Taufe, mit wieviel Geld müssten wir rechnen?

Hallo zusammen,

habe gerade das Archiv durchgewühlt, hab aber leider nix gefunden, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Wir sind katholisch und würden gern unsere kleine im Mai bzw. im Sommer taufen lassen, Kirche wissen wir schon, müssen nur noch mit denen einen Termin ausmachen und die Gespräche und alles führen.

Mein Freund ist noch Student und ich in Elternzeit, daher haben wir leider nicht soo viel Geld zur Verfügung. Aus diesem Grund würde mich interessieren wieviel das ganze Kosten würde.
Taufkleid bekommen wir evtl. das Kleid von seinen Eltern, Feier würde bei meinen oder bei seinen Großeltern im Garten stattfinden, habe vor zu grillen. Da würden dann schon mal net so hohen Kosten auf uns zukommen.
Die Einladungen könnte evlt. die Mutter vom meinem Freund erstellen, die malt sehr gerne und auch total gut.
Muss man bei der Kirche auch etwas zahlen und hab ich etwas vergessen, was man noch zahlen muss?

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Ganz liebe Grüße
Isa mit Melisa (8 Monate)

1

Hallo Isa #blume!

Magdalena wurde letzten Samstag getauft. Um 13.30 Uhr war die Taufe, danach sind wir zu uns gefahren. Dort gabs Kaffee und Kuchen und am Abend dann warmen Leberkäse mit Kartoffelsalat und Brezen (zwar nicht wirklich festlich, aber lecker).

Wir waren insgesamt 15 Personen (nur die engste Verwandschaft). Einladungen haben wir keine verschickt, das hab ich total verpeilt. #hicks War im Nachhinein meiner Meinung nach aber auch nicht nötig...

Ich schreib Dir mal unsere Kosten zusammen.

1. Kleidung: Magdalena hat ein Taufkleid getragen, dass meine Mama selbst gestrickt hat und ich selbst schon bei meiner Taufe an hatte. Darunter einen einfachen weißen Strampler, einen schönen Body und noch eine weiße Mütze. Das hab ich neu gekauft, insgesamt 40 Euro.

2. Kirche: hat bei uns nichts gekostet.

3. Kaffee und Kuchen: Kuchen wurde von der Verwandtschaft mitgebracht. Jeder ist froh, wenn er helfen kann und ich hatte nicht so viel Arbeit. #schein
Kaffee ist sowieso daheim. Also keine Kosten für Kaffee und Kuchen.

4. Abendessen: Leberkäse und Brezen haben 50 Euro gekostet. Den Kartoffelsalat hat meine Schwiegermama gemacht. Hat uns also nichts gekostet.

5. Getränke (Wasser, Bier und Wein): ca. 20 Euro.

6. Ich hab mir was schönes zum Anziehen gekauft, weil mir meine alten Sachen noch nicht wieder 100%ig passen #hicks, hat 100 Euro gekostet, muss aber nicht sein, wenn Du noch was hast, dass für eine Taufe geeignet ist.

Magdalens Taufe war also insgesamt nicht so teuer.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

LG
Claudia mit Magdalena (3 Monate alt) #sonne

2

Hallo Isa,

wie teuer die Taufe wird, hängt ganz von euch ab!

Der Pfarrer / die Kirche kosten nichts, es wird aber erwartet, dass ihr bei der Kollekte etwas mehr gebt - wir haben EUR 50 gegeben, die Großeltern (denke ich) auch, wir haben allerdings im Rahmen des Familiengottesdienstes getauft.

Einladungen haben wir nicht verschickt, dafür Dankeschönkarten - mit einem Foto des Täuflings im Taufkleid vorn drauf - leicht selbst zu machen, nicht so teuer (naja, wir haben uns für Großformat bei Karte und Bilder (15 * 10 cm) entschieden, waren insg. vielleicht EUR 40.

