dass sie 24 Stunden bespaßt wird, und das dann bis sie 18 ist ;-)

Außerdem gibts in unserem Bekanntenkreis ein Mädchen, das mit 7 Monaten schon Winkewinke konnte, und meine Kleine kann das eben mit 8 Monaten noch nicht :-[ solche Sachen darf ich mir dann anhören.

Ich weiß, dass meine Mutter extrem viel mit mir gemacht hat, aber ich möchte mein Kind auch zur Selbstständigkeit erziehen und ihr nicht alles vorbeten...

Ach Mann. Mütter #augen #schrei

5

Hi,

Julian kann sich wunderbar alleine beschäftigen, er spielt sehr schön, ich bin immer in seiner Nähe und wenn Julian mich braucht bin ich da,... Julian ist immer wo ich bin, ob im Bad oder in der Küche wie im Wohnzimmer... wir versuchen ihn immer wieder zu fördern aber, er soll auch seine kleine/große Welt für sich entdecken..

Er krabbelt auch einfach weg, und spielt alleine, dann weiß ich, er möchte auch mal seine Ruhe..

Überwiegen Spielen wir alle zusammen Mama/Papa große Schwester... einer ist immer da...

LG Doreen

7

beides, mit 5 mon hat sie sich ca. 30 min allein beschäftigt, mit 8mon 45min.