Wie an Bauch- und Seitenlage gewöhnen?!

Hallo.

Alissa (3 M.) mußte von der 4. bis 12. Lebenswoche eine Spreizhose tragen und lag daher die ganze Zeit nur auf dem Rücken. Diese ständige Rückenlage hat dazu geführt, dass sie nun einen recht platten und kahlen Hinterkopf hat. :-( Nun hat mir ihr Orthopäde geraten, sie nun öter mal (außer natürlich nachts!) auf den Bauch oder auf die Seite zu legen, damit die "Verformung" sich legen kann bzw. sie sich nicht weiter ausprägt. Leichter gesagt als getan. Seit Tagen lege ich sie immer mal für 2 - 3 Min. auf den Bauch bzw. auf die Seite, aber es gibt jedesmal ein Riesengeschrei. #augen Lege ich sie dann auf den Rücken ist alles sofort wieder in Ordnung. Es ist ja nicht so, dass ich sie einfach hinlege. Ich versuche sie mit Singen, Reden, Fingerspielen,... etc. abzulenken, aber nix fruchtet. Sie will einfach auf dem Rücken liegen. #schmoll

Habt Ihr einen Tipp für mich oder soll ich es einfach dabei belassen, dass sie anscheinend lieber auf dem Rücken liegt?! Tagsüber dreht sie ja auch den Kopf in alle Richtungen, aber nachts halt 12 Stunden wie festgenagelt auf der gleichen Stelle mit Nase in Richtung Himmel.

Liebe Grüße

Tanja

1

Wir haben es mit dem BabyDorm Kissen wieder hinbekommen. Der Kopf war nach zwei Wochen wieder schön. Meine Tochter hatte eine Lieblingsseite und war da ganz flach gelegen.
Das Kissen ist Gold wert. Und es begünstigt trotzdem die Rückenlage, bei einem frei beweglichen Kopf.
Seitdem wir das Kissen haben schläft sie ruhiger. Bei Schnupfen hilft es auch, da sie dann nicht mehr so flach liegt.
Ich kann das Kissen nur empfehlen.

http://www.simonatal.de/themes/topnavi/index.php?id=3

2

oje, das kenn ich. hat allissa sich beim windeln auch immer so genüsslich gestreck? zum dahinschmelzen!#herzlich meine Lütte trägt das ding auch seit der 4. Woche. das ende ist noch nicht abzusehen.:-( ich mach ihr das teil mittags immer für ne halbe stunde ab und dann wird geturnt. aufm bauch legen und so. aber sie aufm bauch liegenlassen? nicht dran zu denken, sie hat das schon vor der schiene gehasst wie die pest! mein arzt hat gesagt, das würde sich auch nicht ändern lassen, ich sollte halt nachts, wenn sie richtig tief schläft, den kopf V O O O R S I C H T I G
mal auf die eine, mal auf die andere seite drehen. bei manchen kindern klappt das.
das blöde ist, dass sie in ihrer entwicklung arg hinterher hinken wird, von wegen krabbeln und so. naja, fängt se halt direkt an zu laufen...:-p

LG
crea mit Hannah *9.12.08

6

Hallo.

Alissa hat jede Sekunde ohne Spreizhose genossen und so wild gestrampelt und gehampelt, als würde es das letzte Mal sein. ;-) Sie tat mir dann immer sehr leid, wenn ich sie wieder "einsperren" mußte, aber die Konseqenz hat sich ausgezahlt. Nach 8 Wochen Tragen hat ihre vorher so miserable Hüfte so gute Werte, als wäre nie etwas gewesen. #freu Wir hatten eine Aktiv-Spreizhose. Die sollen wohl nicht ganz so "fies" wie die Schienenvarianten sein.

Liebe Grüße

Tanja

3

Meine Tochter ist auch 3 Monate und mag es auch nicht, auf dem Bauch zu liegen.
Sie hatte keine Spreizhose, oder sonst etwas.
Ich versuche so oft wie möglich sie auf den Bauch zu legen. Morgens nach dem aufwachen, beim wickeln und auch so immer mal wieder.
Sie fängt schon nach kurzer Zeit an zu quängeln, vllt nach einer Minute bereits.

Ich werde die Tage zur U4 gehen und mal den KiA fragen. Auch hieß es bei mir im Rückbildungskurs, das es normal wäre, wenn die Kinder quängeln, weil sie auf den Boden starren und auf der Rücklage besser die Umgebung begutachten können.

Ich denke, es gibt solche und solche Kinder und ich probier einfach weiter, sie immer wieder auf den Bauch zu legen. Köpfchen hebt sie ja auch schon ab und an, manchmal aber noch nicht mal das, sodass ich ihren Kopf noch zur Seite drehen muss.

Seitenlage klappt bei meiner Maus aber anstandslos. Versuch mal, sie mit Stillkissen leicht in die Schräge zu bringen. Evtl beim füttern. Und dann langsam immer mehr auf die Seitenlage.
Spielerisch die Hände nehmen und sie so nach links und rechts drehen.

Ich wünsch dir viel Glück und Durchhaltevermögen.

4

Hi Tanja,

wenn du Stillkissen hast, kannst du es mit stillkissen pribieren...Am Anfang habe wir sie draufgelegt, später stütze sie sich immer mehr mit den Händen, noch später diente es als ein hinderniss fürs krabbeln...

geniale Sache..

MD

5

Hallo!
Lass dir vom Kinderarzt doch Krankengymnastik verschreiben, machen wir auch grad. Mara trägt ihre Tübinger Hüftbeugeschiene auch seit der vierten Woche (mittlerweile schon 10 Wochen) und hat natürlich keinerlei Muskeln im Rumpfbereich oder an den Oberschenkeln, deswegen sind wir von unserer Kinderärztin zur Krankengymnastik geschickt worden. Meine Kleine macht da begeistert mit und ich merke, dass es ihr gut tut.
Klar will deine Süße auf dem Rücken liegen, sie kennt ja garnichts anderes;-) Die KG zeigt dir ein paar Kniffe, wie sie schnell wieder alles bisher verpasste aufholt.
Und zu dem Geschrei: Lass sie wenn du dabei bist ruhig mal bissl heulen, während sie aufm Bauch liegt(vielleicht 1-2 Minuten), das liegt einfach nur daran, dass es für sie anstrengend ist, auf Bauch oder Seite zu liegen und da tut sie eben ihren Unmut darüber kund. Du sollst sie ja nicht brüllen lassen, aber wenn sie nie aufm Bauch liegt, woher soll dann irgendwann mal die Kraft dazu herbekommen? Den meisten Kindern gefällt das anfangs nicht...
LG Mary mit Nikolai und Mara