Beziehungskiller Kind

Guten Morgen,
unser Sohn ist nun ziemlich genau 10 Monate alt. Er ist unser erstes Kind und ein Wunschkind (wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass der Wunsch bei mir schon stärker war als bei meinem Partner).

Wahrscheinlich gelte ich nach den allgemeinen Urbia-Standards - die man hier nach längerem Lesen so mitbekommt, siehe Diskussion um die Schmelzflocken von gestern - als "Übermama" - auch wenn ich mich selbst nicht so bezeichne, weil ich mich nicht als "Übermama", sondern als "Normalmama" finde.
Mein Kind wurde (jetzt weniger seit er krabbelt) sehr viel getragen, er schläft mit mir in einem Bett, wird noch gestillt usw.

So langsam schleicht sich dadurch in unsere Beziehung der „Wurm“ ein, weil mein Partner sich sehr vernachlässigt fühlt. Wenn Julius ausgeschlafen und gut gelaunt ist, dann kommt mal für meine Stunde meine Mama her um auf ihn aufzupassen, wenn ich dringliche Termine habe. Ansonsten gebe ich ihn jedoch nicht ab. Leider ist es so, dass er noch nicht mal ans Durchschlafen denkt und so ein abendliches Weggehen für mich auch nicht in Frage kommt. So sind wir seit der Geburt exakt ein Mal zusammen ausgewesen – an unserem Jahrestag zum Essen im Restaurant zehn Minuten entfernt…

Besonders die Schlafsituation belastet die Beziehung. Anfangs schliefen wir alle zusammen im Schlafzimmer (mit Beistellbettchen), das allerdings nur in den ersten Wochen. Da mein Mann oft früh raus muss und ich schon früher ins Bett gehe als er, haben wir uns gegenseitig wach gemacht und er wurde auch noch zusätzlich wach, wenn der Kleine nachts wach wurde. Somit schlafen Mama und Söhnchen nun schon seit Monaten zusammen im Kinderzimmer.
Er möchte mich nun abends und nachts wieder „für sich“ haben. Ich weiß jedoch, dass das nicht ohne Weinen für meinen Kleinen verbunden wäre oder ohne ständige Rennerei für mich. Und da mein Mann im Gegensatz zu unserem Kind seinen Verstand benutzen kann, bin ich der Meinung, dass er nachts eher auf mich verzichten kann, als das Baby, das nicht versteht, dass es nun allein schlafen soll. Mit jedem Tag an dem Julius älter wird, wird er selbständiger und wir gewinnen an Partnerschaft zurück. Aber das dauert halt...
Zum Beispiel kommt es für mich auch nicht in Frage Julius zum Übernachten woanders hinzugeben, wenn er nicht selbst sagen kann, dass er dies möchte.

Mein Mann würde gern mal ein Wochenende in einem Wellness-Hotel nur mit mir allein verbringen. Aber aus obigen Gründen fällt das für mich flach. Sex hatten wir seit der Geburt exakt 1 Mal. Weggehen tut nur noch mein Mann und das immer allein.

Was soll ich nur machen? Einerseits widerstrebt es mir völlig gegen mein Gefühl beim Umgang mit meinem Kind zu handeln. Ich bin einfach so. Andererseits sehne ich mich auch nach meinem Partner zurück, nach ein bißchen Zweisamkeit und verstehe, dass mein Mann sich sehr vernachlässigt und zurückgesetzt fühlt.
Was nützt es dem Kleinen, wenn ich immer auf seine Bedürfnisse eingehe, aber der Papa in einem Jahr weg ist und er ohne Vater aufwachsen muss. Denn so stellt es sich für mich im Moment dar, wenn es unverändert weitergeht…

Traurige Grüße,
Dani

1

Hallo

Ich weiß auch nicht ob das nun gerade so wichtig ist, dass du noch bei deinem Kind im Zimmer schläfst.

Auch wenn er nachts aufwacht, aber dafür gibt es ein Babyphon.

Unsere Tochter hat die erste Zeit mit bei uns im Zimmer geschlafen. Aber nachdem sie 1 Woche alt war in ihrem eigenen Bett.

Ich wills mal so sagen auch wenns jetzt etwas hart klingt, aber du hast selber Schuld, wenn dein Mann irgendwann gehen sollte. Ich finde es schon sehr erstaunlich, dass er das so lange mitmacht. Einige wären schon viel früher weg.

