Manchmal kann ich mein Baby nicht leiden

Guten Morgen,

ich muss meinem Frust jetzt mal Luft machen:

Henry ist 11 Monate und nörgelt irgendwie nur noch rum. :-[

Er weint ständig, kann sich kaum alleine beschäftigen, schmeist sein Essen durch die Gegend, ich biete ihm 27 neue Sachen an zu essen, nix passt ihm.
Nachts schreit er, wenn ich es mir erlaube mal meine Hand wegzuziehen oder er zieht mir an den Haaren zum Einschlafen. Er schlief vor 4 Wochen erstmals zwei Wochen durch (in seinem Bett - ein Traum) und nun wieder Terror seit 2 Wochen.

Ich finde das furchtbar anstrengend und würde ihn am liebsten manchmal einfach für ein paar Stunden in sein Zimmer setzen und Tür zu (mach ich natürlich nicht:-))

Jetzt weint er wieder weil er an den Möbeln steht und nicht alleine runter kommt:-[:-[:-[ Gleich weint er dann und macht sich steif, weil ich ihm Sachen wegnehmen muss, mit denen er nicht spielen soll.

Manno, manchmal können die soooo anstrengend sein:-(

Schnief!

Trotzdem einen schönen Tag euch allen!

Jana und Terrorhenry#blume

1

#liebdrueck das kenn ich sehr gut. mußt dir immer sagen,ES GEHT NICHT NUR MIR SO
du mußt nur konsequent bleiben,und ihm nicht alles durchgehen lassen. das wird schon wieder!

LG gela

2

#liebdrueck

Mensch du! Tut mir leid das dein Kleiner grad so kompliziert ist!
Ich kann dir nicht wirklich helfen, nur sagen das es eine Phase ist und auch bald wieder vorbei geht!

Liebe Grüße Petra mit Erik 14 Tage und Lisa 2 1/2

3

Hehe, das kenne ich zum Teil auch...Früher hat sie geweint nur wenn sie richtige Schmerzen hat...ein Engel...

Jetzt ist es ein normales Kind geworden...Geht ihr das essen nicht schnell genung, wird sich beschwert...anziehen mögen wir soweiso nit...

Trotzdem macht es aber immer noch riesig Spass oder ?

Alles Gute, MD

4

Klar, wenn sie einen dann morgens verschlafen anlächeln und kuscheln wollen ist (fast!!!) alles vergessen. Trotzdem ist es ziemlich anstrengend und ich hoffe, dass bald wieder bessere Zeiten kommen.

5

#contra

6

???

9

AAAAAAHHHHH - ÜBERMUTTERSYNDROM #augen

Du hast solche Gedanken nie und machst alles richtig, oder???

Immer gleich den hier #contra zeigen ist vielleicht nicht angebracht, zumal sich die TE nicht abfällig über ihren Zwerg geäußert hat, sondern nur ein bißchen Frust schiebt. Das ist keinesfalls verwerflich, nur menschlich!!!

weitere Kommentare laden
7

Schade. Besser als zu jammern wäre wohl, ihm sein Leben soweit angenehmer zu gestalten, dass er nicht nörgeln muss.

Wieso sollte er sich mit 11 Monaten alleine beschäftigen? Das kommt von allein, wenn er soweit ist und nicht mehr "soll".

Pack ihn tagsüber in einen Sling und geh Deinem Alltag nach - wenn er rauswill, lass ihn. Du wirst sehen, er ist zufriedener und Du weniger genervt...

Andrea

12

Danke für die Antwort! Aber ich denke wohl, dass Kinder sich in dem Alter sehr wohl mal 5 Minuten beschäftigen können. Ging ja vor ein paar Monaten auch. Und mitnehmen aufs klo möchte ich nicht.

Und tragen ist nicht so meins.

16

Siehst Du ja, dass er es offenbar nicht kann. Du nörgelst, weil Dein Kind nölig ist, sagst aber gleichzeitig, dass Du keinen Bock hast, seine Grundbedürfnisse zu erfüllen.

Ich hab meine Tochter immer auf dem Klo dabei gehabt, weil Kinder durch Nachahmung lernen... und sieh an: Wir brauchen kein Töpfchentraining.

Tragen ist ebenfalls die Erfüllung eines Grundbedürfnisses.

Was wolltest Du jetzt hier hören? Dass alle Kinder in dem Alter so nervtötend sind? Sorry, das ist leider nichts so.

Andrea

weitere Kommentare laden
8

Hallo Jana,

puh, viel angestauter Frust auf einmal. Muß mich da mal sorgfältig durcharbeiten ...

>>Er weint ständig, kann sich kaum alleine beschäftigen, <<
Das ist nicht ungewöhnlich. Einfach irgendwo hinsetzen und "spiel schön" sagen - das funktioniert auch mit unserem Lütten nicht.
Schaff ihm ein Umfeld, wo er spielen und entdecken kann - und dann biete ihm ein, maximal zwei neue Dinge an.
Kim hat vor zwei Tagen lange mit einem Eierkarton gespielt (nur so als Beispiel).
Die meisten Kleinkinder lieben auch Kochgeschirr/ Schüsseln/ Becher aus Plastik und Metall - das macht so schön Krach. Oder ein Korb mit Wäsche - prima auszuräumen (nimm einfach etwas, was Du hinterher einfach nur wieder reinwerfen kannst ;-) ).

