hatte jemand ein fehlendes nasenbein in 14. ssw?

hallo,

ich bin aus dem schwangerenforum und suche erfahrungsberichte. wurde bei jemandem von euch bei der nackenfaltenmessung festgestellt, dass das baby kein nasenbein hat? was wurde daraus?

danke

1

Hi,

ich habe nur theoretisches Wissen - was sagt denn die Nackenfaltenmessung?

LG

Catherina

2

hallo,

die nackenfalte liegt bei 2,3 (durchschnitt von ca. 8 messungen). die blutwerte haben einen wert von 1:14559 bei trisomie 21 und 1:15674 bei trisomie 18 ergeben. an sich ja nicht schlecht, aber ich hab gelesen, dass sich das risikio um das 150-fache verschlechtert, wenn das nasenbein nicht darstellbar ist.

ssl liegt bei 6,9 cm und fl bei 9,0 mm.

liebe grüße

3

hmmm, das hört sich doch eigentlich super an...doof mit dem *einen* schlechteren Ergebniss - was sagen den die Ärzte? Haben die schon die Testbatterie gezückt (und dann haben wir noch dies, und das...)? Wie gesagt, habe ich keine persönliche Erfahrung und als ich in der Humangenetik studiert habe (vor 20 Jahren) da gab es diese Ultraschallmessungen noch garnicht.

Ich drück Dir die Daumen #liebdrueck

Catherina

4

Hallole,

bei meinem Sohn war die NT-Messung nicht so toll, also grenzwertig. Nackenfalte war so um die 3mm und das Nasenbein war sehr kurz und nicht deutlich darstellbar daher hat uns unsere Fa zu einer Chorionzottenbiopsie geraten, die sie auch gleich selbst vorgenommen hat.
Alles war okay und unser Sohn ist nun 4 und kerngesund. Meine Fa sagte, daß das Nasenbein auch genauso ausschlaggebend ist wie die Nackenfalte.
Helfen konnte ich jetzt nicht aber meine Erfahrung wollte ich die einfach mal mitteilen.

Grüßle
Tina

5

Hallo,

ich muss jetzt noch mal ganz blöd nachfragen:

War das Nasenbein nicht darstellbar, oder hat Dein Baby keins?

Wenn es nicht darstellbar ist, kann das nämlich auch einfach nur heißen, daß sich Dein Krümel beim Ultraschall weggedreht hat und der Arzt nichts sehen konnte.

Bei meiner Tochter war das Gesicht nicht darstellbar weil sie die ganze Zeit die Hand vorhatte. Erst beim zweiten Anlauf, eine Woche später, hat es dann geklappt.

Liebe Grüße
Sabrina