IKEA Lauflernwagen

Hallo zusammen,

hat jemand von euch den Lauflernwagen von Ikea?? Möchte unserer Kleinen gerne demnächst einen kaufen, schwanke zwischen Haba, Brio und eben Ikea. Der von Haba ist mir eigentlich zu teuer, Brio gefällt mir nicht so gut.
Der Ikea-Lauflernwagen gefällt mir gut, nur habe ich Bedenken, ob der nicht schnell nach hinten kippt, wenn die Kleinen noch nicht frei laufen können und ihn auch zum Hochziehen benutzen.

Ich würde ja eh immer dabeistehen, wenn sie ihn benutzt (solange sie noch nicht frei laufen kann).
Ist der denn dann zu empfehlen??
Hat jemand Erfahrungswerte??

LG

1

Wozu überhaupt so ein Ding?
Ein Kind hat genug Gegenstände in der Nähe, mit dem es Laufen lernen kann.

Die Lauflernwagen sind nicht wirklich förderlich. Im Gegenteil, sie demotivieren eher.

Kauf ihr lieber ein Bobbycar. Davon hat sie auch später noch was.

Lg,
Sandra

7

Hallo,

will dich ja nicht angreifen, aber:
WARUM ich so einen Wagen kaufen will, ist doch allein meine Sache. Habe auch nicht danach gefragt, ob so ein Wagen förderlich ist oder nicht !!!

Und nein, ich will kein Bobbycar.
Auch von einem Lauflernwagen hat sie später noch was, denn den kann man ja auch als Puppenwagen oder ähnliches nutzen.

Nichts für ungut, aber ich finde es echt nervig, dass hier im Forum nicht einfach NUR die gestellten Fragen beantwortet werden. Deine Meinung ist ja in Ordnung, nur habe ich überhaupt nicht danach gefragt!

LG

2

Tschuldigung. Will natürlich keine Grundsatzdiskussion auslösen.

Aber ist einfach meine Meinung.

6

im prinzip hast du da sogar recht. nur wir haben auch nen lauflernwagen...

warum?

weil es für unser parkett sehr viel schonender ist, wenn da permanent ein wagen drüber geschoben wird - mit gummirädern - als wenn da permanent stühle drüber schrabbeln...

wir haben auch den von ikea - wenn man den nicht beschwert, dann kippt der... das tut der von brio aber auch - und ich wäre überasch, wenn der von haba nicht kippt. wenn man aber vorne was schweres in den wagen rein legt, ist alles gut ;-)

lg frauke

3

Hallo!
Also wir haben den von Ikea gekauft, als Nikolai anfing, frei zu stehen. Allerdings mussten wir immer 5 dicke Bücher vorne rein legen, damit er nicht kippt*g* Hat mich aber nicht wirklich gestört, ich fands witzig, wenn er unsere Dudenreihe herumkutschiert hat
LG Mary

4

Kann mich schwarzesetwas nur anschließen. Diese Lauflernwägen werden von allen Seiten schlecht gemacht, da sie das wichtigste beim Laufen lernen nicht unterstützen: Die Entwicklung des Gleichgewichtssinnes.

Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann...

8

Hallo,

wie ich bereits vorhin schwarzesetwas geantwortet habe, wollte ich einfach nur wissen, wie der Ikea-Lauflernwagen ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Da du ja nicht weiterhelfen kannst, verstehe ich nicht, warum du überhaupt geschrieben hast.

Auch wenn das nicht das entwicklungsförderndste Spielzeug ist, kann ich es mir doch trotzdem anschaffen, ohne das auf mich eingeredet wird, oder nicht ???

LG

5

hi,

ich finde den recht stabil. unsere maus (bald 9 monate, in 10 tagen) zieht sich dran hoch und läuft damit, seitdem sie ca 7,5 monate alt ist....

er kippt nur dann, wenn sie sich seitlich daran hochzieht oder wenn er blockiert ist, zb an einer wand, und sie wild daran rumwackelt..

ich lass sie pro tag (wenn überhaupt) nur ca 10min damit spielen, da ich sie damit auch nicht alleine lassen kann. aber sie liebt das teil, genauso wie ihre schwester, die mit ihren 2,5 jahren immer noch gerne damit spielt. und damit spielen die beiden auch zuammen (was eher selten vorkommt #schein ). entweder sie setzt sich rein und wird geschoben oder umgekehrt :)

9

Alles klar, danke!
Das hört sich doch ganz gut an. Der von Haba soll ja sehr kippsicher sein, aber 100 Euro finde ich echt heftig.

Meine Kleine kommt mittlerweile ganz locker in den Stand und steht auch sehr sicher/fast frei. Will ihr den Wagen eh erst in 3 oder 4 Wochen kaufen und dann denke ich müsste es gehen.

LG