>>schmeist sein Essen durch die Gegend, <<
Erprobung der Schwerkraft oder Übung später Enten zu füttern.
Wenn er "schmeißt" hat er auch keinen Hunger - später etwas Eßbares anbieten.

>>ich biete ihm 27 neue Sachen an zu essen, nix passt ihm. <<
Viel zu viel!
Kinder können sich nicht FÜR eine Sache entscheiden - sie empfinden es als Entscheidung GEGEN die anderen Möglichkeiten.
Biete ihm nicht mehr als maximal zwei Sachen nacheinander an. Will er nicht, dann versuch es lieber in einer halben Stunde erneut.
Was auch sehr gut hilft bei Eßschwierigkeiten: Wechsel den Eßplatz!
Unsere älteste Tochter habe ich phasenweise nur im Treppenhaus auf der Treppe sitzend füttern können. Bei gutem Wetter ist draußen essen der Renner.
Laß Deiner Phantasie freien Lauf.

>>Nachts schreit er, wenn ich es mir erlaube mal meine Hand wegzuziehen oder er zieht mir an den Haaren zum Einschlafen.<<
Lange Haare? Dann mach Dir einen geflochtenen Zopf - das tut nicht weh, wenn die Kleinen dran zerren.
Das mit der Hand .. zeigt, daß er momentan viel Nähe braucht. Vielleicht kannst Du ihn an ein kleines Schmusetier gewöhnen - etwas was er knuddeln und festhalten kann. Drück ihm so etwas in die Hand und kuschel in nächster Zeit ausgiebig mit ihm.

>>Er schlief vor 4 Wochen erstmals zwei Wochen durch (in seinem Bett - ein Traum) und nun wieder Terror seit 2 Wochen. <<
Alles eine Phase. Mit unserer Großen waren wir mal beim Kinderarzt, weil sie so lieb war! Richtig unheimlich war das.
Auch diese Phase ging vorbei.

<<Ich finde das furchtbar anstrengend und würde ihn am liebsten manchmal einfach für ein paar Stunden in sein Zimmer setzen und Tür zu (mach ich natürlich nicht)<<
Hast Du die Möglichkeit, Euren Kleinen mal für ein paar Stunden in gute Hände (Großeltern, Partner) abzugeben? Wenn ja, dann nutz diese freie Zeit intensiv für Dich. Kraft tanken ist wichtig. Dannach siehst Du einige Situationen wieder gelassener.

>>Jetzt weint er wieder weil er an den Möbeln steht und nicht alleine runter kommt <<
Nicht ärgern, sondern den Fotoapperat zücken!

>>Gleich weint er dann und macht sich steif, weil ich ihm Sachen wegnehmen muss, mit denen er nicht spielen soll. <<
Er versteht nicht, warum er diese Dinge hergeben muß.
Laß ihn entweder gar nicht erst in diese Situation kommen oder, wenn es doch passiert ist, lenk ihn mit etwas anderem ab.
Kleines Beispiel: er ist am Regal mit den Gläsern. Gib ihm einen Plastikbecher und räum die Gläser so hoch, daß er in naher Zukunft nicht drankommt.

>>Manno, manchmal können die soooo anstrengend sein<<
Na logisch. Mindestens Pflegestufe zwei.
Das Schöne ist, daß es bei den Kindern besser wird.
Die ersten Jahre sind ein absoluter Fulltime-Job für die Eltern - später erinnert man sich an die schöne Zeit, als die Kleinen "so pflegeleicht" waren :-D .

Laß den Kopf nicht hängen. Klingt so, als hinge Dein Kleiner sehr an seiner Mama. Ist doch ein wunderschöner Vertrauensbeweis ;-) .

VG exot

10

Superschön und verständnisvoll geschrieben - dem stimme ich zu. Ist leider zu selten hier im großen Forum:-(.

11

Vielen Dank für die schöne Antwort! hat mich gefreut!

