Goldener Käfig......

hallo liebe mamis!

vielleicht würde dieser beitrag eher ins "partnerschaftsforum" passen, aber ich würde gern von euch "babymamis" hören, was ihr mir raten würdet. viell. ist ja sogar die ein oder andere in der gleichen situation - was ich aber ehrlichgesagt nicht glaube.

uff.... wo fang ich nur an?? also, ich versuch´s kurz zu machen. mein mann und ich haben vereinbart, dass ich 1x die woche einen mädelsabend machen kann. zu beginn war er davon richtig begeistert und meinte, das tut mir gut und ich soll das auf jeden fall machen. seit ein paar monaten treffen wir 4 mädels uns also immer mittwoch abend zum desperate housewife gucken. der erste abend endete, nachdem die folge noch keine 5 min. lief, weil lara nicht zu beruhigen war. als ich heimkam, schlief sie. die nächsten wochen waren auch nicht einfach aber wenigstens konnte ich die serie gucken und danach erst nachhause fahren. wenn fussball kommt, "muss" ich den abend bei uns zuhause machen und mich dann auch um die kleine kümmern. letzte woche wollte lara einfach noch nicht ins bett und ich hab meinen mann gefragt, ob er das diesmal ausnahmsweise übernehmen könnte. erst meinte er, "ja, probier´s einfach aus und wenn´s net geht, dann mach ich das" - als es dann soweit war, sagte er: "wenn sie sich bei dir nicht beruhigt, wie soll ich sie dann zum schlafen bringen?? da musst du dir jetzt was anderes überlegen!" also hab ich abgesagt.

so und jetzt würde der abend heute bei dem mädel stattfinden, das weiter weg wohnt. alle anderen sind höchstens 15 min von uns weg. die 4. im bunde wohnt aber ca 60km entfernt. über die autobahn bin ich da locker in 30min. ich hab ihn gefragt, ob er die kleine dann ins bett bringt. ich mach sie noch bettfertig und er "muss" dann nur noch buch angucken und sie ins bett stecken. (muss dazu sagen, dass es bis vor kurzem ohne einschlafstillen nicht geklappt hat, aber seit ein paar wochen braucht sie die brust nicht mehr). wie sonst auch hat er zuerst zugesagt.

dann, gestern abend im bett, ging die diskussion los. warum ich soweit fahren muss... ich hätte eine verantwortung... wenn was ist, dann kann ich nicht gleich da sein... sein ganzer abend geht drauf... was, wenn´s schneit... ich seh das mit dem mädelsabend jetzt schon als selbstverständlich an... usw usw usw

irgendwann hab ich gesagt, ich mag jetzt nimmer diskutieren und hab mich umgedreht und geschlafen...

aber mal ehrlich! ich weiss jetzt gar nicht, was ichmachne soll! ich bin die ganze woche zuhause mit der kleinen. krabbelgruppe hab ich noch keine gefunden, weil wir erst umgezogen sind. er nimmt die kleine in der woche vielleicht 1-2x für eine stunde. dann fährt er mit ihr einkaufen und ich mach derweil was im haus. wickeln, baden, nachts aufstehen oder was sonst so anfällt macht er gar nicht. vielleicht mal füttern, aber das kann ich an 3 fingern abzählen.

wenn ich ihn drauf anspreche, dann meint er, er geht schliesslich in die arbeit etc....

was soll ich denn jetzt heut abend machen? und generell??? wie würdet ihr euch fühlen und was machen???

danke für euren zuspruch!!!!
lg sashimi mit lara *29.04.08

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

HUHU

ich hab das Kind immer um mich.
Tagsüber kommt er überall mit hin und nachts/abends bin ich zu Hause. Wer mich abends sehen mag darf mich gern besuchen, ich gehe nicht von meinem Kind weg. Aber nicht weil Schatz sich nicht gut kümmern würde, das ist nur MEIN Problem, ich kann nicht abschalten und bin unglaublich unruhig wenn Zwergi nicht in unmittelbarer Nähe ist, ich könnte mich absolut nicht entspannen.
Was wäre denn wenn der Mädelsabend immer bei Euch stattfindet?
Fies finde ich von ihm, es erst großspurig anzubieten und dann doch nicht, das ist gemein #schmoll
Mein Schatz kümmert sich auch wenig um Joni aber er wickelt ihn schon mal und hilft mir abends beim Baden (auch wenn er eigentlich nur daneben steht ;-)) oder spielt mal ne halbe Stunde mit ihm wenn er von der Arbeit kommt ;-) zwar alles immer nur nach Aufforderung aber immerhin...
Hast Du vielleicht Deine Eltern in der Nähe wo Du die Maus immer zum Mädelsabend übernachten lassen könntest?