Mein Kind ist jetzt 5,5 Monate alt. Sie schläft auch noch bei keinem anderen, will ich auch noch nicht. Aber deine Mutter hat dich groß gezogen da wird sie auch mal einige Zeit mit deinem Sohn klar kommen.

Du musst loslassen, sonst tanzt dir dein Kind eines Tages auf der Nase rum.

Die erste Nacht alleine wird für ihn bestimmt nicht klasse. Aber wenn er weint und du dann nach kurzer Zeit hingehst und ihm damit zeigst, dass du da bist und er keine Angst haben muss. Dann klappt das schon und du kannst dich mal wieder deinem Partner witmen.

Willst du noch bei deinem Kind schlafen, wenn es in die Schule geht?

Gruß bienemirja (vielleicht bin ich ja eine schlechte Mutter, die ihr Kind mit 5,5 Monaten alleine in ihrem Zimmer schlafen lässt)

4

Hallo Biene,
natürlich gibt es ein Babyphone. Aber wenn mein Kleiner wach wird, dann wird er gestillt oder ein Stück dichter an mich gekuschelt, damit er wieder einschlafen kann. Das ist manchmal 5 Mal in der Nacht der Fall und dauert auch mal 20 Minuten. Soll ich nun 5 Mal nachts rüberrennen, mich unbequem in das Kinderbettchen quetschen oder sonstiges, obwohl ich in der jetzigen Variante den Lütten nur dichter an mich holen und dann weiterschlafen kann? DAs wäre für meinen Mann sicher auch nicht erholsamer...

Und dieses Loslassen, sonst tanzt mein Kind mir auf der Nase rum. Entschuldige, aber diese Meinung teile ich zu 0,0 %. Das ist einfach quatsch. Warum nehmen eigentlich so viele Leute an, dass Kinder von Grund auf böse Manipulierer sind?

Ich sehe ja ein, dass du damit Recht hast, dass ich mich auch mal wieder um meinen Mann kümmern muss. ABer nicht um den Preis, dass das schwächste und hilfloseste Geschöpf der Familie darunter leidet...

Dani

7

Völliger Schwachsinn!
Ich habe meine Kinder sehr lang einschlafbegleitet, keines tanzt auf der Nase herum.

weitere Kommentare laden
2

Ganz ehrlich?
Ich finde das alles völlig normal, und finde NICHT, das Du eine Übermutter darstellst.

Dein Partner kann daran denken allein mit Dir wegzugehen, wenn Euer Kind soweit ist und sich wohl dabei fühlt. Bis dahin wird er lernen müßen verzichten zu können, der ER kann Gefühle sinnvoll lenken, euer Kind NOCH nicht.

Wellness geht auch MIT Kind, ab in ein schönes Schwimmbad etc. wo die Oma evtl. mitkommt und auch mal etwas rumträgt..

LG,

J.

41

Stimme Dir absolut zu...

Auch unser Sohn wird noch gestillt, er schläft im Familienbett usw. Nicht destotrotz tanzt uns hier kein kleiner Zwerg auf der Nase herum.
Ich arbeite im Schichtdienst seit er 9 Monate alt ist, mit jetzt 15 Monaten hat er zum ersten Mal bei Oma und Opa (auch dort im Ehebett) genächtigt und das völlig problemlos....

Mein Mann steht aber auch völlig hinter diesen Aspekten unseres Umganges mit Tom. Jeder von uns beiden hat Auszeiten, kann sich regenerieren, wir haben Zeit für uns als Paar usw.


LG

3

Hallo Dani,

Sorry aber in meinen Augen bist du eine Übermama. Es ist ja schön alles für sein Kind zu tun, aber man sollte sich auch Grenzen setzten. Was spricht dagegen, dass dein Kleiner alleine in seinem Zimmer schlafen soll? Meinst du wirklich, dass es besser wird je älter er wird? Ich denke nicht. Warum versucht du es nicht langsam, ihn an sein eigenes Bettechen zu gewöhnen ohne das Mama gleich nebenan schläft? Es muss ja nicht von heut auf morgen sein. Das Gerenne am Anfang musst du in kauf nehmen, aber ich bin mir sicher, dass es ziemlich rasch besser wird.
Ich kann deinen Mann sehr gut verstehen. Der fühlt sich ja total einsam. Du gibst alles für dein Kind auf, sogar deine eigenen Bedürfnisse. Und dies finde ich sehr gefährlich. Ihr seid eine Ehepaar und habt beschlossen eure Zukunft gemeinsam zu verbringen. Euer Sohn sollte sich eurem Leben anpassen und nicht umgekehrt. Oder ihr findet einen gemeinsamen Weg. Dein Mann möchte dich als Frau zurück haben.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass ihr bald eine Lösung zu eurem Problem findet.