weiteren Kommentar laden
14

Hallo Jana,
ich kann Dich gut verstehen, mir ging es heute früh auch so, auch wenn mein Henry aus anderen Gründen im Moment sehr anstrengend ist, gehe ich genauso auf dem Zahnfleisch.
Wann ich das letzte Mal durchgeschlafen habe ??? Keine Ahnung Henry ist ja nur krank seit Wochen.
Ich kann Dir auch nur den Tipp geben, wenn Du gar nicht mehr kannst, gibt den Kleinen doch mal zur Oma oder Opa oder wenn Du sonst eine Bekannte hast. Die Auszeit hilft. Ich habe immer Mittwochs eine Stunde für mich, die ich sichtlich geniesse, da ist Elena in der Musikschule und Henry dann bei meiner Mama. Ich erledige dann ein paar Sachen, gehe einen Kaffee trinken und das hilft mir dann schon sehr.
Ich komme mir im Moment eh wie alleinerziehend vor, da mein Mann sofort das er zuhause ist weiter an Henrys Raum baut.
Henrys Bronchitis ist besser und er hustet kaum noch, trotzdem hat er mir gestern zweimal alles voll gebrochen ( durchs Husten ). Und die Nacht hat er nicht gehustet, dafür war er auch um 1 Uhr wieder wach weil er wohl schlecht geträumt hat.
Also mir gehts genauso wie Dir, ich kann Dir nur sagen es wird besser ;-). Ich sehe es ja an meiner Grossen Elena.
Ich sende Dir ganz liebe Grüße und drück Dich
LG
Annika mit Henry Finn fast 11 Monate ( der gerade nochmal schläft #gaehn ) und Elena Maria 4 Jahre ( die im Kiga ist ) und so hatte ich mal gerade Zeit in Ruhe einen #tasse zu trinken :-D

17

Danke! Ja ich werde ihn heute Nachmittag dem Papi mitgeben und mit einer Freundin weggehen.

Ich weiß ja, wie das war mit der Bronchitis:-[ und danach wurde ja alles besser. Aber ich vermute, dass es wieder Zähne sind. Er sabbert wie verrückt und steckt alles in den Mund.

Alles wird gut, was?#blume

19

Wenn es nicht gut wird ( so wie im Märchen ;-) ) wird es zumindest besser.

Viel Spass mit Deiner Freundin.

LG
Annika und Kids #sonne

22

Man, ich finde es echt sooo schade, dass man hier gleich wieder verbal verhauen wird, denn man meint, ein "Terrorkind" zu haben. Wir sind alle Menschen und ich kann meinen Frust auch gerne an meinem Kind ablassen, wenn das manchen hier lieber sein sollte, als hier im Forum kurz zu schreiben.

Ich freu mich für diejenigen, die keinerlei Sorgen mit ihrem Baby haben, ehrlich, aber hackt nicht auf denen rum, die ihrem Kind offensichtlich nicht alle "Bedürfnisse" (welche ihr dafür haltet) befriedigen können oder wollen.

Danke und einen schönen Tag!

34

Ich gehör hier eigentlich noch gar nicht hin... war aber so frei mal zu lesen!

DAS MACHT MIR JETZT SCHON ANGST UND ICH WERDE HIER NIX SCHREIBEN WENNS SOWEIT IST!!!!!!

ganz generell würde ich dir gerne sagen, dass es meiner Meinung nach keine Eltern gibt die keine Probleme mit ihren Kindern haben! Und wenn doch, dann wohl nur weil die kleinen alles vor den AR... getragen bekommen... da kommen die Probleme eben etwas später aber dafür sehr verdient!!!!
Klar gehen die einem zwischendurch gewaltig auf den Keks, wer was anderes sagt, der lügt!!!!

Das ist wie mit der Disskussion weiter oben zum Thema platter Kopf....
Ja, was hat denn das Baby davon wenn es nur rumgetragen wird?? Gehts noch? natürlich legt man die auch zum spielen hin und natürlich müssen die sich auch jetzt mal allein beschäftigen, das kommt nicht von allein wenn man das nie gelernt hat!!

Mach dir keinen Stress!! JEDER hat das Bedürfnis die kleinen zwischendurch an die Wand zu klatschen!!
Du bist bestimmt eine gute Mama! Denn: Du sagst lieber das er dich nervt, als es runter zu schlucken und es ihn anders spüren zu lassen!!

Du machst das gut!!!

vlg Nadine

35

Tut gut, danke! Ich mache wahrlich alles für mein Kind aber ich möchte ihn eben nicht Dauerstillen, den ganzen Tag rumtragen und bis er 3 ist im Familienbett haben. Dennoch höre ich immer wieder von verwandten, dass ich ihn verwöhne.

Das mache ich auch sehr gerne aber ich hab eben auch nur Nerven, die irgendwann mal dünn sind.

weiteren Kommentar laden
26

LOL



Na dan wart mal ab bis dein Kind so 2,3 Jahre alt ist DAN fängt die Bockphase erst richtig an.Dein Kind ist erstens noch ein Baby und zweitens entdeckt er jetzt die Welt mit all seinen Vor und Nachteilen.Klar ist es manchmal anstrengend wenn mans ein Kind/er vor irgendetwas wegnehemn muss und auch mal Nein sagen muss etc.Aber Wenn sie noch so Klein sind versteheen sie gar nicht was Mama/Papa von ihnen wollen. Nim es et5was mit Humor.Und das mit dem Durchschlafen kommt auch wieder (aber sei nicht entteuscht wenn es nicht von Heute auf Morgen passiert)Viele Kinder schlafen nicht mehr durch wenn sie in der Endtwicklung neue Vortschritte machen,sehr viel erlebt haben, oder doll am Zahnen sind.Jede phase geht auch wieder vorbei.





P.S. nim mein Posting nicht al zu ernst (das was ich am Anfang geschrieben habe)




Lg Andrea mit Janic 23.11.05,Joel 4.8.07 und Alessa 16.2.09