Jetzt noch mit Tuch anfangen zu tragen (5 1/2 Monate)

Hallo zusammen,

ich bin es soooooo leid immer diesen schweren Maxi Cosi mitzuschleppen (Einkaufen und so). Wenn absehbar ist, das ich das Kind ablegen kann oder meine Hände nicht brauche, lasse ich das Ding im Auto und nehme den Kleinen auf den Arm. Auf Dauer aber ebenfalls anstrengen und unpraktisch. Jetzt kann ich ein TT bekommen und überlege ob der Kleine sich noch daran gewöhnt und ob es noch Sinn macht? Oder gibt es Alternativen die mehr Sinn machen?

Das Tuch wäre von Diddymos und ich soll dafür 20 Euro geben. Wäre das OK? Es ist ein Riesenteil, so weit ich das als Laie beurteilen kann.

LG
Claudia

1

Hi!

Ich hab auch erst so spät angefangen und es nicht bereut,waren am Wochenende mit dem Großen im Indoorspielplatz,der große hüpfte auf einem Trampolin,der kleine guckte im TT aufm Rücken und Mama und Papa spielten Tischtennis...
Ich möchte meins nicht mehr missen,aber auch schon weil ich immer die Hände für den Großen frei habe und der Kleine immer dabei ist.Miss es doch mal aus dann weißt du wie lang es ist,ich hab Größe 7 und bin super zufrieden..du kannst es dir doch auch erstmal ausleihen und probieren ob er es mag,so hab ich das gemacht,und 20 Euro ist ein suuuper Preis,bei Ebay gehen die immernoch für 50 Euro weg und original ab 120 aufwärts..

2

du kannst auch nach alternativen wie manduca oder ergo in auktionshäusern kostengünstig suchen, manchmal finden "ungetragene" diese alternative besser - und auch nicht trageerfahrene mamas. vor allem toll: ist extrem schnell angelegt und kein tuchstrang wischt im boden rum, wenn man neben dem auto steht! ;-)

LG
C

3

Hi,
wenn dein Baby groß genug ist (ca. Kleidergröße 74) würde ich als Neueinsteiger in dem Alter nicht mit einem Tuch beginnen, sondern direkt mit einer sinnvollen anderen Tragehilfe wie dem ERGO Babycarrier. Gibts auch gebraucht zu kaufen.

Vorteil: super schnell angelegt (selbst ich mit viel Übung im Binden hab die paar Schnallen vom ERGO schneller zu...), und wenn du vorhast, in ein paar Monaten das Baby auf dem Rücken zu tragen ist es einfach viel bequemer als die Rückenbindetechniken mit Tuch (meine Meinung ;-)).

Ich würde also nicht mehr in ein Tuch investieren, sondern direkt eine andere Tragehilfe nehmen. Für Neugeborene gibt es nichts besseres als ein Tuch, aber für ältere Babys gibt es durchaus gesund Alternativen, die für dich einfacher zu "bedienen" sind.

Viele Grüße
Miau2

4

Ich bin mehr für ein Tuch. Aber ich glaube, dass muss man immer für sich selber entscheiden. es gibt auch Testpakete bei www.tragemaus.de. Hier würde ich mir an deine Stelle mal ein Tragetuch bestellen und die eine oder andere Trage und dann selber entscheiden!

Aber natürlich kannst du noch anfangen zu tragen. Dass ist eigentlich kein Problem! Es könnte gut sein, dass dein Rücken am Anfang etwas streikt, weil die Muskulatur noch nicht so da ist, aber eigentlich regelt es sich ziemlich schnell!

Liebe Grüße und viel Spaß beim Tragen! Miriam und Charlotte (*22.07.08) die viel im Tuch getragen wird

5

Hallo,

ich habe damals bei meinem ersten Sohn auch erst in dem alter angefangen und ich habe ihn dann mit 1 1/2 Jahre noch im Tragetuch getragen. Wäre ich dann nicht wieder Schwanger gewesen hätte ich ihn noch weiter getragen.
Also ich denke für 20 Euro kannst du nicht viel falsch machen. Lass dir am besten noch gleich ein zwei Tragevarianten zeigen. Am Anfang braucht das Binden schon etwas Geduld und Übung aber das hat man schnell draußen und mein großer wußte es mit 5 Monaten sehr schnell zu schätzen er hat es geliebt und er sagt heute noch, wenn ich den kleinen drinnen habe Mama da saß ich auch drinnen als wir dort oder da waren, die letzten Ausflüge im Tuch an die erinnert er sich noch.

Grüße