Liebe Grüsse
Mareike & Linda, die mit 3 1/2 Monate in die Kita ging und seit sie 3 Wochen alt ist, im eigenen Bettchen schläft

6

Hallo Mareike,
lies mal zum Thema SChlafen meine Antwort an Biene, dann brauche ich nicht alles noch einmal schreiben. Wenn ich einen guten Plan hätte, wie ich einen sanften Übergang schaffen kann, ohne dass der Kleine leidet, dann würde ich das auch tun. Aber was ist,wenn er ohne "Zwang" (schreien oder leiden lassen") und von allein erst mit 2 durchschläft? Soll ich dann das nächste Jahr lang nächtlich 5 Mal in sein Zimmer rennen? Ich weiß auch nicht. Dann bin ich ja noch müder als bisher. Die Alternative für meinen Mann wäre ja, dass wir alle zusammen schlafen.

Allerdings hast du damit Recht, dass ich selbst dabei auch ziemlich kurz komme...
ABer ich denke immer, dass das vielleicht 3 Jahre meines Lebêns sind und für Julius ist es mit die wichtigste Phase. Sonst hätte ich ihn ja nicht kriegen müssen.

Der Spagath ist für mich soooooooo schwer.
Lieben Dank für deine Antwort.

Dani

12

Kindern kann man das alleine schlafen nicht beibringen, was ist das denn für ein Quatsch?

weitere Kommentare laden
5

hallo,

ich kann deinen mann schon verstehen.

es ist doch ganz klar das er sich "vernachlässigt" fühlt, du kümmerst dich anscheinend nur um deinen sohn.

gehst du immer abends mit dem kleinen zusammen ins bett ? oder verbringst du dann zeit mit deinem mann ?

mein mann würde es auch nicht gut finden wenn ich nur bei den kindern im kinderzimmer schlafen würde, mit ihnen ins bett gehe und keine zeit für ihn habe. da würde jede beziehung drunter leiden und manche wohl auch dran kaputt gehen.

nehmt euch zeit für einander um eure beziehung wieder in den griff zu bekommen.

lg und alles gute
jenny

10

Hallo Jenny,
der Kleine geht um ca. 18.30 ins Bett, ich so gegen 21.30, manchmal schon gegen 20.00, ein anderes Mal erst um 23.00.
Allerdings bin ich meistens schon 2-3 Mal im Zimmer um den Kleinen zu beruhigen. Ich weiß nicht warum, aber gerade in den ersten Stunden nach dem Einschlafen wird er häufig wach und weint, teilweise alle halbe Stunde. Somit sind die Abende auch sehr anstrengend. Und bevor ich alle halbe Stunde für 10 Minuten hinrenne, gehe ich dann einfach komplett mit ins Bett.

DAs ist ja auch der Grund warum uns noch nicht mal die Abende bleiben und auch die Sexualität zu kurz kommt. Es geht einfach nicht, wenn der Kleine alle halbe Stunde kräht.

Dani

15

hmm, das ist natürlich dann schwer wenn er ständig wach wird.
ist das schon von anfang an so oder vll nur eine phase ?

könnt ihr denn am wochenende mal die zeit nutzen wenn der kleine mittagsschlaf macht ? muss ja nicht immer sex sein ;-) aber mal in ruhe quatschen, kuscheln oder oder oder..

hach mensch, alles nicht so einfach #gruebel

8

Hallo,

ich kann mich den meisten Meinungen hier nicht anschließen.Wie du schon sagst hat dein Mann den verstand und knn auf etwas verzichten oder warten.Dein Kind nicht!

Ich finde du machst es richtig so und dein Mann sollte mehr verständniss zeigen.Es ist richtig und wichtig das du für euer Kind da bist.