Wenn ihr daheim feiert, wird es sicherlich nicht so teuer wie ein Essen im Restaurant!

LG Mimi

3

Ich danke euch beiden für eure schnelle Antworten. Das hat mir jetzt sehr weitergeholfen.
Jetzt kann ich das mit meinem Freund besprechen, wie wir es machen. Wenn wir jetzt einige zahlen zusammen haben *g*.
Lohnsteuerausgleich ist ja schon gekommen vom letzten Jahr, dann können wir da etwas davon nehmen und die Taufe bezahlen.

Nochmals vielen Dank und noch einen schönen Tag.

LG

4

Hallo,
also uns hat die Taufe so gut wie nichts gekostet. Nimmt man die Geldgeschenke hinzu, haben wir ein dickes Plus gemacht. Allerdings haben wir die lieber für den Kleinen angelegt.

Wir haben einen Raum gemietet. Das fällt bei euch schon mal weg. Hat 100 Euro plus 35 Reinigung gekostet.

Tischdecken hatten wir von einer Freundin, die in einem Hotel arbeitet leihen können. Im Garten braucht ihr ja evt. keine. Ansonsten frag mal im Freundeskreis.

Für Servierten und etwas Deko hab ich ca. 20 Euro ausgegeben.

Wir hatten 5 Kuchen, die haben wir verteilt. Taufpaten und Großeltern übernehmen so was gerne. Ansonsten hatten wir eine Gulaschsuppe, die die Schwiegereltern gemacht haben. Aber da würdet ihr ja eh grillen.

Ansonsten haben wir auch Getränke an die Familie verteilt. Einer hat nen Kasten Wasser mitgebracht, ein anderer Cola, etc. Ist eigentlich ganz gut gewesen.

Einen Taufanzug hatte ich für 7,50 gebraucht bei Ebay gekauft. Wollte unbedingt einen grauen und hab nur den bei Ebay gefunden.

Die Taufkerze hab ich auch (natürlich neu) bei Ebay gekauft. Mit Namen und Taufdatum. Super schön und hat glaub ich 17 Euro gekostet.

Einladungen hab ich am PC mit Photoshop gebastelt (siehe VK) und dann als Foto bei Lidl online entwickeln lassen. Hat dann glaub ich 3 Euro gekostet.

Ansonsten musst du evt. noch eine kleine Spende für die Gemeinde einrechnen. Wir haben 20 Euro gegeben. Ist nicht so viel, aber besser als nix.

Hier sind ein paar Fotos von uns. Auch vom gedeckten Tisch und der Taufkerze.
http://www.unser-kleiner-scheisser.de/colins-groser-tag-ist-vorbei/


LG
Dee
http://www.unser-kleiner-scheisser.de

5

Hey,

danke für deine Detaliere Auflistung.

Und Kompliment wegen der Bilder, ist ja super geworden bei euch.

LG

6

Kirche kostet nichts, da hast du schon mal keine Ausgaben.

Einladungen habe ich selber gemacht/gebastelt
Taufkleid hatten wir das was jedes Kind in unserer Familie anhatte
Gefeiert haben wir bei meiner Schwester im Garten. Jeder hat nen Salat mitgebracht und Mittags gab es dann Kaffee und Kuchen (meine Omas haben gebacken und ich und meine Schwester auch).

Zum Mittagessen gab es Leberkäse und Salat. Den Leberkäse haben meine Eltern bezahlt. So hatten wir nur die Kosten für die Getränke und es war trotz allem ne schöne Feier.

Lg Janette

7

Hi!

Passt doch die Kosten der Taufe euren Verhältnissen an! Jeder in eurer Familie kennt doch sucherlich eure Situation und erwartet keine Luxus-Feier!

Einladungen könntet ihr auch mit dem PC machen.

Wir haben der Kirche 20 € in den Opferstock gesteckt, weil die ja auch alles schön geschmückthaben mit Blumen am Taufstein.

