Ben-u-ron Fieberzäpfchen nicht mehr geben? Apothekerhinweis

Hallo Ihr Lieben,

heute war ich in der Apotheke um für Luis diese Viburcol Zäpfchen zu kaufen. Da kam ich mit dem Apotheker ins Gespräch er hätte eine Studie gelesen die vorgibt, man solle Kindern unter einem Jahr kein Paracetamol mehr geben. Angeblich wäre aufgefallen das bei 30% der getesteten Kindern später vermehrt Asthma und Neurodermitis aufgetreten ist. Sie sollten es zwar quasi "noch nicht an die Große Glocke hängen" aber er war der Meinung es doch den Müttern zu sagen.
Ich war ganz erstaunt und werde nun die Zäpfchen wegschmeissen und nur noch Ibuprofen nehmen. Also Nurofen Saft und Zäpfchen.

Habt ihr schon was davon gehört?

Liebe Grüße
Sandra

1

Hallo!
Paracetamol ist ja schon länger im Gespräch... Aber was das genau auf sich hat weiß ich nicht.Leon 10 Mon hat bis vor Kurzem immer Paracetamol 125 Zäpfchen verschrieben bekommen.Beim letzten Arztbesuch hat der KIA ihm Benuron Zäpfchen verschrieben weil er so eine hohe Dosis Paracetamol nicht mehr verschreiben dürfte und die Benuron schwächer sind.Sag mal mußtest du für die Benuron Zäpfchen auch was bezahlen?Waren zwar nur 6 ct aber ich hab mich trotzdem geärgert.
LG Bianca

2

hallo,
ben u ron und paracetamol ist das gleiche. keins ist im grunde stärker oder schwächer, kommt auf die wirkstoffkonzentration an.
benuron gibts genauso wie paracetamol auch mit minimal 75mg als zäpfchen.

lg

4

Die Ben-u-ron Zäpfchen haben den Wirkstoff Paracetamol. Ich sagte dem Apotheker auch das ich schon wüßte das es im Gespräch sei weil es in zu hoher Dosis die Leber schädigen kann. Aber er meinte dann gleich, neee, da ginge es um Asthma etc.

Es gibt daher jetzt für die Kleineren Babys die Dosierung mit 75mg.

Ich habe die Zäpfchen von meinem Arzt nach der 1.Impfung verschrieben bekommen und mußte nichts zuzahlen.

3

hallo, gehört hab ich nichts davon. nur bin ich gerade mal wieder sehr froh, dass mein kind so gut wie nie fiebermittel bekommt...

lg,

schullek

5

Hallo Schullek,

ja, ich ärgere mich auch da ich Luis im Januar, als er 40 Fieber hatte, doch innerhalb von 2 Tagen 4 Stück davon gegeben habe.

Nachdem ich aber deinen Beitrag über Fieber gelesen habe bin ich ja ruhiger geworden. ;-)

Nun warte ich auch bei Luis erst einmal ab. Vor 2 Tagen hatte er abends konstant 38,9°C. Habe ihm natürlich nichts gegeben und am nächsten Tag war alles weg.

Liebe Grüße
Sandra & Luis (*18.08.08)

6

das stärkt einen, oder?
die ersten male brauchte ich auch ne weile um ruhig zu bleiben. aber je mehr man merkt, wie gut das klappt, desto selbstbewusster wird man.

und das chemiezeugs heben wir uns für echte notfälle auf.

lg,

schullek

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Seit etwas mehr als einem Jahr gelten andere Dosierungen im Bezug auf das Gewicht des Kindes bei Paracetamol. So werden z.B. 125 mg Zäpfchen nicht mehr bis 10 Kg/ca. 1 Jahr gegeben sondern bis 15 Kg. Ben-ur-ron gibt es ab 75 mg und wird bei meinem Kinderarzt schon seit Jahren für kleine Sgl. verschrieben.

LG

10

Komisch!
Ich hab immer Paracetamol bekommen.Von Anfang an und Leon ist ja erst 10 Mon. Na ja das liegt wohl an dem tollen KIA.:-[
Bianca

12

Hallo Bianca,

ich habe damals bei unserem Großen auch immer die Ben-u-ron bekommen und die waren ja damals der Hit. Komischerweise hat uns der Kinderarzt vor kurzem gesagt ich solle doch mal die Nurofen nehmen, die seien sehr gut. Und die haben ja den Wirkstoff Ibuprofen. Werde ihn beim nächsten Termin mal darauf ansprechen.