Wir schlafen auch alle in einem bett (bei uns klappt das ganu gut ohne aufwecken) aber selbst wenn ich mit meiner jüngsten in einem anderen zimmer schlafen würde wäre es für meinem Mann kein problem.

Meine Kinder haben alle bzw. schlafen immer noch bei uns unsere jüngste hat auch noch nie woanderes geschlafen oder wurde über längeren Zeitraum fremdbetreut!Ich finde es gut das u erst wartest bis dein Kind den Wunsch selbst äussern kann so handhaben wir es auch.

Ihr könnt aber dennoch an der Situation was ändern aber da muss dein mann erstmal seine Einstellung ändern.Die Zeit in der ein kind so starke Bedürfnisse nach Nähe hat sind ja nun auch begrenzt und nicht für immer.Das sollte er sich mal vor Augen halten.

Mach weiter wie bisher,deinem Kind zuliebe.

Lg ina

9

Hallo,

bei uns ist es fast das Gleiche. Ich bin wahrscheinlich auch so eine "Übermutter" und finde mich eigentlich normal. Mein Kind wird gestillt, schläft in meinem Bett. Der Papa darf als einziger "durchschlafen" und schläft in einem anderen Zimmer.

Bei uns gab es auch diese Spannungen, ich kann Dich verstehen. Wie wäre es, wenn Deine Mama mal 2 Stunden, vielleicht über Mittag, aufpassen würde, da ist Dein Kind fit und vermisst Dich nicht und Ihr habt diese 2 Stunden für Euch. Wir haben das jetzt schon 2 x gemacht und es war toll. Allerdings wollte ich dann mein Kind auch wieder zurück haben.
Ein ganzes WE könnte ich das nicht, das weiss ich genau. Ich denke aber, das ist "normal" und richtig, wenn eine Mutter so empfindet. Dein Mann ist alt genug, das zu verstehen - also hilft nur mit ihm reden. Außerdem sollte es doch in absehbarer Zeit besser werden....hoffe ich...:-p


Was mir auffällt, Bei Euch scheinst Du die Hauptverantwortung zu tragen. Dein Kind macht (berechtigt) Ansprüche geltend und Dein Mann auch. Wo bleibst Du? Wann hast Du mal was für Dich getan? Ist Deinem Mann überhaupt klar, wie anstrengend so eine Rundumbetreuung ist? Wie groß ist der Respekt vor Deiner Leistung als Mutter?
Vielleicht verschafft er Dir auch mal einen freien Nachmittag und Du machst was Schönes. Das schweisst auch die "Männer" zusammen.

Alles Gute.

O.

13

Hallo,

bei uns ist es ähnlich wie bei dir nur das mein Mann kein Problem damit hat alleine im schlafzimmer zuschlafen. Ich schlafe auch mit meinem Kleinen in seinem Zimmer. Habe auch schon ab und an mal wieder im Schlafzimmer bei meinem Mann geschlafen, wenn unser Kleiner über mehrere Tage gut geschlafen hat.
Aber ich schlafe auch nur dann mit im Schlafzimmer wenn mein Mann mit mir oder so ne halbe stunde nach mir ins bett geht. Ansonsten finde ich es auch nicht so toll wenn er mich wach macht wenn er ins bett geht.
Aber wir nehmen uns zeit füreinander wenn der kleine tagsüber schläft und kuschel oder reden.
Mache dir keinen Stress. Versuche einfach alle Dinge im Haushalt in der Woche zuerledigen so das am WE nichts ansteht und ihr als Familie und als Paar zeit zusammen nutzen und genießen könnt.
Wenn wir weggehen wollen dann passt jemand vertrautes auf den Kleinen auf. Das klappt super und ich habe damit absolut kein Problem. Unser Kleiner auch nicht ganz im Gegenteil er freut sich sehr mal bei jemand anderen zu sein und er fremdelt auch nicht.

LG Felli + Malik 9 Monate +7Tage

14

Hallo Dani,

zuerst einmal ein dickes Lob für Deine ehrlichen Worte. Ich finde schon, dass Du soweit alles richtig machst, bzw. gemacht hast, aber wenn Du selbst schon merkst, dass sich langsam der Wurm einschleicht, dann solltest Du langsam und schrittweise versuchen etwas zu ändern.

