Blaue Lippen nach dem Essen und nach dem Schlafen

Hallo,

kennt das wer. Mein Kleiner hat immer mal wieder (meistens wenn er krank ist) blaue Lippen. Oft nach dem Essen oder so wie heute nachdem er geschlafen hatte. Er hatte auch eiskalte Hände war aber gut drauf so wie immer. Jetzt 1 Stunde später ist es wieder weg.

War vor 2 Monaten deswegen schon mal beim KIA weil ich mir Sorgen gemacht habe der hat ihn dann abgehört und hat gemeint er höre nix ich soll es aber beobachten.

Von was könnte das denn kommen?? Liegt es vielleicht an der Kälte oder weil er krank ist. Mache mir riesige Sorgen deswegen aber nochmal zum KIA nachdem er mir beim letzten mal gesagt hat es sei alles ok. War heute morgen auch schon beim Arzt (bevor er die blauen Lippen hatte) weil er ne MOE hat.

Was würdet ihr denn machen?

LG S.

1

Ich würde erst mal ein Foto machen wenn er es wieder hat. Und auf jeden Fall zum Arzt gehen. Zum Not den Arzt wechseln!!!

Wenn du das Gefühl hast, dass was nicht in Ordnung ist lass nicht locker!

Meine Große war damals 1,5 wo sie in der Klinik musste wegen der Lungenentzündung. Der Arzt meinte davor, alle Kinder haben Husten und Schnupfen... Das Ende vom Lied war eben Lungenentzündung.
Das ist nur ein Beispiel..

Mittlerweile nerve ich so lange bis ich keine Ruhe hab wenn was ist.
Folge deinem Gefühl..

2

Denke normal is das nicht, dann stimmt mit der durchblutung was nicht
Würde auch den Rat eines anderen Arztes einholen und nicht abwarten bis es nochmal auftritt sondern gleich mal abchecken lassen

3

Nee, normal hörst sich das nicht an.

Hat er das auch bei köperlicher Anstrengung ( z.B. wenn er schreit) ?

Wie kalt ist es denn in dem Raum, wo er schläft? Kann ihm denn wirklich soooo kalt sein? Beim Essen ist er doch aber nicht in der Kälte, oder??

Ich würde dringend eine zweite Meinung von einem anderen KiA einholfen und vorsichtshalber einen Herzultraschall machen lassen. Nur damit du beruhigt bis.

LG inka

4

Also in dem Raum in dem er schläft hat es 18 ° das ist ja jetzt wirklich nicht so kalt aber da er erkältet ist und ne MOE hat ist er dafür vielleicht anfälliger.

Wenn er schreit hat er es nicht. Wie gesagt es ist immer wenn er kränkelt und dann auch nur sehr selten. Das Herz ist ja jetzt schon von 3 verschiedenen Ärzten abgehört worden 1x nach der Geburt, 1x beim Vertretungsarzt und eben letztens bei unserem KIA. Aber irgendwie lässt es mir trotzdem keine Ruhe weil ich denke es kann nicht normal sein.

LG S.

5

Hallo,
der Kleine von einer Freundin hatte das auch öfter. Der KiA hat sie zu einem Kinderkardiologen überwiesen, damit abgeklärt werden konnte, ob es vom Herz her rührt. Bei ihm war alles in Ordnung.
Theoretisch könnte nämlich hinter diesem Symptom eine Herzerkrankung stecken.

Also, lieber mal von einem 2. Arzt drauf schauen lassen!

Euch alles Gute,
Tina

6

Das hatte meine Tochter auch. Es hat angefangen da war sie 8 Monate alt. Nach dem schlafen hatte sie es öfter und auch wenn sie krank war.
Wir wurden dann zum Kinderkardiologen überwiesen, der aber nichts fand. Alles war in Ordnung.

Bei der U2 im Krankenhaus wurde mir von der Kinderärztin gesagt das ich ein sehr kälteemfpindliches Kind habe. Da habe ich mir noch nichts dabei gedacht, aber heute weiß ich es. Sie friert extrem schnell und ich denke das daher auch die blauen Lippen kommen. Nach jedem Baden bekommt sie blaue Lippen , obwohl im Badezimmer sehr warm ist und ich schon total schwitze.
Auch im Schwimmbad ist es schwierig, kaum 2 Minuten im( warmen) Wasser und schon wieder friert sie, zittert und bekommt blaue Lippen.

Meine Tochter ist heute fast 7 Jahre alt und ein kerngesundes Kind. Nur eben die blauen Lippen hat sie immer nocht oft.

Mach dir keine Sorgen !

LG
Bienchen2906

7

Danke euch allen für die Antworten.

Es hat mir aber doch keine Ruhe gelassen und ich war noch mal beim Arzt vorhin.

Er hat ihn noch einmal gründlich abgehört und hat ihn an ein Gerät angeschlossen das die Sauerstoffsättigung misst 99%, also ok. Herzgeräusche waren auch ok.

Mein Sohn hatte letzte Woche eine Influenza B aus der sich jetzt eine Mittelohrentzündung entwickelt hat. Der Arzt hat gemeint das es bestimmt vom Kreislauf gekommen ist weil er tief und fest geschlafen hat und er halt körperlich doch nicht so fit ist grad. Da er nach dem Aufwachen aber trotzdem top fit war könne er sich nicht vorstellen das es was ernstes ist.

Ich soll aber auf jeden Fall sollte es nochmal vorkommen gleich vorbeikommen dann bekomme ich eine Überweisung zum Cardiologen.

Jetzt geht es mir etwas besser allerdings mach ich mich jetzt schon wieder verrückt das er das öfters hat beim schlafen und mal ganz aufhört zu atmen.
Och mensch immer diese Sorgen um die Kleinen als ob unser großes Sorgenkind nicht reichen würde.

LG Sandra