Lieben Gruß
Sandra

9

Hm,

hab gestern erst Ben-u-ron Zäpfchen ohne Rezept aus der Apo geholt und die haben nix gesagt. Der Kia auch nicht und der ist hier in Berlin Steglitz/Wilmersdorf der "Hit"

LG
Sandra & Kiara *06.01.05 & Kian *20.08.08

11

Ha, das ist ja lustig. Der Apotheker hier in Stuttgart kannte die Viburcol Zäpfchen nicht und sagte, in Berlin, wo er herkäme, waren die nicht gefragt. Also wußte er als ehemaliger Berliner Apotheker mehr als andere bei euch. ;-)

13

Ja, über diese Studie habe ich ebenfalls auf einer medizinischen Webseite gelesen. Da stand allerdings auch drin, dass dieses Ergebnis - also der Zusammenhang zwischen Paracetamol und erhöhtem Asthmarisiko - erst noch durch andere kontrollierte Studien bestätigt werden muss.

Ich glaube übrigens nicht, dass es Sinn macht, einfach Paracetamol durch Ibuprofen zu ersetzen. Auch Ibuprofen hat Nebenwirkungen und ist nicht ganz unbedenklich. Eine generelle Zurückhaltung mit harten Medikamenten bei Säuglingen wäre da wohl besser.


LG
Claudia

14

Hallo!

Vor einiger Zeit war glaube ich ein Artikel im "Aerzteblatt" zu diesem Thema. Aktueller ist wohl noch eine Veröffentlichung im "Lancet". Babys die Paracetamol erhalten haben, haben ein 50% höheres Risiko an Asthma zu erkranken etc. Ursaechlicher Zusammenhang wurde keiner gefunden. Es wird empfohlen Babys nicht regelmaessig Paracetamol zu geben.

LG,
minikleene

15

Hallo,
ich denke es kommt auf die Dosis an und die Häufigkeit . Wir haben, unsere beiden sind mittlerweile 9 Monate, die 2 Packung Ben-ur-ron. 75 . im gebrauch.. Ich gebe sie wirklich nur bei hohem Fieber oder ganz schlimmen Zahnungsschmerzen. Ich glaube in Maßen eingesetzt , muss man sich keine Gedanken machen.
LG
Anatoli

16

Ich halte eh nicht viel von Paracetamol, da es für Erwachsene schon enorme Nebenwirkungen hat. Wenn man zu viel nimmt und in zu kurzen Abständen dann kann es sogar tötlich sein, denn es bewirkt Leberschädigungen. Wenn schon ein Erwachsener das kaum abbauen kann, wie soll dann ein Baby diese Menge abbauen. Ich bin eh jemand der eher alternative Dinge anwendet, als zu nem Fieberzäpfchen zu greifen. Das habe ich vor zehn Jahren schon gemacht und bin damit gut gefahren. Ich denke das man im allgemeinen sehr vorsichtig sein soll was Medis angeht.

17



#kratz

hmmm... jetzt habe ich aber mal eine gegenfrage:

was bitte gebe ich meinem Säugling dann wenn nicht benuron?....
soll ich es fiebern lassen?????

Für Säuglinge unter sechs Monaten gibt es meines Wissens nichts anderes außer benuron 75mg Zäpfchen...

(hatte neulich auch schon in der apotheke nachgefragt, ob es andere Schmerzzäpfchen gebe.... )

auch mein Kinderarzt gibt benuron mit....

abgesehen davon, wenn man es mal genauer betrachtet, dann dürfte man im Grunde genommen GAR KEINE Medikamente einnehmen... #gruebel

Jule & Emma (12 Wochen alt, die noch keine anderen Zäpfchen im Notfall kriegen darf....)

19

Hallo

naja, es gibt ja schon durchaus noch andere Mittel außer Medikamente gegen Fieber. Wadenwickel sind da nur eine Möglichkeit. Und ja, bis zu einer gewissen Höhe ist fiebern lassen genau das, was man eigentlich tun sollte. Fieber hat, was gerne vergessen wird, nämlich durchaus eien Funktion für den Körper

LG
qrupa

20



danke für deine Antwort, aber DASS weiß ich auch ;)
(Infektabwehr etc...)


Nur leider gibt es manchmal keine andere Möglichkeit mehr und bevor ich mein kleines Baby aus welchen Gründen auch immer schmerzen lassen und es stark fiebert, greife ich zu Mittelchen wie benuron, dafür sind sie da.... ;-)

ist ja nun auch jedem selbst überlassen.

LG

weiteren Kommentar laden