GLG

12

hi,

dank dir, für deine antwort.
dass wir den mädelsabend immer bei mir machen war auch der vorschlag meines mannes. aber das ist eigentlich nicht sinn und zweck des ganzen. zum einen geht es darum, dass ich auch mal raus möchte (lara wird nächsten monat 1 jahr und ich glaube schon, dass ich da wenigstens ein paar stunden einmal die woche für mich haben könnte nach so langer zeit, wo ausschliesslich ich mich um sie gekümmert hab). zum zweiten wollen die mädels ja auch nicht immer fahren. eine davon ist mit ihrem 2. kind schwanger und die zweite müsste ja dann immer soweit fahren. fände ich nicht ganz fair.

meine eltern wohnen zu weit weg. schwiegereltern wären in der nähe, aber wir haben´s mal probiert, sie eine nacht bei ihnen zu lassen. ende vom lied: schwiemu und baby waren total am ende, weil lara nicht oder kaum geschlafen hat. gut, vielleicht wird das noch besser, wenn lara mal grösser ist.

lg

2

Morgen sashimi

Also ich würd hinfahren! Dir steht auch mal etwas Freizeit zu und schliesslich ist es auch sein Kind. Ich würd gar nicht mehr groß fragen sondern zu später Stunde anmerken zu deiner Maus...So komm ich mach dich Bettfertig und dann schaut papa mit dir noch ein Buch (naja oder so ähnlich) Stell ihn vor die tatsache!!!


Lg Michaela

3

Hallo Sashimi,

also ich kann Dich sehr gut verstehen, allerdings ist mein Freund nicht so, der freut sich immer für mich wenn ich mal wieder was mit meinen Mädels mach.

Aber vielleicht hilft dir mein Tipp weiter. Setz dich doch mal am WE mit deinem Mann hin, da seit ihr beide nicht ganz so gestreßt vom Arbeiten und so und redet darüber. Versuch Deinem Mann in einem ganz ruhigen Ton zu erklären wie Du Dich fühlst und dass Dir dieser Abend total wichtig ist, dass dies der einzige Abend ist, an dem Du Deine Freundinnen treffen kannst und dass du das auch brauchst.
Also ich denke, wenn er Dir in Ruhe zuhört und Du ihm das sachlich rüberbringst und auch deine Gefühle und so ihm erklären kannst, dann wird er Dich verstehen.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Ganz viele liebe Grüße und ich Drück Dir fest die Daumen.

4

hallo liebe sashimi...

wir haben auch manchmal so situationen.aber mein mann ist etwas einsichtiger.er kotzt zwar auch ab wenn er samia mal ins bett bringen muss.(dazu gehört auch bettfertig machen und füttern).aber er weiß das ich auch mal zeit für mich brauche.samia weint,wenn er sie ins bett bringt und sie merkt das ich nicht da bin,auch ganz schön.aber da müssen er und sie durch.und wenn sie sich garnicht beruhigen lässt kommt sie halt nochmal mit raus.
klingt jetzt vielleicht egoistisch,aber da muss dein mann jetzt einfach mal durch!!! also so seh ich das zumindest.ER ist genauso PAPA wie du MAMA.und die haben beide die gleichen rechte und pflichten.

wie gesagt mein mann lässt manchmal ähnliche sprüche.wie z.B wenn ich ihn frage ob er samia mal füttern kann oder so...und ich ihm verklickere das es malwieder anstrenged war und ich einfach nur noch müde bin.darf ich mir an hören "du meinst wohl ich erhol mich auf arbeit und ich hätte nix zu tun? "

klar ist es für die männer auf arbeit auch stress,aber viele verstehen einfach nicht das eine mama auch mal was ohne kind machen MUSS.(hoffentlich versteht das jetzt falsch)

also geh zum weiberabend!!!


lg und viel erfolg

5

du arbeitest wo nicht! er hat keine ahung was für arbeit es ist. also, wenn er dir nicht mal einen abende in der woche frei geben kann, sollte er vielleicht mal ein volles wochenende übernehmen und du fährst mit deinen freundinnen weg.

