Babyschwimmen- Wasser zu kalt??

Hallo,

wir waren heute zum 2. Mal beim Babyschwimmen. Bereits beim ersten Mal fing mein Kleiner (6 Monate) recht bald an zu weinen und hat sich erst beruhigt, als ich mit ihm raus bin und ihn abgetrocknet und angezogen hatte. Vorher fand er es noch recht spannend, hat mit den Füßchen reingeplatscht und neugierig geguckt.

Heute fing er schon nach 5 Min an zu weinen, so dass wir wieder nach kurzer Zeit abbrechen mussten.

Beide Male hatte ich das Gefühl, dass er friert, Unterlippe hat gezittert und er fühlte sich auch recht kalt an. Das Wasser hat 32 Grad (das Babyschwimmen findet im Rehazentrum im Therapiebecken statt).

Kann es sein, dass es ihm einfach zu kalt ist? Zu Hause in der Badewanne schreit er nie .

LG Tanja

1

Hallo :-)

Hmmmm.... vielleicht kann ich dir helfen.
bevor du ins Wasser gehst, duscht du den kleinen ja ab...die Temperatur sollte möglichst kälter sein, als die Temperatur im Becken.-dann ist es beim hineingehen für die kleinen angenehmer :-)

32 Grad sind absolut in Ordnung. Das Wasser sollte keinesfalls wärmer sein, da zu warmes Wasser die Haut unnötig austrocknet.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass er einfach nur ein wenig Angst hat und sich in dem großen Becken sehr verloren vor kommt.-wichtig ist dann, dass du Ihn nah zu dir heran "drückst"#liebdrueck .... damit er sich so geborgen und sicher fühlt.

Hoffe, ich konnte dir EVENTUELL helfen :-)

Liebe Grüße & noch viel Spaß beim Babyschwimmen

3

Danke, mit dem kälter abduschen ist schon mal ein guter Rat, ich hatte das Wasser relativ warm eingestellt...

ich hatte ihn fast die ganze Zeit an meinem Körper gedrückt, aber er hat nicht aufgehört zu weinen :-(

7

Ich bin mit meiner Kleinen auch beim Babyschwimmen. Wir haben damit angefangen, als sie ca. 3 Monate "alt" war. In der Gruppe gab es auch den ein oder anderen Spatz, der angefangen hatte zu weinen.

Kinder sind halt unterschiedlich :-) ...doch irgendwie hat es letztlich DOCH JEDEM Baby gefallen (bzw. gefällts)

Hab vielleicht etwas geduld....Wer gibt denn den Kurs? Eine Hebamme?

Gruß,
Kerstin

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Tanja,

vielleicht sind es einfach zu viele neue Eindrücke die auf ihn wirken, das Wasser, die anderen Kinder, die Schwimmlehrerin und die Übungen die gemacht werden.
Hast du mal ausprobiert einfach mal "nur so" mit ihm im Wasser zu sein, ohne die Übungen mitzumachen??
Bei uns in der Schwimmschule ist das Wasser auch 32Grad warm und ich finde es nicht zu kalt.

In der Badewanne ist er auch in seiner gewohnten Umgebung und du selber bist ja viel entspannter. Vielleicht überträgt sich deine Anspannung auch auf ihn

LG
JAsmin

6

Ja, habe ich versuch, ich hatte ihn heute zwischendurch rausgenommen, abgetrocknet und auf den Arm gehalten, und als wir wieder reingingen, habe ich mich extra in die andere Ecke gestellt und mit ihm ein bißchen geplanscht... hat leider nix geholfen.

Bin ganz traurig deshalb, ich hatte mich so darauf gefreut, alle anderen Babys haben Spaß, und mein Süßer ist nur am weinen :-(

4

HI,

eigentlich müssten die 32 grad schon reichen. Jai badet auch bei 32 (zum 1. mal mit 3 Monaten und seit dem regelmässig) und für ca 20 Minuten. Dann merkt man, dass die Haut fleckig wird, also wird ihm dann wohl kühl. Dann geh ich sofort raus mit ihm.

Die zitternde Lippe ist aber eigentlich schon ein Anzeichen für Kälte. Vielleicht war er vorher schon ein bisschen kühl und ist deshalb so schnell ausgekühlt?

Sorry, konnte wohl nicht so gut helfen.

LG
Mona

8

Eigentlich dürfte ihm vorher nicht kalt gewesen sein, ich habe ihn extra erst dann geduscht, als es wirklich los ging und bin dann auch gleich mit ihm ins Wasser, hm, wir versuchen es weiter, vielleicht kommt der Spaßfaktor für ihn noch... hoffentlich!!

Trotzdem danke!

5

Also ich habe mal in einer Info gelesen das die Wassertemperatur 32°C geträgt, damit die kleinen aktiv bleiben und nicht zu schläfrig werden!

10

Kling vernünftig. Vielleicht kommt er einfach nach seiner Mami, für die kann das Wasser auch nicht warm genug sein!! :-)

11

Hallo!

Wir gehen regelmäßig zum Babyschwimmen. Bei uns war es auch ein paar Mal so, dass mein Kleiner gezittert hat. Die Kursleiterin meinte dann, dass es wichtig ist, die Kleinen zu bewegen. Beim schnellen Ziehen durch das Wasser, wird die Durchblutung anregt (Massage durchs Wasser) und den Kleinen wird weniger kalt. Und sie sollten halt die ganze Zeit im Wasser bleiben (bis zu den Schultern).
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen...

Liebe Grüße

12

Danke Dir!!! Wie weiter oben geschrieben, ist der Kursleiter nicht sehr kompetent.... es kamen null Ratschläge!

Ich habe versucht, dass er immer möglichst ganz im Wasser ist, na ja, nächste Woche auf ein neues