Nur kurz, mit meinem Mann ZUSAMMEN alleine weg war ich auch höchst selten, weil ich das abendliche Babysitten eigentlich nur meiner Mama zutraue und die sehr weit weg wohnt, aber das ist für uns nicht so schlimm. Was DU aber mal tun solltest, ist mal alleine weg zu gehen, dann sittet Dein Mann eben den Kleinen, vielleicht fühlt er sich ja generell aus dieser "Mutter-Sohn-Symbiose" ausgeschlossen und es würde ihm schon mal helfen, in diesen "elitären Kreis" mit einbezogen zu werden, dann kann er vielleicht auch selbst sehen wie schön und hilfreich für Deinen Julius diese Nähe ist.

Außerdem warum sollte er allein das Privileg des weg gehens geniessen? ;-)

Wie lange möchtest Du denn noch stillen? Ich denke das nächtliche Stillen wird sich über kurz oder lang ja von selbst erledigen, und vielleicht solltest Du es einfach mal versuchen eine Nacht bei Deinem Mann zu schlafen vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm für den kleinen und wenn doch, dann ziehst Du einfach wieder um :-)

Aber wie gesagt, ich glaube wenn Du Deinen Mann einfach etwas mehr in die Verantwortung für den Kleinen nimmst, dann ist schon ein großer Schritt getan.

Hoffe es wird bald besser :-)

GLG
Alex

25

Hi,

also ich kann deinen Mann total verstehen.
Ihr hattet seit der Geburt 1x Sex?
Woran liegt das? Hast du probleme seit dem?
Oder ist es einfach das das du dich für dein Kind aufopferst und deinen Mann total vernachlässigst?

Also ehrlich gesagt würde es mich nicht wundern wenn Dein Mann irgendwann abhaut bzw. sich manche Sachen woanders holt.

Es kann auch schnell mal passieren das Väter eifersüchtig auf ihre Kinder sind und dann ein gestörtes Verhältnis zu ihnen haben. Wir haben sowas in der Familie eben auch weil seine Frau nur noch das Kind gesehen hat.

Inzwischen sind sie geschieden und der Vater hat keinen guten Draht zu seinem Kind.

Und wieso kann dein Kind mit 10 Monaten nicht alleine in seinem Zimmer schlafen?
Alina hat auch 9 Monate lang nur bei uns im Bett geschlafen, was wunderbar geklappt hat, aber mein Mann und ich wollten endlich mal wieder im Bett lesen und quatschen und kuscheln ohne das Alina wach wird oder es gar nicht geht.

Sie ist dann in ihr Zimmer umgezogen ohne auch nur eine Träne. Ich habe sie in ihr Bett gelegt und sie ist brav eingeschlafen. Bleibe immer bei ihr bis sie schläft und verlasse dann das Zimmer.

Du musst ihn ja nicht von jetzt auf gleich alleine lassen aber anfangen damit würde ich schon. Wie soll das denn werden? Willst du ewig in seinem Zimmer schlafen?

Gewöhn ihn langsam daran dann hast du auch wieder mehr Zeit für deinen Mann.

Wie schon jemand hier geschrieben hat, ein Kind sollte sich dem Leben der Eltern anpassen nicht die Eltern dem Kind.

Ich wünsche dir und deinem Mann alles gute und hoffe für ihn das du bald auch mal wieder als Frau und Ehefrau denkst und nicht nur als Mutter.

Sabrina

27

"ein Kind sollte sich dem Leben der Eltern anpassen nicht die Eltern dem Kind. "

Wollten die Eltern ein Kind, oder das Kind Eltern?

Nicht umsonst sagt man ein Kind verändert das ganze Leben. Wenn man dazu nicht bereit ist, dann hats keinen Sinn.

LG
Mona

weitere Kommentare laden
19

Hi Dani,

bist keine Übermama, sondern ganz normal. Bei uns ist es genauso, nur dass wir alle in einem Zimmer schlafen. Mein Mann hat einen sehr guten Schlaf.

In manchen Kulturen ziehen die Männer für die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit erstmal aus! Es geht eben für das erste Lebensjahr einfach nur um den Nachwuchs. Ist doch klar!

Und glaub bloss den Kram nicht von wegen "Dein Kind wird dir auf der Nase rumtanzen" Im Gegenteil. Wenn du auf die Bedürfnisse deines Sohnes eingehst gibst du ihm damit viel Selbstvertrauen mit und die Fähigkeit später auch viel zu geben.

LG
Mona