6

Hallo,

ich denke nicht das Dein Mann das mit böswilliger Absicht macht.

Wahrscheinlich ist er einfach nur überfordert mit Lara und hat Angst mit ihr alleine zu sein. Grad wenn Du so weit weg bist, kannst Du ja nicht mal in 5 min. da sein. Er weiss bestimmt nicht was er machen soll, wenn Lara sich nicht beruhigen lässt.

Ich glaube er hat gedacht wenn Du abends weg bist, legst Du sie ins Bett und sie schläft friedlich bis Du wieder kommst. Und er ist einfach nur da.

Sprich doch noch mal mit Deinem Mann in Ruhe warum er seine Meinung jetzt geändert hat.

Und lobe ihn auch mal wenn er mit Lara was macht.

Ich habe das Glück einen Mann zu haben, der für Bruno die zweite Mama ist. Wir sind beide gleichwertige Bezugspersonen für ihn und das ist schön so.#huepf

Alles Gute#klee

LG Thekchen + Bruno 05.09.08

13

genau das ist es!!! das sagt er mir ja auch! aber ich finde, wenn er es nie macht (sie ins bett bringen oder mal beruhigen, wenn sie aufwacht etc), dann wird es immer schwierig sein - für sie und für ihn. deshalb hab ich ihm auch schon mehrmals vorgeschlagen, dass er sie doch mal ins bett bringt, während ich zuhause bin. doch dafür hat er keine zeit bzw keine geduld oder lust..... #schmoll

15

Ach, das tut mir leid für Euch. :-(

Ja, das ist echt traurig. Denn eigentlich verpasst Dein Mann dadurch soviel. Und die Zeit lässt sich nicht wieder holen.

Bei vielen Männern wird es ja besser wenn die Kinder größer sind.

Leider kann ich Euch auch keinen richtigen Tipp geben. #schmollZwingen wirst Du ihn dazu wohl schlecht können.

Aber auf Streitbasis auf den Abend zu bestehen, macht es bestimmt nicht besser.

Ich hoffe Ihr findet eine Lösung für alle Drei.

LG

weiteren Kommentar laden
7

Puh....
Familie werden ist schwierig, oder?
Klingt nicht gut!

Wir sind noch im Mutterschutz, von daher probieren wir gerade erst alles aus und die Situation ist noch anders, weil das Söhnchen halt wirklich noch permanent gestillt wird.
ABER! So geht das doch nicht! Er geht arbeiten, fein, das ist aber auch "rauskommen", und auch wenn Ihr im Moment eine starke Rollentrennung zu haben scheint (er Arbeit außer Haus, Du im Haus), muss er doch auch zu HAuse "mitmachen". Es ist doch auch SEIN Kind, da sollte er doch in der Lage sein, sie zu betreuen. Und am besten nicht nur in der Lage, sondern auch GERNE bereit dazu, ist doch kostbare Zeit mit so einem Wesen, aber zum "Lust haben" kann man niemanden verpflichten.
Zum Mitmachen aber schon. Und ich sehe das auch nicht als "Hilfe", sondern als selbstverständlicher Teil seiner Aufgaben.

