Langstreckenflug mit Neugeborenen

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach Informationen zum Thema "Langstreckenflug mit Neugeborenen". Wohnen in Mexico und haben eine kleine Tochter (19 Monate). Wenn alles gut geht, wird sie im Oktober grosse Schwester. Nun hatten wir schon vorher geplant, dieses Jahr zu Weihnachten nach Deutschland zu fliegen. Bin mir nicht sicher, ob das fuer ein ca. 6-8 Wochen altes Baby so eine gute Idee ist. Im Internet finde ich nur die Angabe, dass Babys ab dem 8. Lebenstag flugtauglich sind. Das waere mir dann aber doch etwas zu bald... Hat jemand Erfahrung bzw. kann mir einen Tipp geben, wo ich noch recherchieren kann?
Vielen Dank & viele Gruesse aus Mexico.
queretaro

1

Hallo!

Habe zwar keine Erfahrung aber ich würd das Baby dann einfach vom Kinderarzt (gibts schon in Mexiko, oder#kratz) durchchecken lassen. Wenn der sein ok gibt, würde ich schon fliegen.

LG Matschilein

3

Vielen Dank, nimmt mir dann doch etwas die Sorge, dass andere es durchaus etwas unkompliziert sehen. Kinderaerzte gibt es hier, da werden wir vorher natuerlich auch noch hingehen.
Liebe Gruesse
queretaro

2

Hallo!

Ich kann dir ein wenig as berichten...

Ich lebe zur Zeit mit meiner Familie in den USA. Der Umzug damals hier her kam sehr spontan (Jobangebot für meinen Mann) und ich war da schon schwanger mit unserem 2. Sohn.

Aus versicherungsgründen musste ich den Kleinen in Deutschland bekommen. Mein Mann war bei der Geburt dabei, musste 2 Wochen später wieder zurück in die USA. Ich wollte noch nicht ganz so früh fliegen mit dem Kleinen und blieb noch ein wenig. Als unser Vincent dann ca 5 Wochen alt war (am 06.07.08 geb, am 13.08.08 geflogen), sind wir dann wieder in die USA geflogen!

Der Flug betrug 8 Std. Ich habe da noch gestillt, und alles war total einfach und überhaupt kein Problem! Du solltest schauen, dass das Baby beim Start und vor allem bei der Landung trinkt oder wenigstens nuckelt, da es dann um einges leichter mit dem Druckausgleich ist! (Gerade bei der Landung habe ich zb. immer ser große Probleme...)

Das klappte alles wunderbar! Er hat fast die ganze Zeit verschlafen! Ich hatte ihn auf dem Schoß und beim Ein- und Auschecken in einer Trage! Den Kindersitz kannst du mit ins Flugzeug nehmen (würd aber bei der Fluggesellschaft vorsichtshalber noch einmal nachfragen)

Falls du nicht stillst, ist es aber auch kein Problem, Wasser und Babynahrung mit ins Flugzeug zu nehmen!

Dem Baby an sich macht das überhaupt nichts aus! Wir waren jetzt im Februar wieder in Deutschland, da war der KLeine 7 Mon alt. Das fand ich schon anstrengender, da ich ihn im Flguzeug mehr beschäftigen musste und er nicht so viel geschlafen hat!

Wenn das Baby soweit gesund ist, alles kein Problem! Außer bei ner dicken Erkältung! Da kann es echt schwer werden mit dem Druckausgleich und ist nicht gut für den Ohren usw.

Lieben Gruß
Kathy

4

Hallo Kathy,
vielen Dank fuer deine Nachricht. Bin dadurch sehr viel beruhigter. Stillen moechte ich auf jeden Fall, hat bei unserer Tochter auch super geklappt. Wir sind das erste Mal mit ihr nach Deutschland geflogen, als sie 6 Monate alt war: Stillen war da meine "Geheimwaffe"... Der Rueckflug war uebrigens wie du auch schreibst, auch stressiger, da sie schon gekrabbelt ist. Aber gut, auch diese 11 Stunden gehen vorueber ;-). Nur gesundheitliche Probleme wuerde ich gerne vermeiden, das ist die Reise dann ja doch nicht wert.

Liebe Gruesse in die USA.
queretaro