Babies mit Neurodermitis hier? Brauche Rat!

Hallo,

mein Zwerg ist jetzt 3,5 Monate alt und hat wohl Neurodermitis.
Grundsätzlich hat er sehr starken Milchschorf auf geröteter, teilweise nässender Haut. Dazu kamen vor einiger Zeit rote Pickelchen an den Wangen, die richtig auplatzen können. Außerdem juckt ihn der Kopf so stark, dass er nicht wirklich zur Ruhe kommt.

Wir sind jetzt in hautärztlicher Behandlung, haben eine antibiotische Creme für die Wangen erhalten und LinolaFett zum Cremen.

Seit heute hab ich rauhe Stellen und leichte Pickel an den Ellenbogen entdeckt. Die Hautärztin äußerte sich noch nicht zur Diagnoses "neurodermitis", aber da neue Bereiche dazukommen, sieht es wohl leider sehr danach aus.

Ich bin wahnsinnig traurig darüber und hab grad Stunden im Internet verbracht und Infos gesammelt.

Ich stille noch voll, hab aber gelesen, dass sich viel über die Nahrung steuern läßt. Welche Lebensmittel würdet ihr weglassen? Welche Cremes benutzt ihr? Und wie lief es ansonsten bei euch ab?

Ich bin für alle Informationen oder Ratschläge dankbar.

LG Tina

1

Meine Große hat Neurodermitis, sie wird im Mai drei. Mit 3,5 Monaten hatte sie auch diesen roten Ausschlag auf den Wangen, der ging aber nach einiger Zeit mehr oder weniger von alleine weg. Der Milchschorf hielt sich aber bis zum Ende des ersten Lebensjahres, den habe ich mit Babyöl immer mal wieder weggemacht. So ab und zu hat sie im zweiten Lebensjahr auch noch so 1 Euro große Milchschorfstellen auf dem Kopf gehabt, da riet der Hautarzt aber auch nur zum Entfernen mit Babyöl.

Im Großen und Ganzen haben wir im ersten Lebensjahr auch vor allem Linola genommen und immer Babyöl ins Badewasser (z.B. mit Nachtkerzenöl). Und ich habe mich an die Vorgaben gehalten, die man in der Literatur zur Allergieprophylaxe findet, also kein Fisch, keine Eier, keine Nüsse etc.

Seit einigen Monaten bekommt sie gelegentlich Fenistil-Tropfen gegen den Juckreiz, aber nur, wenns besonders schlimm ist und sie nicht schlafen kann und sich blutig kratzt. Tja, und Cortisonsalbe haben wir leider auch inzwischen in der Hausapotheke.

Probleme haben wir noch mit Sonnencreme, da sind wir jedes Jahr am Experimentieren. Selbst die teure Antiallergische aus der Apotheke verträgt sie nicht #aerger

Ist alles nicht so angenehm, aber es gibt Schlimmeres. Mit all den Medikamenten haben wir es eigentlich ganz gut im Griff.

LG Steffi

2

Hi,

meine Kleine hat zwar keine Neurodermitis, aber dafür hatte mein Bruder sie ganz ganz stark als er so alt war wie deiner!
Ausserdem hatte meine Freundin auch eine sehr starke Neurodermitis seit ich sie kenne!
Bei beiden hat nichts so wirklich geholfen, haben die Zeit nur verschwendet!
Was im endeffekt sofort half war eine Therapie mit eigenem Morgenurin!!!!!

lg. melanie

3

Hi,
also so ein Problem haben wir auch. Diagnose Neurodermitis haben wir ( noch) nicht, aber die Wangen sind rot mit Pickelchen. Heute z.B. mehr als gestern- da ich am Abend zu viel Schoki gegessen habe plus Ei zum Abendbrot ( denke ich). Ich hab' eine Salbe von Weleda, zuerst hat sie uns ganz gut geholfen, nun nicht mehr.