Ich arbeite ab Mai wieder, wenn auch halbwegs flexibel, dann muss mein Mann ihn ganze Nachmittage lang haben, das war von vornherein klar. Noch arbeiten wir uns aber auch an den Prioriäten ab #heul es ist echt schwer. Er arbeitet auch, an 2 Stellen, wobei die zweite sehr zeitaufwendig ist, weil weiter weg und zudem muss er dafür trainieren und üben und so. Und diese Übezeiten nimmt er sich großzügig :-( und wenn er nach Arbeit 1 und Training dann einfach noch mit Leuten weggeht und um 2 nach Hause kommt und entsprechend am nächsten Tag nach Arbeit 1 müde ist und nachmittags mal eben 2 Stunden Mittagsschlaf hält, während ich hier kreidebleich und seit Wochen übernächtigt das BAby rumtrage, bin ich auch sauer. Aber er hat ihn im Krankenhaus oft gefüttert (da konnte er die Brust noch nicht nehmen), und er wickelt ihn auch etc. Aber dass ich ihn 24 Stunden habe und zu nix komme, sieht er auch nur zum Teil.
Dennoch, auch wenn wir noch ganz am Anfang sind, habe ich auf ein paar Dinge für mich bestanden (damit die sozusagen gleich klar sin...). So waren wir vor 10 Tagen bereits bei einem Probenwochenende für mich, wo er ihn dann den ganzen Tag hatte und mir nur zum Stillen gebracht hat.
Dafür war er das folgende Wochenende zwar auch wieder komplett bei Job 2 (inkl. Nächte #heul), und - das hat mich geärgert - als ich ihn abends gebeten hab, das Bauchwehbaby mal rumzutragen, meinte er, er hätte ihn doch den GANZEN TAG gehabt und müsse jetzt was essen und dann schlafen. Äh, ich habe ihn IMMER den GANZEN TAG und schlafe auch nicht? Und mache mir was zu essen, wenn es gerade geht und esse es meist kalt? Hallo?
Aber dennoch, die nächsten Probenwochenenden sind eingetragen. Das ist wichtig!
Wie es ab Mai wird, bleibt aber spannend.
Heute MUSS ich Arbeiten korrigieren, dringend, er MUSS das BAby nehmen, wenn er nach Hause kommt - aber meinte dann auch schon, ich soll sehen, dass ich schon jetzt was schaffe, weil er auch "Sachen zu tun hat". Grrrrrr... (Ja, ich bin jetzt bei Urbia, aber mit hicksendem Baby auf dem Arm, so kann ich mich nicht auf die Korrektur von Theorie-Fragen konzentrieren...)

Langer Erlebnisbericht, es ist ein seeehr heikler Punkt und dieses dauernde Nachdisktutieren kostet mich viel Kraft.
Aber hallo, natürlich brauchst Du Zeit für Dich!
Und völlig wurscht, was Du vor hast, der Vater sollte in der Lage sein, seine Tochter auch alleine zu betreuen - und er sollte die Mittwoch-Abende nutzen, es zu lernen.-
Und warum kann er nicht Fußball gucken, wenn Du weg bist? Wir müssen doch auch immer alls nebenher oder mit Kind auf dem Arm machen?

Ok, bevor ich mich reinsteigere, mach ich mal Schluss. Aber konkret: Natürlich fährst Du da hin!
Grummel....

Per


8

Hallo

also ich würde auch fahren und Handy zuhause lassen.

Wenn du jetzt immer springst wie will er dann mal im "Notfall "mit der Kleinen klar kommen.

Also ich glaube mal nicht das er die kleine schreien lassen würde oder ignorieren würde wenn sie schreit
also muß er dann halt zusehen

Ich würde ihn auch sagen JA das ist schon selbstverständlich das ich Mittwochs mein Tag habe (habt ihr ja auch abgemacht)

Wie gesagt ich würde fahren und zur Not vielleicht noch milch in der Flasche dalassen .

lg wildelucy

9

hallo sashimi,

ich kann mir nicht wirklich ein urteil erlauben, bin von anfang an alleine erziehend und weiß daher nicht, wie ein vater sich so machen könnte. ich gehöre auch nicht zu der fraktion, dass ein vater unbedingt etwas machen MUSS - ich finde es toll, wenn sie ihr vater sein ausleben, aber manche können mit so kleinen einfach nix anfangen. das ist immer ganz unterschiedlich, wie das paar das für sich definiert hat.
und ich glaube, da liegt euer problem: ihr habt nicht wirklich festgemacht, wer welche pflichten hat und wer welche aufgaben übernimmt. das klingt alles sehr schwammig bei euch. ja, er will dir helfen, aber nein, er tut es doch nicht, weil er sich vielleicht selber mit dem baby total überfordert fühlt.
einerseits würde ich, wenn du auf einem mädelsabend bist und ein anruf kommt ganz klar sagen "ich bin jetzt hier und du bist bei unserem kind. ich kann jetzt nicht, du schaffst das schon." punkt. nicht zurückfahren. damit bringts du dich ständig in die position die du nicht willst. dein mann muss ebennso verantwortung übernehmen, wie du! was er nicht tut, wenn er nach dir jammert. du musst aber genauso deine stärke beweisen.
andererseits solltet ihr über eure sicht der dinge reden - und egründen, warum es mit dem vater und seiner tochter "nicht so recht klappen will". damit meine ich, dass er sich vielleicht der situation nicht gewachsen fühlt. und du kannst ihm dabei helfen, in seine vaterrolle rein zu wachsen.
was überhaupt nicht geht, ist dir alle verantwortung zuzuschieben, selber aber keine zu übernehmen. wenn er einzig und alleine seine verantwortung darin sieht, geld ranzuschaffen, müsst ihr darüber diskutieren, ob du mit diesem alten familienmodell leben möchtest.

ergürndet, was in dem anderen vorgeht - vorwürfe wie "aber du hast, du bist..." werden euch der lösung nicht viel näher bringen. frag auch du dich, warum du "nachgibst", wenn er nach dir ruft. traust du ihm wirklich alles zu, was du verlangst?