Bei uns gab es nur Mittagessen im Restaurant. Mit Getränken und einem speziellen 8-Gang-Menü haben wir füe 12 Erwachsene und 6 Kinder 520€ gebraucht.

Ich denke ihr kommt auch auf soviel, wenn ihr alles zu Hause macht mit Kaffee und Kuchen und Grillen usw. Man untershätzt das immer. Und deine Gäste bringen gerne auch einen Salat mit bestimmt!

Vielleicht brauchst du noch was neues zum anziehen. Ich denke dann hast du nichts vergessen. Und nach der Taufe Dankeskärtchen halt!

LG Dani+Zoe(die in der Adventszeit getauft wurde)

8

Hallo

Als wir hatten Maximilians Taufe am 14.03. und sind auch katholisch.
Wir haben ziemlich groß mit über 40 Gästen gefeiert und alles in allem haben wir so rund 250 Euro ausgegeben. Aber da ich es richtig toll wollte waren in diesen 250 Euro auch einige Sonderausgaben.

Die Taufe war bei uns um 14:30 Uhr (also Mittagessen gespart). Für den Taufgottesdienst hatte ich für alle Gäste Taufhefte selber gestaltet mit dem Ablauf und allen Liedtexten und Fotos von Maximilian. Kosten ca. 20 Euro (die Einladungen hatte ich auch selber gemacht 15 Euro) (je nach Copyshop) Das Taufkleid war auch das Familientaufkleid und die Taufkerze habe ich selber gemacht, da ich noch Wachsplatten daheim hatte. Kerze vom Pfarrer Kosten 5 Euro.
Nach dem Gottesdienst haben wir im Gemeinderaum gefeiert. Kosten für die Raumnutzung mit allem Geschirr 30 Euro.
Ich habe 8 Kuchen gebacken die restlichen Kuchen haben meine Freundinnen mitgebracht.
Einige meiner "Sonderkosten" war meine Tischdeko. Tischdecken für 10 Tische, Servietten, Kerzen und als Deko Herzglasteine und kleine Metallfiguren "kleiner König" (zuckersüß) Kosten für alles ca. 50 Euro.
Dann hatte ich noch kleine Taufgeschenke - ein Tüllpäckchen mit 5 Taufmandeln für alle Gäste vorbereitet Kosten ca. 30 Euro.
Als Kirchen + Tisch Blumenschmuck, Gerbera mit Grün und Schleierkraut für die Kirche (Bankvasen hatte die Kirche) und für jeden Tisch ein buntes Primeltöpfchen Preis beim Gärtner 45 Euro.
Die Musik für die Kirche war gratis, eine Freundinn hat Geige gespielt und meine Großen hatten eine Musik CD zusammen gestellt.
Wir hatten nur Kaffee gemacht also ohne Abendessen. Es war ein super schöner Tag und allen hat es sehr gut gefallen.
Für den Taufgottesdienst selber sollten keine Kosten anfallen.

Dann wünsche ich dir viel Spaß beim vorbereiten.

Falls du noch Ideen brauchst auf der Seite www.taufoase.de gibt es viele Anregungen.

LG Annett

9

Hallo,

wir lassen auch im Juli taufen.

Für die Kirche musste ich nichts zahlen (eventuell musst du 10,-- zahlen für den Orgelspieler, aber nur vll).

Naja, was Steaks, Getränke usw. kosten weißt du ja selbst.

Einladungskarten habe ich ganz tolle selbst gebastelt. Sehen wunderschön aus und ich habe ca. 20,-- an Material bezahlt für 10 Karten. Geht bestimmt auch billiger ;-)

Taufkleid brauchen wir keines, der Pfarrer legt dem Kind "symbolisch" ein weißes Kleid über.

Taufkerze liegt so bei 20,-- bis 30,-- €, dafür bekommst du eigentlich schon schöne!

lg Meli