LG
Katie

4

hallo...

das mit dem morgen urin ist eine sehr gute sache...
wenn du den urin von deinem Kind nicht bekommst dann nimm einfach deinen!!
Fang den Mittelstrahl vom Morgenurin mit einem Becherchen auf, und nimm einen wattebausch und tupf die juckenden stellen damit ab, das brennt zwar in den ersten paar sekunden aber der juckreiz ist sofort gelindert nach einigen anwendung können die stellen sogar ganz verschunden sein!
Am urin ist nichts eckliges und es riecht auch nicht auf der haut!
Ich würde es an deiner stelle probieren weil es ist das was am schnellsten und am natürlichsten hilft!
Alles gute für euch

Lg

5

Hallo unser jüngster hat dies ebenfalls (genau wie mein Mann und ich, unser ältester zum Glück -noch-nicht).

Am Anfang bekamen wir eine Cortisonsalbe, die wir auftragen sollten wenn es wieder naß wurde und zu starke Krusten da waren.
Erst hofften wir noch, dass es bis zum 5. Monat weggeht, da es viele Babys gibt die in den ersten Monaten so einen Ausschlag haben, dieser aber bis spätestens zum 5. Monat verschwindet.
Aber leider wurde es immer schlimmer und jetzt ist es immer noch da.
Wir sind mit 4 Monaten von der Cortisonsalbe ab und haben eine Harnsalbe (ABITIMA) bekommen, mit der ich so oft eincremen kann wie ich es für angebracht halte. Wenn es dann doch wieder richtig schlimm ist, haben wir für Abends eine Cortison-Ersatz-salbe "Advantan Salbe", die wir nur hauchdünn auftragen dürfen.

So machen wir es aber wirklich!: Er wird genau wie sein Bruder früher, mit Olivenöl dünn "eingecremt" und wenn es etwas schlimmer wird mit der Harnsalbe. Die Advantan Salbe nur wenn es echt notwendig ist.
Ich möchte nicht, dass sich seine Haut jetzt schon davon abhängig macht.
Das Olivenöl funktioniert gut und soll die Haut ja nur vor dem austrocknen schützen.
Ins Badewasser gebe ich grundsätzlich nicht, bis auf evtl. mal etwas Muttermilch. Nachdem Baden (Badewasser sollte nicht zu heiß sein, ist schlecht für Neuro.-Haut) wird dann schön mit Olivenöl massiert.

Ich habe für mich festgestellt, dass es bei Kevin schlimmer ist, wenn ich eine weile zum Frühstück "Schokolade" hatte. Und vor allem wenn ich viel Streß hatte (Werkstattärger: haben unser Auto anstatt zu reparieren, etwas mehr demoliert; Schlaganfall meines Opas etc.), das scheint gleich in die Milch zu gehen (also die Streßhormone).

Ich wünsche Euch alles Gute
Jennifer

PS: wir benutzen als Sonnencreme, die Hausmarke von DM
auch so versuchen, so wenigig Duftstoffe wie möglich zu verwenden.

6

Hi,

ein Problem bei Neurodermitis ist eben, dass es keine Standardlösung gibt. Jeder muss sich - leider leidvoll - zur optimalen Therapie durchquälen.

Ernährung: Es ist einen Versuch wert, auf die typischen Allergieauslöser zu verzichten. Schokolade & Nüsse z. B. Was Du nicht isst, kann auch nicht bei Deinem Baby ankommen.

Was ich noch empfehlen kann, sind Olivenöl-Milch-Bäder. Ansonsten verwenden Mann und Tochter die Salbe *ermatest a*top (*=d). Ich schätze mal, dass die nicht direkt für Kleinkinder und Babies zugelassen ist, aber Du könntest ja mal mit dem Dermatologen und Kinderarzt über über die Liste der Inhaltsstoffe sprechen.

Noch wichtig: Wenn Dir schon antibiotische Cremes oder später Kortison verordnet wird, wende sie an, bis die Haut wieder heil ist. Sonst hast Du ja gar keine Möglichkeit, eine vernünftige Pflege auszutüfteln.

LG,
brynlie