:-) ... als gedankenanstoß gedacht!
ich hätte heute auch mädelsabend, kann aber nicht, weil ich keinen babysitter habe. da vermisse ich einen vater schon sehr, der das "wie selbstverständlich" übernimmt.... und vielleicht ist ja genau diese selbstverständlichkeit die schwierigkeit. vielleicht passen eure erwartungen (noch) nicht so recht zusammen...

lieben gruß!
C

18

hallo C,

wahrscheinlich hast du recht damit, dass wir uns mal gegenseitig genauer ergründen müssten.

es ist auch nciht so, dass es nicht klappen will, zwischen ihm und lara. sie liebt ihren papa und er liebt sie und tagsüber kommen sie auch gut klar. nur, es war halt schon immer so, dass wenn sie geweint hat, nörgelig wurde usw er sofort "mamaaaaaa!" ruft und sie mir in den arm drückt. er wusste /weiss dann nicht, was er machen soll. ich hatte gerade die erste zeit oft das gefühl, dass er dachte, ein baby schreit nur, wenn es hunger hat. deshalb schnell zur mama damit, damit sie es stillen kann. ich dachte eigentlich, er wächst mit der zeit in seine vaterrolle und ein bisschen besser ist es ja geworden - immerhin traut er sich jetzt mit ihr alleine zum einkaufen etc. aber gerade abends /nachts ist er sich zu unsicher und ich weiss nicht, wie ich ihm diese unsicherheit nehmen kann, wenn er auch gar kein interesse zeigt. lara war zudem ein paar monate ziemlich (ich sag mal) schwierig und sie wachte x-mal am abend auf. aber seit 2 wochen in etwa klappt es super mit einschlafen und weiterschlafen. wie es mit ihm läuft, weiss ich jetzt natürlich nicht, weil ich ja letzte woche zuhause war.

ach keine ahnung... ich fühle mich manchmal einfach so, als wäre ich alleinerziehend. er hält sich bei allem raus und sagt, du bist die mama, du machst das schon richtig. wenn es dann aber "probleme" gibt (z.b. dieses "schlaftheater" die letzten monate), dann wirft er mir vor, ich wäre schuld, weil ich sie verziehe und immer gleich hingehe und dass da doch was falsch läuft. irgendwie graut mir davor, wie´s wohl sein wird, wenn lara mal grösser ist und z.b. probleme in der schule hat oder sonstwas... werd ich dann für alles auch noch von meinem mann verantwortlich gemacht?

wir haben in letzter zeit soviel geredet und alles was er mir dazu immer sagt ist, dass ich ja kein verständnis für ihn habe und gar nicht zu schätzen weiss, dass er in die arbeit geht oder die kleine zum einkaufen mitnimmt. das stimmt aber gar nicht! nur fühle ich mich von ihm nicht geschätzt und es tut mir weh, wenn er sagt: "schliesslich bringst du ja keinen cent mit nachhause." :-(

oh mann... jetzt hab ich mich ganz schön verzettelt... musste einfach mal raus....

#danke für´s "zuhören"

19

"h gehöre auch nicht zu der fraktion, dass ein vater unbedingt etwas machen MUSS - ich finde es toll, wenn sie ihr vater sein ausleben, aber manche können mit so kleinen einfach nix anfangen. das ist immer ganz unterschiedlich, wie das paar das für sich definiert hat."

Was ist das denn für ne seltsame Einstellung? Ein Kind bekommt man zusammen, da sollten sich auch beide drum kümmern. Wenn die Mutter mit so kleinen nix anfangen könnte gäb's wieder Geschrei.

Mein Liebster nimmt mir das Kind jeden Tag für ne halbe Stunde ab und beim ins Bett bringen wechseln wir uns ab. Und das halte ich für völlig normal und selbstverständlich.

weitere Kommentare laden